Suchen Menü

Und Babys Windelkram?

Hallo Ihr Lieben,
also: nachdem ich nun weiß, wie ich mich selber windeln-wickeln-binden muss :-), wie siehts denn mit den Wickelsachen fürs Baby aus? Was braucht man da außer Windeln alles an Ölen, Cremes, Tüchern, Pudern etc.?
& liebe Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Auh ja, auch wissen wollen *ggg*

Nachdem wir ja nun den Würmchen die Windeln klauen müssen, würde ich auch gerne wissen, welche Windeln man so nehmen muß. Welche Marke nehmt Ihr und welche Größe???
Laut der Hechelkurs-Hebamme soll man am Anfang nix von den Ölen, Cremes usw. nehmen.
vlG Susanne

Re: Auh ja, auch wissen wollen *ggg*

Mir wurde gesagt, den Po nur mit nem Waschlappen und warmen Wasser reinigen, trocknen und fertig. Und nur bei wundem Po etwas auftragen (am besten Muttermilch oder eben ne entsprechende Creme. Weleda soll gut sein).
Für unterwegs oder wenn´s schnell gehen muss, werd ich aber trotzdem Feuchttücher nehmen.
Vom Öl ein Schluck ins Badewasser, das macht die Haut ganz weich und fettet gut.
Mel.

Re: Auh ja, auch wissen wollen *ggg*

Huhu Susanne,
für meine Kleine habe ich von Pampers die "Newborn Baby" besorgt (2-5 KG). Mal sehen, wie die so sind - zum Probieren reicht ja erst mal eine Packung. Sonst nehme ich andere... Und diese Mini-Teile willst Du Deinem Krümelchen klauen? *ggg* ;o)) Es gibt doch so tolle Rentner-Windeln, nur keine falsche Bescheidenheit *lol* ;o)))))))
LG, Meike

Rentnerwindel - Vorsicht!!!!

Kaum ist man in diesem Forum über 35 muß man sich von so Hühnchen wie Dir echt was bieten lassen ;-)))
Also klau ich nicht meinem Sohn die Windeln, sondern der Oma!!!!
*kicher*
lG Susanne

*LOOOOOOOOOOOOL* ;o))))))))))))))))) o.T.

Re: Und Babys Windelkram?

Ich bekomme auch das erste Baby und habe mir dir gleichen Fragen gestellt.
Meine Mum sagte, Puder sollte man nur in Massen und nur in den Hautfalten benutzen, weil das Zeug mit dem Öl zusammen wohl ziemlich klebt.
Diese Feuchttücher sind vielleicht praktisch, aber Waschlappen und warmes Wasser mit ein wenig Babyseife tut es wohl auch.
Öl ist wohl wichtig, um Babys Haut vor der Feuchtigkeit zu schützen.
Ansonsten Creme fürs Gesicht, gerade für unsere Winterbabys im Gesicht und an den Händen verteilt gegen die Kälte.
Ich kaufe also eine Grosspackung Babyöl, eine kleine Packung Puder, Creme für Gesicht und Hände, Babyseife (zum Popo sauber machen und zum Baden). Ausserdem habe ich extra Baumwollwaschlappen (aus hygienischen Gründen nur für`s Baby) gekauft.
Die Marke ist wohl geschmackssache. Auf jeden Fall sollten diese Mittel ohne Duftstoffe sein, wegen Allergieen. Ich denke, bekannte Marken, wie Penaten, Bübchen etc. kann man sorgenfrei verwenden. Bei billigen Marken sollte man halt drauf achten, was drin ist.
Ich es hilft dir ein wenig,
LG Britta (34. SSW)

Hallo Katharina,
meine Freundin (hat zwei kleine Kinder) meinte, daß ich am besten Babyöl zum Reinigen nehmen solle oder warmes Leitungswasser. Von Puder hat sie abgeraten, weil die modernen Windeln schon recht trocken hielten (hätte auch ihre Hebamme gesagt). Sonst brauchst Du nur noch eine Wundschutz-Creme, sagte sie. Und gelesen habe ich: Mit Tüchern, Waschlotionen, zu vielen Cremes usw. soll man am Anfang nicht herumhantieren, weil so leichter Irritationen entstehen können und Allergien begünstigt werden. Das klingt logisch - und ich versuch's jetzt erst mal mit den Weleda-Produkten (mag ich am liebsten), da gibt's im www übrigens auch die Möglichkeit, kostenlos ein Probe-Set für Babypflege anzufordern (www,weleda,de). Liebe Grüße, Meike (31. SSW)

wo genau bitte bei weleda.de? DANKE, Lari ot

Re: wo genau bitte bei weleda.de? DANKE, Lari ot

Hallo Lari,
wenn Du in der Navigation unter "dialog" schaust, steht dort eine Mailadresse. Wenn Du die anklickst, kannst Du um Proben bitten. Das machen die anstandslos, wollen aber wohl nicht so direkt jedem Besucher ihrer Site diese Möglichkeit anbieten ;o) Ich hab' geschrieben, daß ich bald ein Baby bekomme, mir meine Hebamme die Produkte empfohlen hätte und daß ich mich über die Zusendung von Proben freuen würde.
Viel Erfolg! Liebe Grüße, Meike

Nix Puder, nix Creme.....

Nachdem man jahrelang gecremt und gepudert hat, ist man jetzt endlich auf den Trichter gekommen, das man den ganzen Mist nicht braucht! Im Gegenteil Puder und Creme's können in 1x Windeln erst recht zum wunden Po führen! Und zum Saubermachen ist einfaches Olivenöl für die Haut am Besten!!
LG Kerstin (36 SSW)

Das sagte die Hechelkurs-Hebamme auch!!!

da riechen unsere Babies nicht nach Bübchen sondern nach Salat, auch nicht schlecht *loool*
vlG Susanne

...zum Anbeissen! *ggg* o.T.

Re: Nix Puder, nix Creme.....

Au prima, vielen Dank. Dann werd ich es auch erst mal ohne diese ganzen Mittelchen mit normalem Wasser versuchen und mir die übrigen notwendigen Dinge entsprechend besorgen. Und bei Weleda werd ich doch gleich mal das Probepaket bestellen.
& liebe Grüße
Katharina

Wenn Dir das gelingt, sag mir bitte wie

Hi, ich habe versucht bei weleda was zu bestellen, kann aber nix finden. Bin ich zu dusselig??? (Darauf möchte ich keine Antwort *ggg*)
vlG Susanne

Re: Nix Puder, nix Creme..... Stimmt!!!

Das Gleiche hat auch meine Hebamme gesagt. Puder ist ganz schlecht.. wozu der gut sein soll ist mir eh ein Rätsel. Die Feuchttücher zum saubermachen sollte man auch erstmal nicht benutzen. Lieber auf nur auf Waschlappen und lauwarmes Wasser vertrauen. Am Anfang ist ja noch nix "festes" in der Windel. Den Tip mit dem Olivenöl hat mir meine Hebamme auch gegeben. LG Sabine (34.SSW)

Hi Mädels!
Also ich habe da von einigen Leuten viele Tips bekommen, aber alle haben mir geraten garnicht so viel mit chemie und bloß nicht so viele verschiedenen Sachen an Babys Po auszuprobieren, das Kleine kann sonst ganz schnell mal Allergien entwickeln.
Am besten nur mit warmen Wasser den groben Sch... abwaschen und was auch nie schaden kann ist Baby-Öl.
Dann sollte man immer eine Wundschutzcreme (Penaten oder ähnliches) zu Hause haben, für den Po.
Was ich auch von einigen Seiten geraten bekommen habe, ist daß man bloß nicht alle Pröbchen ausprobieren soll, die man zugeschickt bekommt, kann nicht gut sein, da jede Creme usw andere Zusammensetztung hat und der ständige Wechsel für die empfindliche Babyhaut nicht gut ist.
liebe Grüße
Susi

Bei meiner Tochter hab ich den Po nur mit warmem Wasser und evtl. wenn nötig etwas Seife gereinigt. Wenn's mal schnell gehen mußte oder für unterwegs habe ich die Lotiontücher benutzt, nicht die Öltücher, denn hat man das Ölzeugs erstmal an den Finger, kleben meist auch die Windeln dann schlecht. Puder habe ich nur anfangs für den Nabel, bis der abgeheilt war, verwendet, am Po gar nicht. Und als Creme habe ich von einer Bekannten den Tip bekommen: Dr. Leyh's Baby-Salbe. Gibt's allerdings meines Wissens nur in der Apotheke, und die meisten müssen die auch erst bestellen. Ich kann die aber nur empfehlen, meine Tochter hatte nie einen wunden Po. Und genauso werd ich's auch diesmal wieder machen.
LG Katrin (38. SSW)

Ich habe außer Windeln nur ...

...
Babytücher von Kleenex (Happy, weil die besser sind als normale Tücher aber immer noch am billigsten, übrigens gibt es sie ab und zu bei Budni oder Schlecker für 1,99DM, dann kauf ich immer gleich 10 Pakete) und klares Wasser.
Für den "Notfall", also wenn tatsächlich der Po rot oder wund ist, dann etwas Penatencreme (aber die habe ich eh).
Für unterwegs nehme ich Feuchttücher. Die Großpackung vom Aldi (weil Feuchttücher eh ungesund, aber für unterwegs nun mal schrecklich praktisch und dann können es auch billige sein).
Das war´s.
Dieses ganze Probezeugs an Puder, Öl, Badezusatz und was weiß ich noch, habe ich alles entweder selbst verbraucht oder abgegeben.
Viele Grüße
Katrin

Re: Vorsicht mit Cremes,die zinkhaltig sind

Sind praktisch alle,ausser Weleda für Gesicht und Tautropfen Caledula Babycreme(Bioladen). Aber laut meiner Hebamme und Kinderärztin unterdrücken die Zinkcremes das Ausschlag und verursachen spätere Allergien.Gruß, barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen