Unangenehmes Schlüsselerlebnis gehabt!
gestern hatten wir Sex. Heute morgen, als ich einen neuen Slip anziehen wollte, sah ich, daß der alte Slip etwas hellrosa/hellbeige verfärbt war. Meine FÄ ist in Urlaub, darum bin ich zum vertretenden Gyn. Als er mir das Spekulum einführen wollte, habe ich vor Schmerzen die ganze Praxis zusammengeschrien! (jetzt weiß ich, was ich an meiner behutsamen FÄ habe, zu der ich sonst gehe!) Er fragte: "Machen Sie schon Geburtsvorbereitung?" Ich sage: "Nein, ab Ende des Monats." Er: "Das wäre sehr wichtig für Sie, da lernen Sie die ...??-Atmung gegen Schmerzen. Denn wenn Sie während der Entbindung auch dermaßen schmerzempfindlich sind....."
Seitdem habe ich nur noch Angst vor der Entbindung. In den letzten Monaten hatte ich diese Angst eigentlich ein bißchen abgebaut. Man läßt sich ja auch einlullen von so Äußerungen wie "Das ist ein ganz tolles Gefühl, wenn man Leben schenkt" und "Hinterher hat man die Schmerzen sofort vergessen" usw. Aber wenn ich mir jetzt vorstelle, das tut jetzt 20 Stunden so schweinemäßig weh wie heute morgen, wie soll ich die Geburt dann überleben? Da werde ich doch bereits nach einer halben Stunde vor Schmerzen verrückt!!! Da kann doch so ein bißchen Atmung auch nicht doll helfen.
Oh Gott, worauf habe ich mich da bloß eingelassen.
Peggi
Re: Unangenehmes Schlüsselerlebnis gehabt!
das klingt ja sowas von unsensibel, was er da von sich gegeben hat. Erinnert mich irgendwie an meinen allerallerersten FA-Besuch mit weißnichtwieviel Jahren. Der wollte mich, weil ich mich "anstellte", gleich noch zweimal täglich die ganze Woche wiederbestellen.
Zu den Schmerzen: Also meine Hebamme sagt, im Kreißsaal gibt es keine Haltungsnoten.
Ich bin im Moment mit meiner FÄin sehr zufrieden, habe aber vorher einen supernetten und einfühlsamen FA gehabt, einen Mann. Ich glaube, es liegt also nicht in erster Linie daran, ob es eine FÄin oder ein FA ist, sondern daran, wie er arbeitet und sich einfühlen kann.
Mach Dich bloß nicht verrückt. Versuch Dich zu entspannen, vielleicht mit Autogenem Training oder so oder wenn es nicht unangenehm ist Spazierengehen.
Kopf hoch und liebe Grüße, Manu
Was deine Hebamme sagte finde ich toll!!! o.T.
wenn ich dir nun als bereits zweifache Mutter ;-) sagen würde ... Kinder kriegen ist ein Klacks und tut kaum weh ... würdest du es mir nicht abnehmen und es würde auch nicht stimmen.
Ein Baby zur Welt zu bringen tut nun einmal weh. Doch jede Frau hat ein anderes Schmerzempfinden und geht mit Schmerzen anders um. Auch ich bin nicht gerade eine von den Frauen, die sich wie wahnsinnig auf die Geburt freuen und meine Art mit Schmerz umzugehen, ähm, tja. Doch sollten wir, weshalb auch immer tatsächlich meinen, es geht einfach nicht mehr, so gibt es ja u.a. die PDA. Und ich finde, niemand sollte sich schämen, um Hilfe, bzw. Schmerzmittel zu bitten :-). Allerdings muß frau sich auch darüber im klaren sein, dass auch während der Entbindung jedes Mittelchen durch die Plazenta ruckzuck beim Baby landet.
Doch eines kannst du glauben :-) ... sobald der kleine Spatz auf der Welt ist tut nichts mehr durch die eigentliche Geburt weh :-)))
Vielleicht warst du durch den GV gestern auch innerlich etwas wund und der FA traf genau diese Stellen etwas ungünstig.
Ich drück dich mal ganz lieb und immer schön daran denken:
Wir schaffen das :-))))
Lieber Gruß
Micha
oh je, das hört sich überhaupt nicht gut an! Ich kann gut verstehen, daß Du jetzt Angst hast! Da hast Du aber auch einen Grobian erwischt!!! Er mag ja Recht haben, daß die richtige Atmung hilft, aber es gibt immer wieder Ärzte, die behandeln einen wie ein Stück Fleisch *tststs* Echt toll, jetzt hat er Dir völlig unnötig noch mehr Angst gemacht!
Na klar sind Wehen und Entbindung bestimmt nicht so schön und schmerzfrei, daß man währenddessen vor Entzücken frohlockt! Aber auf der anderen Seite werden einem während der ganzen Geburt auch nicht permananet irgendwelche Instrumente eingeführt ;o) Ich denke mal, daß es immer eine Frage der Vorsicht ist, wenn man untersucht wird. Und wenn Du der Hebamme oder dem Arzt später im KH sagst, daß Du Angst hast, weil Du schmerzempfindlich bist, werden sie doch sicher besonders vorsichtig sein. Sie werden Dir helfen und wenn nötig geben sie Dir ein Schmerzmittel, damit Du's besser aushältst. Ich habe auch einen Höllen-Respekt vor der Leistung, die ich in drei Monaten hinlegen muß, stellenweise hab' ich auch richtig fiese Angst. Dann versuche ich aber immer, ganz positiv zu denken und darauf zu vertrauen, daß mir jemand oder irgendetwas hilft. Es gibt schließlich so viele Methoden zur Schmerzlinderung unter der Geburt, daß sicher auch eine dazwischen ist, die Dir helfen wird! Du wirst das schaffen, ganz sicher :o)
Liebe Grüße, Meike (26. SSW)
Ich kann mich eigentlich nur anschließen und versuchen dir Mut zu machen. Ich habe auch Angst vor der Entbindung, es ist doch immer noch ein Mysterium, was im Kreißsaal passiert, und jede wird dir etwas anderes sagen. Auf jeden Fall gibt es Schmerzmittel, wenn du es gar nicht mehr aushalten solltest, und vielleicht ist ja auch dein Mann/Freund mit dabei, das ist eine große Hilfe.
Und was mich beruhigt: kürzlich hatte ich Vorwehen, ziemlich fies sogar, und ich bin so richtig zusammengeklappt, weil es so weh tat. Mein Kurs beginnt erst in 4 Wochen, also ich habe noch keine Ahnung von irgendwelchen Atemtechniken (nur gelesen, dass es versch. gibt). Na, und da stand ich also im 90°C-Winkel und habe gepustet und geatmet, bis ich das Gefühl hatte, jetzt ist es vorüber, und dann war der Schmerz weg. Du siehst, wir Weibchen machen das auch ganz intuitiv, wir packen das schon!!! Liebe Grüße, deine Rosanna
Es wird NICHT klappen!!!
Vielen Dank für Eure lieben Worte.
Re: Es wird NICHT klappen!!!
nun lass mal den Kopf nicht hängen. Warum soll es denn nicht klappen? Das haben vor Dir schon Millionen anderer Frauen durchgemacht - warum solltest Du es dann nicht schaffen? Mach Dir mal nicht so viel Gedanken, vielleicht hast Du ja die einfachste und schönste Geburt von uns allen. Ich sag mir immer: Raus kommen sie alle irgendwie. Du schaffst das schon!
& liebe Grüße
Katharina
Re: Doch!!!!
Bine hat Recht: Du solltest Dir (wenn nicht schon geschehen) eine liebe Hebamme suchen, die Dich jetzt und nach der Geburt betreut! Man kann vorher so unglaublich viel machen! Es gibt Massagen, Sitzbäder, Akupunktur, Kräutertees, Homöopathie, Gymnastik.... Und dabei sind garantiert auch Tricks und Mittelchen, die das Schmerzemfinden um einiges herabsetzen. Das Wichtigste ist, daß Du Entspannung lernst, das nimmt schon mal einen Teil der Schmerzen!
Vielleicht war das heute auch kein guter Tag, es gibt eben Tage, an denen man schon beim Ausdrücken eines Pickelchens vor Schmerzen an die Decke geht - und an anderen Tagen ist es kein Problem ;o) Wie Micha schon geschrieben hat: vielleicht hat es eine kleine Verletzung gegeben (passiert bei der guten Durchblutung sooo leicht) und dieser vor Einfühlungsvermögen strotzdende Arzt hat dummerweise genau die Stelle getroffen...
Ach, laß' Dich mal feste drücken *knuddel*
Du wirst es wie wir alle schaffen!!!!
Liebe Grüße, Meike (26. SSW)
noch mal ich. Ich bin zwar auch mit meinem/unserem ersten Kind schwanger, weiß also auch nicht, was da auf mich zukommt, aber ich denke, man kann sich gut darauf vorbereiten. Atemtechniken lernen. Sicher, die lassen die Schmerzen bestimmt nicht 100%ig verschwinden, aber wenn Du Dich darauf konzentrierst, wird vieles erträglicher. Ich übe schon immer, wenn ich Mutterbandschmerzen habe, die auch teils ziemlich übel sind. Autogenes Training: Meine Hebamme hat mir das sehr empfohlen, und ich bin froh, da vor einigen Jahren einen Kurs mitgemacht zu haben.
Ein ganz heißer Tip: Yoga für Schwangere. Vielleicht versuchst Du herauszubekommen, ob in Deiner Nähe ein Kurs angeboten wird. Sicher, da kommt auch kein Zauberer vorbei und zaubert die Schmerzen weg, aber Du lernst, Deinen Körper besser kennenzulernen und mit Situationen/Schmerzen umzugehen und Dich zu entspannen.
Schließlich noch Akupunktur ab der 36. SSW.
Und nicht zu vergessen die PDA u.a. Schmerzmittel unter der Geburt. Ich denke, Dir bzw. uns kann keiner diese Entscheidung abnehmen, ob wir mit oder ohne Schmerzmittel auskommen. Jede Frau ist anders. Und ich bin - ganz ehrlich - auch nicht gerade hart im Nehmen. Seufz.
Rede doch mal mit Deiner Hebamme in einer ruhigen Minute. Meine jedenfalls hört mir immer zu, auch wenn es mal eine Stunde dauert. Und es tut unwahrscheinlich gut.
(Ups, sorry, ist ganz schön lang geworden.)
Laß Dich nicht unterkriegen. Liebe Grüße, Manu
Re: Es wird klappen!!! 1.Teil
Ich freue mich so sehr drauf, daß mir der Rest drum und dran z.B. wie die geburt abläuft, ziemlich egal ist.
Man sollte immer daran denken, daß es ein natürlicher Schmerz ist (sogenannter Werdeschmerz) und nichts damit zu tun hat, wie wenn du krank bist,einen UNfall hast oder eine große Operation hast
Und auch die Geräte die der FA da brutal eingeführt hat, das ist ja alles künstlich und unnatürlich, bei solchen Sachen bin ich eher auch empfindlicher
Und eine Wehe geht ja am Ende nur höchsten 1 Minute. (Es sind ja die Wehen die wehtun, den Rest bekommt man garnicht mit. Man muß es sich vorstellen, wie ein Starkes Drücken, Herausschieben des Kindes(manchmal wie sehr starke Regelschmerzen)
Und warum 20 Stunden, vielleicht schaffst du es in 3 oder 4, wie viele andere auch und anfangs kommen die Wehen ja in größeren Abständen.
Da man heutzutage nicht mehr liegt beim Entbinden, werden auch die Schmerzen weniger.
Meine Mutti(selbst Hebamme) die immer ganz begeistert, von der Geburten (besonders ihrer) spricht,hat mich auch nur in einer Halben Stunde entbunden.
Re: Es wird klappen!!! 2.Teil
Man soll bei der Geburt ziemlich aktiv sein, und das geht nicht wenn man Angst hat. Da will man nämlich lieber im Bett liegen bleiben und das wäre ein großer Fehler. Viel Bewegen auch wenn es schwer fällt.
Tausende werden jeden Tag geboren, das ist ganz selbstverständlich daß du es schaffst.
Ich hab da noch einige Dokumentation, wegen Schmerzbekämpfung..., wenn du willst kann ich es dir ja mal mailen.
Wassergeburt wäre auch noch eine gute Idee.
(UNd Dammmassage usw. nicht vergessen)
Vielleicht versuchst du es auch mit AKupunktur. soll die Eröffnungsphase erheblich verkürzen.(dann kommt nur noch die Austreibungsphase 20 min bis 1 Stunde. Und die Schmerzen sollen dadurch auch stark gemindert werden.
Wichtig ist nur daß man eine gute und kompetente Führung hat
Alles alles Gute
und es klappt sicher
Liebe Grüße Angela
Re: Angela10 :-)))...
Lieber Gruß
Micha
Re: Angela10 :-)))...
Leider wohnt meine Mutter in Österreich und wir in LUdwigsburg, deswegen wird es wahrscheinlich nicht klappen, daß sie dabei ist, da sie ja auch noch berufstätig ist. Sie kommt mir dann helfen wenns Baby da ist .
Höchsten die Geburt zieht sich länger hin und ich rufe sie sicher sofort an, wenns losgeht, sie wird dann sofort losfahren, vielleicht geht es sich doch aus. Manchmal öffnet sich der Muttermund ja über 1-2 Tage. Wir werden ja sehen, mein Mann ist ja gott sei dank auch dabei und sie hat ihn schon aufgeklärt! (grins!)
Liebe Grüße und Gute Nacht
Angela
Und ob es klappt! Vertrau auf dich!!!!!!
bei uns im KH bieten sie zur Geburtsvorbereitung Bachblüten und/oder Aromatherapien an. Die nehmen einem zwar nicht den Schmerz, machen aber zuversichtlich und "stärken den Geist". Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren, obwohl ich im Moment auch so noch ganz zuversichtlich bin!
Nur Mut, LG, Alex
Hey, Peggi
Tja, und wenn alles nicht helfen sollte, dann kannst du dich immer noch für einen Kaiserschnitt entscheiden, ob nun unter Vollnarkose oder mit PDA. Aber du schaffst das auch so, wie wir alle, und du hast damit die Chance, dein Murkelchen sofort in den Arm zu nehmen und dich zu freuen.
Lass dich mal drücken!
Liebe Grüße, deine Rosanna
So ein A.....
Tritt diesen Pfuscher gedanklich in den A.... und lass Dir die Sonne aufs Gemüt scheinen!!!!!!!1
LG Melle
Wieder einigermaßen berappelt... :-/
mußte erstmal wieder zur Ruhe kommen und meine Gedanken sortieren, daher die späte Rückmeldung.
Ein Teil des Mysteriums von heute morgen ist gelöst: Habe vorhin gemerkt, daß ich mir mal wieder eine Pilzinfektion eingefangen habe. Darum tat die Untersuchung heute morgen so weh!
Ihr habt mir auf jeden Fall wieder mal sehr geholfen. Nach dem ersten Schwung Antworten war ich ja noch genauso panisch, wie Ihr gemerkt habt, aber nachdem ich nun über alles nachgedacht habe, muß ich sagen, daß Ihr mich doch sehr beruhigt habt.
Auf jeden Fall werde ich mir schnell eine Hebamme suchen und alles mit der durchsprechen.
Ein Schmerz, der wie ein extrem starker Regelschmerz ist, läßt sich sicherlich aushalten, vor allem, wenn er wellenartig kommt und geht. Ein messerscharfer, plötzlicher Schmerz so wie heute morgen ? das wird nicht leicht, aber ist sicherlich nur während der Preßwehen.
PDA, Bachblüten, Akupunktur, Wassergeburt, Autogenes Training, Yoga usw.: Eigentlich habe ich mich schon über die ganzen hilfreichen Möglichkeiten ein bißchen informiert. Trotzdem schoß heute die Panik in mir hoch. So extrem wars noch nie. Bisher habe ich hier über Zipperlein berichtet à la "meine dicken Füße nerven", aber heute ? das ging echt ans Eingemachte...
Danke Euch allen, daß Ihr mich nicht als hysterische Zicke tituliert habt, sondern mir so tröstend und konstruktiv geantwortet habt. Ich bin sehr froh, daß es Euch und dieses Forum gibt.
Liebe Grüße
Peggi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen