Und DAS soll ein Weihnachtsgeschenk sein ? Teil1
ich muß mich mal wieder über meine SchwieMu auskotzen. Sie nörgelt ja sowieso schon ständig rum, daß sie "das Kleine" (hat sich wohl noch nicht an "ER" gewöhnt *grmpf*) so selten sieht. Sie sieht wohl nicht ein, daß wir nicht ständig die knapp 200 km durch die Gegend fahren wollen und daß wir auch nicht jedes Wochenende Besuch haben wollen. Gleichzeitig hat sie aber meinen Hilferuf, doch um unseren Umzug herum 2-3 Wochen full-time-Babysitter zu machen, insofern NICHT GANZ erfüllt, daß sie gerade mal am Vortag angereist kam und 6 Tage später schon wieder abdüste. Die Zeit vorher mußte sie "spontan" zwei Wochen lang in Spanien verbringen, die Woche nach unserem Umzug stand der jährlich (fest eingeplante, und von uns auch in die Umzugsterminplanung einkalkulierte) Herbsturlaub an. Da mußte halt eben meine Mama die meiste Schufterei alleine machen, weil ich den Kleinen bei Laune halten mußte und mein Mann sich kaum frei nehmen konnte. Und meine 82-jährige Oma kam 4 Stunden mit dem Zug angereist, um mir 5 Tage lang beim Kisten packen zu helfen.
Hat meine SchwieMu doch gestern meinem Schatz am Telefon erzählt, daß sie eine ganz tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk für unseren Felix hätte: Sie kauft einen Hochstuhl, der dann BEI IHR ZU HAUSE aufgestellt wird, damit der kleine nicht in so einem wackeligen Klemmsitz sitzen muß (der ja vielleicht ja auch ihren Tisch ruinieren könnte). Hääää? Bin ich jetzt völlig verdreht?
Re: Und DAS soll ein Weihnachtsgeschenk sein ? Teil1
Ich bin nur noch am grollen! Zu meinem Geburtstag hat sie mir zwei Eintrittskarten zu einer tollen Ausstellung in IHRER Heimatstadt geschenkt. Ich soll also Kind und Kegel einpacken, bei Ihr eine Zeit verbringen und ihr dann gefälligst für einen Tag den Kleinen überlassen. (Wo er doch spätesten nach 1 Stunde nur noch heult, wenn er bei ihr ist.) Mein Mann hat von seiner Mama zu Geburtstag einen Wochenendtrip (Zugreis) für zwei Personen geschenkt bekommen. Sie geht wohl davon aus, daß wir den Kleinen mal kurz bei ihr abladen und dann verreisen. Wie wenn er das gut verkraften würde. Und wie wenn sie über seine Ernährung und Gewohnheiten alles wüßte. Pah! Entweder sie reist zu uns (und zwar schon eine Woche vorher um sich einzugewöhnen) und hütet ihn bei uns zu Hause, oder ich frage mal beim Veranstalter nach, ob man ein Kind kostenfrei mitnehmen könnte.
Danke fürs Zuhören/Zulesen.
Gudrun (die nur noch innerlich kocht, wenn sie an SchwieMu denkt)
Re: Und DAS soll ein Weihnachtsgeschenk sein ? Tei
zunächst hoffe ich, daß Du Dich zwischenzeitlich etwas abgeregt hast und das Schreiben die Seele schon einmal kräftig erleichtert hat???
Auch auf die Gefahr, daß Du das nicht hören willst: Ich finde es etwas viel verlangt, wenn die Oma 2-3 Wochen full-time-Babysitter machen soll. Offenbar war sie immerhin eine Woche da und das finde ich schon ganz schön viel. Wenn Deiner Oma 5 Tage nichts ausmachen, gut. Toll, daß Du noch so eine fitte Oma hast. Doch ich denke nicht, daß man deshalb von der Schwimu 2-3 Wochen erwarten kann. Ein Spanien-Urlaub ist da in der Tat attraktiver, sorry.
Und das mit den Geschenken, na ja. So schlimm finde ich das nicht. Und wenn Ihre Geschenke nicht so ganz uneigennützig sind, was solls? Erfreue Dich am Wochenendurlaub und am Hochstuhl, egal wo er steht. Man hat kein Recht darauf, Geschenke zu kriegen und erst recht nicht solche Geschenke, die man selbst für die richtigen hält. Wenn der Oma der Stuhl Spaß macht, dann lass sie doch. Und vielleicht bringst Du Dein Kind zu Deiner Mama, wenns zum Wochenendtrip geht.
Also nichts für ungut, was auch immer die Schwimu macht, legs nicht auf die Goldwaage und legs nicht immer zu ihren Ungunsten aus, dann ist das Leben schöner!
LG
Jilli
Hast ja recht...
danke für Deine Antwort. Du hast ja eigentlich auch recht. Zur Zeit fällt es mir halt echt schwer, ein gutes Haar an ihr zu lassen, weil ich mich so oft so sehr über sie geärgert habe. Ich bin vielleicht auch verwöhnt von meiner Mutter, die auf knapp 3 Monate verteilt fast 6 Wochen bei uns verbracht hat und echt oft Drecksarbeit gemacht hat (z.B. ein Loch durch die Wand für den Dunsabzug schlagen). Oder einfach mal Junior gehütet, damit ich meine Küche einräumen konnte. Es ist für uns halt heftig, weil wir noch nicht so lange hier wohnen und deshalb der "angestammte Freundeskreis" fehlt, wo jeder mal ein bißchen mit Hand anlegen kann. Das kommt jetzt erst so mit der Zeit. Und bis dahin liegt's halt bei uns. Meine Mutter ist noch (teilzeit) berufstätig und hat sich ihren Jahresurlaub extra für unseren Umzug eingeteilt. Meine Schwiemu ist Rentnerin und unternimmt alles mögliche, aber zu uns kommt sie lieber zum Nichtstun (sogar wenn man ihr sagt, daß es gerade ziemlich ungünstig ist, weil wir keine Zeit hätten). Du siehts: ich rege mich schon wieder auf. Dabei bringt's gar nix. Aber ich glaube, das schreiben hilft trotzdem. Ist besser als an meinem Mann ranquatschen, weil er sie dann automatisch verteidigen will, obwohl er sich in letzter Zeit auch nur über sie geärgert hat. Also lieber hier rumstänkern als ein Ehekrach ;-)
Gudrun
Re: Hast ja recht...
LG
Jilli
ja, der Umzug ist beinahe Geschichte. Zwei Kisten mit völlig unnötigem Zeug stehen noch rum, und das werden sie wahrscheinlich in ein paar Jahren auch noch tun ;-)
Wenn meine Mutter uns das nächste Mal besucht, werde ich sie bitten, daß sie uns noch bei ein paar Löcher-Bohrungen hilft. Am besten ist's halt, wenn einer bohrt und der andere gleich den Staubsauger drunterhält (dann muß man nicht gleich wieder mit dem Putzen von vorne anfangen...). Das Problem ist dann halt, daß wir nicht bohren können, wenn Felix pennt, und wenn er wach ist und in unserer Nähe, dann gerät er wegen des Lärms in Panik. Dann werden wir das nächste Mal meine Mama mit dem Kleinen und dem KiWa rausschicken (wenn das Wetter mitmacht) und wir bohren. Meine Mama hat sich ein paar geruhsamere Tage bei uns auch mal verdient. Sie kennt ja schon mehr Baumärkte als Spazierwege bzw. Restaurants bei uns. Das könnte meinen Schwiegereltern nicht passieren. - Das war jetzt noch ein ULTIMATIV LETZTER Seitenhieb auf meine SchwieMu - versprochen.
LG Gudrun (die heute ca. 60 Felix-Fotos auf Weihnachtskarten geklebt hat)
eigentlich wollt, ich was ähnliches wie Jilli schreiben, aber jetzt lass ichs. Schreib deinen Frust hier rein, du hast echt recht, ist besser als deinen Mann anzumotzen.
Mir gehts manchmal ähnlich mit meiner eigenen Mutter. Die meints immer gut, und macht in meinen Augen fast alles falsch. Schwiemuprobleme hab ich keine, lach, ich kenn sie kaum, aber wer weiss was kommt, wenn wir sie im nächsten Jahr, durch Umzug, öfter sehen werden. Ich werd dann an dich denken :-)
lg bila
ein wenig kann ich dich verstehen.
Meine Schwiemu wohnt 25 km von hier entfernt, das aber erst seit 2 1/2 Jahren (als sie dort einen Mann per Annonce kennenlernte - sie lebte lange mit meinem jetzigen Mann, also ihrem Sohn *g* allein).
Als ich sie vor über 5 Jahren kennenlernte, war sie eine ganz liebe, nette Schwiemu (ist jetzt 51 J. alt).
Und wir haben uns von anfang an beide super verstanden, auch obwohl sie anfangs mir gegenüber etwas misstrauisch war, ich bin ja schließlich 8 Jahre älter als ihr Herr Sohn *g* (was ich voll verstehen kann).
Nur hat sie sich nach dem Kennenlernen und Zusammenleben mit dem Neuen sowas von verändert, ist schon schlimm!
Der ist ein totaler Großkotz, ganz anders als meine Schwiemu.
Und sie hat sich durch den auch sehr verändert.
Als es hieß, sie wird Oma (zum 1. und auch letzten Mal und überhaupt.... da ja mein Mann eigentlich zu 99% als zeugungsunfähig gilt)hat sie sich tierisch gefreut.
Meine Zusammenfassung aus dem letzten Jahr ist:
Oma hat uns hier zu Hause besucht ca. 4x (wie gesagt, die wohnen 25 km von uns weg).
Sophia kennt "diese" Oma kaum, weil eben wenig gesehen, meist waren wir kurz da, haben auch vorher gefragt, ob es ihnen recht ist.
Meine Eltern sind schon ziemlich alt (71 und fast 70 J.), würden uns gern mal unterstützen, uns die Kleine mal abnehmen, das möchte ich aber (noch) nicht....
Bin von Schwiemu diesbezüglich sehr enttäuscht!
Sie hat nicht ein einziges Mal gefragt, ob sie ihr Enkelkind vielleicht mal spazieren fahren kann etc. (sie arbeitet sogar hier in unserer Stadt) oder auch nur so, ob sie uns mal irgendwie behilflich sein könnte. Nichts!
Ihr lieber "Freund" hat nur schon mal rüberwachsen lassen, was er denn gern an Sophia´s Geburtstag so vorgesetzt bekommen hätte. Arsch... das!!!
Wegen Geschenke wurden wir auch nicht gefragt, naja, da bin ich mittlerweile sehr bescheiden geworden *g*! Aber das in deinem Fall find ich auch nicht so toll!
(Etwas) Mitfühlende Grüße von Andrea.
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen