Ups...Krankenversicherung & Baby...
Da ich nun zur Ärztin muss, schaute ich schnell nochmal nach ob ich auch alles dabei habe. Mit Blick auf die Versicherungskarte schoss mir jedoch siedendheiss folgendes durch den Kopf:
Worüber ist mein Baby eigentlich Krankenversichert, wenn es zur Welt kommt?
Denn sobald der Kleine auf der Welt ist, werden wir auf dem Standesamt meinen jetzigen Partner als Vater eintragen lassen und meinem Noch Ehemann eine Vaterschaftsaberkennung (oder wie das heißt) zukommen lassen.
Nun bin ich noch durch/über meinen Noch Ehemann, von dem ich seit 2 Jahren getrennt bin, Krankenversichert. Doch, worüber dann mein Kind???
Weiß das jemand von euch???
Lieber Gruß, Micha ... auf'm Sprung zum Doc
Re: Ups...Krankenversicherung & Baby...
also ich bin der Meinung, dass Euer Kind über Deinen neuen Partner versichert wird. Aber am besten Du frägst mal ganz unverbindlich bei Deiner Krankenkasse an, wie Du das Baby nun versichern sollst. Also bei mir habe die ganz toll geholfen.
Gruß Denise
Re: Hallo Denise, da gibt's nur ein Problem...
Denn mein Partner lebt in der Schweiz und ich in Deutschland, wo wir (Baby und ich) auch vorläufig bleiben werden.
Lieber Gruß, Micha (jetzt wirklich zum Doc hüpft *gg*)
Dein Krümel ist natürlich über dich versichert, daß du über deinen Noch-Ehemann mitversichert bist, dafür kann ja das Kleine nichts.
Und Beiträge muß dein Baby ja auch keine zahlen!
also kanns dir doch wurscht sein, woher das Geld erst mal kommt, oder?
Später könnt ihr das ja auch jaderzeit ändern lassen.
LG Susi
Re: Da hast du natürlich recht Susi ... o.T.
Re: Da hast du natürlich recht Susi ... o.T.
Wir werden die Kleine bei meinem Mann mitversichern, da meine KK anscheinend Liquiditätsprobleme hat *grummel* und ich das Mutterschaftsgeld erst am 08.10. überwiesen bekomme. Stell sich einer vor. Der Sachbearbeiter meinte doch ganz frech, dafür bekomme ich auch gleich den Betrag für die ersten 6 Wochen. Ich konnte mir nicht verkneifen ihm zu sagen daß das wohl normal sei. Kennt sich wer mit Kündigungsfristen in so einem Fall aus???
LG Callina
Kündigungsfrist...
Es gibt nur das ausserordentliche Kündigungsrecht nach jeder Beitragserhöhung und die normale Kündigung.
Die "normale" Kündigung war eigentlich immer so, dass man bis zum 30.09. gekündigt haben musste, um zum 01.01. des nächsten Jahres wechseln zu können.
Durch das neue Gesetz ist aber der nächste Wechsel-Termin zum 01.04.2001 (Kündigungsfrist 2 Monate vorher)
Dann ist es zukünftig zu, dass man jederzeit im Jahr mit 2 monatiger Kündigungsfrist ohne Angabe von Gründen wechseln kann. In der neuen Kasse muss man dann aber min. 18 mon bleiben, bevor man wiederrum mit 2 monatiger Frist wechseln kann etc...
Mel. (34.SSW)
Re: Kündigungsfrist...
Lari
Re: Kündigungsfrist...
Mel.
Re: Geht leider nicht Callina, obwohl...
Doch arbeitet und lebt er in der Schweiz und ist somit dort versichert *seufz*.
Mit lieben Grüßen, Micha
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen