Umfrage: Wohnzimmer versus Kinderzimmer
es ist so ruhig hier, da möcht ich wieder mal eine Umfrage starten. Wie macht ihr das eigentlich mit Kinderzimmer und Wohnzimmer? Wir sind jetzt in eine größere Wohnung und theoretisch hätten wir nun ein Kinderzimmer. Es ist aber nur ein zusätzlicher Abstellraum für unsere Sachen bzw. Gästezimmer.
Wir haben alle Spielsachen im WZ, schlafen tut er bei uns. Und generell ist Söhnchen immer dort wo wir sind, also meist Küche oder WZ.
Also nun die Frage:
Nutzt ihr euer Kinderzimmer? Und wenn ja, wozu?
lg bila
Re: Umfrage: Wohnzimmer versus Kinderzimmer
Also bei uns ist das zur zeit auch nur ein abstellraum für alles mögliche.Spielsachen stehen auch alle im WoZi,schlafen tut er auch bei uns.Ich will ihr aber nach weihnachten vielleicht ihr KiZi einräumen,weil mich so langsam das ganze Spielzeugchaos im Wo Zi nervt,da siehts immer aus wie Bombe.Aber schlafen wird sie wohl trotzdem erstmal weiter bei uns.Nur halt erstmal zum Spielen.
LG Miri
LG Katja
Also wir haben das Kinderzimmer vom ersten Tag an als Kinderzimmer benutzt, sprich; sie schläft dort, ich wickele dort, ich wasche sie dort, sie hat dort Bücher, Spielsachen und Klamotten. Eine Kiste mit Spielzeug hab ich auch im WZ, die wird aber nach dem Spiel wieder eingeräumt und weggestellt, denn das WZ ist "unserer" Bereich und der soll nicht ausschliesslich mit Kindersachen vollgemüllt sein. Das haben wir bei unserem Grossen schon so gemacht und er spielt heute (er wird 5) sehr oft in seinem Kinderzimmer.
Tagsüber ist die Kleine auch immer da, wo ich bin.
Gruss, Sandra
Schließe mich Sandra nahtlos an o.T.
ist aber doch lustig, weil ich konnte mir echt nicht vorstellen wozu ich ein KZ wirklich brauchen würde. Haben wir beide was gelernt :-))
Wir können unser WZ übrigens in 1 Minute kinderfrei machen, weil alle unteren Kästen nur für Spielzeug reserviert sind. Schwupp alles rein und zu.
lg bila
Ja, beide was gelernt ;-)
Gruss, Sandra
Eine Kiste mit Spielsachen und seine Krabbeldeke haben wir im Wohnzimmer, wo er natürlich auch oft spielt. Aber wir gehen auch öfter ganz bewußt mit ihm in sein Zimmer, damit er dort spielen kann. Und er weiß, daß es manche Sachen, z.B. Legos, nur in seinem Zimmer gibt.
Anja
Also bei uns wird das Kinderzimmer auch ausschließlich vom Kidn genutzt. DA ich kein Laufstall oder so habe bringe ich Melissa in ihr ZImmer wenn ich Duschen.. möchte und sie spielt auch super alleine in ihrem Kinderzimmer. Da wir ein Haus haben ist das KInderzimmer auhc oben, aber sie stört es nicht wenn ich mal runter gehe. Im Wohnzimer hat sie allerdings auch eine große Spielecke, die dann genutzt wird wenn ich mich mit ihr in der Stube aufhalte.
LG Nicole+ Melissa(*09.12.)
ein Kinderzimmer haben wir auch und die kleien schläft seit wir vom KKH nach Hause gekommen sind darin, wird dort gewickelt und wir haben im Sommer dort auch gespielt (lag daran das wir da junge Kätzchen im Wohnzimmer hatten) aber nun spielt sie wieder im Wohnzimmer und die Spielsachen sind auch dort. Das Zimmer wird wenn Besuch kommt dann auch als Gästezimer genutzt und die Kleine kommt dann mit ihrem Bettchen ins Schlafzimmer.
LG Michaela
LG Andrea u. Chiara *23.12
Ich sehe meine Tochter aus der Küche (wir haben beim Einzug ganz bewußt hierfür einen großen Durchbruch zum WZ gemacht).
Im Kinderzimmer wird sie gewickelt, gewaschen, angezogen, hier schläft sie (jedenfalls meistens), seit sie ungefähr 6 Monate alt ist und spielt nur solange hier bzw. auf dem 1. Stock, wie ich morgens im Bad bin. Ich habe mir aber vorgenommen, demnächst das Zimmer noch etwas gemütlicher einzurichten (z.Z. ist es zwar nicht schlecht, aber doch eher nach praktischen Erwägungen für mich gestaltet). Doch ich kann sie noch ja nicht länger als zwei Minuten alleine im Zimmer lassen.
LG
Jilli
Justus hat auch sein eigenes KiZi in dem er auch schläft, doch tagsüber hält er sich meistens bei uns im WZ oder in der Küche auf, daher hab ich eine Kiste voller Spielsachen im WZ. Ich denke einfach, daß das KIZI erst später von unseren Kleinen genutzt werden, da man sie ja jetzt noch nicht so oft alleine läßt. Hatte mir aber vor ein paar Tagen auch darüber Gedanken gemacht. Du bist mir zuvor gekommen.
LG Britta
bei uns ist es so, daß das (riesengroße) Kinderzimmer im ersten Stock ist. Bisher gehörte es dem Sohn meines Freundes, der aller 14 Tage übers Wochenende bei uns ist. Das heißt, dort oben ist z.B. seine große Autorennbahn aufgebaut, die Alexa nicht unbedingt in die Finger kriegen sollte. Außerdem steht dort mein Wäschetrockner und ausrangierte Klamotten von ihr drin. Also ist das Zimmer nur ab und zu mal benutzt. Wir wollten es André aber auch nicht als Zimmer "wegnehmen", schließlich will er ja auch ein Zimmer haben, wenn er hier ist. Deshalb spielt Alexa immer unten im Wohnzimmer oder in der Küche. Ihr ganzes Spielzeug ist unten, wir haben die unteren Fächer der Anbauwand leergeräumt und dort ist ihr Spielzeug drin.
Wir planen aber, demnächst das große Kinderzimmer (26qm) zu teilen, dann bekommt Alexa auch ihr eigenes Zimmer. Dort wird sie dann auch schlafen, bis jetzt schläft sie noch bei uns. Gewickelt wird im Bad.
Du siehst, uns gehts ähnlich, wir haben zwar ein Kinderzimmer, aber es wird nicht richtig genutzt.
Viele Grüße
Maika+Alexa
unser Sohn, heute 11 Monate hatte von aller Anfang an sein eigenes Kinderzimmer. Es gab auch diesbezüglich keinerlei Diskussionen! In seinem Zimmer hat er sein Bettchen, seinen Wickeltisch, seine Schränke und auch ein paar Spielsachen. Problematisch wurde es nur mit zunehmendem Alter. Sein Zimmer befindet sich im 1. Stock und da ich fast den ganzen Tag im EG bin, gab es Probleme mit den umherliegenden Spielsachen. Wir haben ihm nun im EG ein Spielzimmer eingerichtet, dort kann er spielen, was aber nicht heisst, dass nun kein Spielzeug mehr rumliegt. Momentan bevorzugt er es allerdings seine Spielsachen überall zu "verstecken", d.h. er öffnet Schubladen um Holzklötzchen dort zu verstauen, legt diverse Dinge in unsere Schuhe usw.! Trotz allem ist es praktisch, dass die Spielsachen sich nun alle unten in seinem Spielzimmer befinden, denn noch vor einigen Wochen bin ich dann immer nach oben gegangen um mit ihm in seinem Kinderzimmer zu spielen-das ist letztendlich ein ewiges Treppauf-Treppab!
Gruß Anja
Danke an alle! o.T.
AnnA schläft in ihrem Kinderzimmer, hat dort ihre Kleider und wird dort geputzt
und gekämmt. Wenn ich im ersten Stock zu tun habe (bügeln...), dann spielt sie
dort mit ihren Spielsachen; notfalls auch mal bei geschlossener Türe. Aber es ist
schon so, dass die Kids da sind, wo man selbst rumwuselt.
Regula
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen