Suchen Menü

Ups...Krankenversicherung & Baby...

Hülefeeeeeee, kennt sich da jemand aus?
Da ich nun zur Ärztin muss, schaute ich schnell nochmal nach ob ich auch alles dabei habe. Mit Blick auf die Versicherungskarte schoss mir jedoch siedendheiss folgendes durch den Kopf:
Worüber ist mein Baby eigentlich Krankenversichert, wenn es zur Welt kommt?
Denn sobald der Kleine auf der Welt ist, werden wir auf dem Standesamt meinen jetzigen Partner als Vater eintragen lassen und meinem Noch Ehemann eine Vaterschaftsaberkennung (oder wie das heißt) zukommen lassen.
Nun bin ich noch durch/über meinen Noch Ehemann, von dem ich seit 2 Jahren getrennt bin, Krankenversichert. Doch, worüber dann mein Kind???
Weiß das jemand von euch???
Lieber Gruß, Micha ... auf'm Sprung zum Doc
Bisherige Antworten

Re: Ups...Krankenversicherung & Baby...

Hallo Micha,
also ich bin der Meinung, dass Euer Kind über Deinen neuen Partner versichert wird. Aber am besten Du frägst mal ganz unverbindlich bei Deiner Krankenkasse an, wie Du das Baby nun versichern sollst. Also bei mir habe die ganz toll geholfen.
Gruß Denise

Re: Hallo Denise, da gibt's nur ein Problem...

was ich gerade vergaß zu erwähnen. Sorry...
Denn mein Partner lebt in der Schweiz und ich in Deutschland, wo wir (Baby und ich) auch vorläufig bleiben werden.
Lieber Gruß, Micha (jetzt wirklich zum Doc hüpft *gg*)

Hi Micha!
Dein Krümel ist natürlich über dich versichert, daß du über deinen Noch-Ehemann mitversichert bist, dafür kann ja das Kleine nichts.
Und Beiträge muß dein Baby ja auch keine zahlen!
also kanns dir doch wurscht sein, woher das Geld erst mal kommt, oder?
Später könnt ihr das ja auch jaderzeit ändern lassen.
LG Susi

Re: Da hast du natürlich recht Susi ... o.T.

Re: Da hast du natürlich recht Susi ... o.T.

Wenn beide Partner extra versichert sind kann man sich die Krankenkasse aussuchen. Nachdem du noch verheiratet bist und dort familienversichert bist, ist dein Kind auch dort mitversichert. Wenn dein jetziger Partner eingetragen wird, könnt ihr das Kleine auch über ihn familienversichern, soweit ich das weiß.
Wir werden die Kleine bei meinem Mann mitversichern, da meine KK anscheinend Liquiditätsprobleme hat *grummel* und ich das Mutterschaftsgeld erst am 08.10. überwiesen bekomme. Stell sich einer vor. Der Sachbearbeiter meinte doch ganz frech, dafür bekomme ich auch gleich den Betrag für die ersten 6 Wochen. Ich konnte mir nicht verkneifen ihm zu sagen daß das wohl normal sei. Kennt sich wer mit Kündigungsfristen in so einem Fall aus???
LG Callina

Kündigungsfrist...

...gibt es wegen Unzufriedenheit nicht :-(
Es gibt nur das ausserordentliche Kündigungsrecht nach jeder Beitragserhöhung und die normale Kündigung.
Die "normale" Kündigung war eigentlich immer so, dass man bis zum 30.09. gekündigt haben musste, um zum 01.01. des nächsten Jahres wechseln zu können.
Durch das neue Gesetz ist aber der nächste Wechsel-Termin zum 01.04.2001 (Kündigungsfrist 2 Monate vorher)
Dann ist es zukünftig zu, dass man jederzeit im Jahr mit 2 monatiger Kündigungsfrist ohne Angabe von Gründen wechseln kann. In der neuen Kasse muss man dann aber min. 18 mon bleiben, bevor man wiederrum mit 2 monatiger Frist wechseln kann etc...
Mel. (34.SSW)

Re: Kündigungsfrist...

Als freuwillig Versicherter kannste normalerweise monatlich kuendigen. Wie das im Moment ist weiss ich nicht.
Lari

Re: Kündigungsfrist...

Ich war jetzt von der gestzlichen Krankenversicherung ausgegangen...
Mel.

Re: Geht leider nicht Callina, obwohl...

ich dies sehr gerne machen lassen würde, unseren Kleinen über meinen Partner versichern lassen.
Doch arbeitet und lebt er in der Schweiz und ist somit dort versichert *seufz*.
Mit lieben Grüßen, Micha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen