Unangenehme Frage. Weiss jemand Antwort ?
ich muss mal eine unangenehme Frage loswerden. Vielleicht kann mir jemand helfen und weiss Rat. Ich habe seit ca. 5 Wochen extreme Probleme mit einem Vaginalpilz (Mykose, heisst das, glaube ich). Ich habe zwei Wochen damit gekämpft und ihn dann mit Canifug-Creme unschädlich gemacht. Dann hatte ich so ca. 1 Woche ruhe.
Seit 2 Wochen habe ich nun das selbe Theater wieder (die Biester sind ganz schön anhänglich). Ich muss sagen, langsam schlägt mir das richtig aufs Gemüt. Es juckt, es brennt, es ist geschwollen, also nichts wird ausgelassen.
Ich habe dann wieder Canifug-Creme genommen (laut FA), hat jedoch nicht geholfen. Dann habe ich schon 2 x von meinem FA eine Scheidentablette eingeführt bekommen und nehme seit ca. 3 Tagen Nystaderm-Paste. Ich spüre schon Besserung, habe jedoch Angst, dass ich das in einer Woche wieder habe.
Kann man Vorbeugen ? Ich ernähre mich ziemlich gesund (viel Obst und Gemüse)und weiss langsam keinen Rat mehr. Mein FA sagt, dass wäre halt in der Schwangerschaft so und man könnte da nichts dran ändern.
Es kann aber doch nicht sein, dass ich bis zum Ende der SS kaum noch laufen kann, weil es so entzündet ist. Bekomme da auch richtig schlechte Laune von.
Ich hoffe mir kann jemand helfen
LG Nicole (25. SSW)
Re: Unangenehme Frage. Weiss jemand Antwort ?
Ich mache seit meiner Infektion vor ca 2 Monaten regelmässig Joghurtkompressen zur Vorbeuge. Bisher (toitoitoti) ist er noch nicht wieder gekommen.
Achja, ich benutze auch keine Slipeinlagen mehr (die habe ich am Anfang wegen peinlicher Inkontinenz benutzt), ziehe nur noch Liebestöter aus weisser Baumwolle an, die ich im Kochwaschgang wasche. Ausserdem habe ich mich bemüht (ist nicht so ganz praktikabel wenn man mal vors Haus muss) soviel Luft wie möglich an die Scheide zu lassen.
Laut dem Hebammenbuch helfen wie gesagt Joghurt, Knoblauch und eine Pilztinktur, die man in der "Stadelmannapotheke" bestellen kann. Sicher hat hier jemand die Adresse bereit...
Ganz wichtig, Dein Mann MUSS sich mitbehandeln lassen, sonst ist alle für die Katz...
LG, Alex
LG Sermin
das ist eine unangenehme Sache. Der Pilz könnte allerding mittlerweile gegen diese Salbe resistent sein, daher hat es wahrscheinlich nicht so viel gebracht.
Interessant wäre zu wissen, woher die Infektion kommt - ich hatte noch Glück, meine Kollegin hatte sich einen Pilz "eingefangen", aber gleich darauf hingewiesen, so dass ich die Toilette immer erst desinfiziert habe, bevor ich sie benutz habe. (wir sind hier nur zu dritt) - somit ist der Pilz an mir vorüber gegangen.
Da es ein Thema ist, worüber man nicht spricht, ist es schwer so etwas heraus zu bekommen. Vielleicht weiss die HB oder ein Apother mehr dazu zusagen - man muss sich ja nicht immer auf eine Aussage verlassen.
Viel Erfolg jedenfalls mit der Behandlung! Ist betsimmt bald wieder gut.
LG Pia (28.SSW)
ich hatte auch gerade so ein häßliches Pilzding und meine Hebamme hat geraten, dass ich einen Joghurttampon nehmen soll, um das Scheidenmilieu zu stabilisieren und weiteren Pilzen jede Chance zu vermasseln: Also kleine Tampons kaufen, gut mit Jogi einmatschen und dreimal die Woche über Nacht drinlassen. Klingt eklig, aber soll Wunder wirken.
Brrrrr!! Becky
Noch mehr Senf dazu...
Ich bin aus Versehen mal wieder im falschen Forum.
Bei häufigen Vaginalpilzen kann man zur Stabilisierung
der Flora auch "Vagiflur"-Zäpfchen kaufen. Die gibts
rezeptfrei und sie sind meines Wissens pflanzlich. Und
ich persönlich finde sie angenehmer als
Joghurttampons. Allerdings müsstest Du Dich
eventuell nochmal rückversichern, ob es in der SS
keine Kotraindikationen gibt. Man nimmt sie einfach,
wenn man die ersten Anzeichen merkt (leichtes
Brennen oder jucken) u. im Allgemeinen hilfts.
Gute Besserung
Bea
Lieben Gruß, Lotte
also ein wirklich wirksames Mittel (gerade dann, wenn Canifug etc. nicht mehr helfen wollen) ist Knoblauch. Du fädelst durch eine Knoblauchzehe einen Zwirnsfaden und führst diese dann für 12 Stunden in deine Scheide ein. Anschließend wechselst du die Zehe und führst noch einmal eine neue für wieder ca. 12 Stunden ein. Knoblauch tötet sehr (!) zuverlässig diese lästigen Pilzsporen ab und du hast anschließend erst einmal Ruhe! Wichtig ist nur, dass du entweder das letzte Häutchen an der Knoblauchzehe läßt oder die Zehe in einen Tampon einwickelst - es kann sonst etwas brennen. Die Knoblauchzehe hat starke ätherische Öle, die die Schleimhäute reizen können. Joghurt ist anschließend zur Vorbeugung gut - sehr gut helfen aber auch Milchsäurezäpfchen aus der Apotheke. Die bekommst du rezeptfrei! Zur Vorbeugung ist es auch sinnvoll, wenn du dich zu Hause möglichst oft ohne Schlüpfer bewegst. Pilze hassen trockenes, kühles und helles Klima! Wenn du auf Schokolade und Zucker verzichtest, hast du den Pilz bestimmt bald besiegt!
Viel Erfolg!
Kathrin
vielen Dank :-))))))))))))).......
Ich werde mich den Ratschlägen mal annehmen. Natürlich nicht allen auf einmal oder wie wäre es mit einem Jogurth-Knoblauch-Tampon :-)))). Macht sich bestimmt gut. Und meine
kleinen Freunde bekomme ich auch noch in den Griff (hoffe ich).
Also, vielen Dank nochmal
Ich hab bisher keine Probs gehabt, vielleicht, weil ich zu Hause immer "unten ohne" rumlauf??? Zumindest ist das dann nicht so warm und auch nicht so feucht :)
LG Callina
Joghurt mit viel rechtsdrehender Milchsäure nehmen , möglichst viel davon auf Tampon verteilen, ich nehme das bei Bedarf tag und nacht und wechsele tagsüber so alle 4 Stunden. Deine Slips solltest du dann auskochen(wg. Pilzsporen) und möglichst wenig Zuckersachen und auch wenig Hefe essen. LG Annette
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen