Suchen Menü

Ultraschall-wie oft?

hallo,
ich glaube ich werde so langsam immer nervöser.
Bei mir wird nur 3x während der Schwangerschaft ein Ultraschallscreening gemacht.
Jetzt lese ich dauernd davon, daß einige von Euch viel öfter "geschallt" werden oder daß Ihr sogar zum Fein-Ultraschall geht.
Irgendwie habe ich ständig Sorge, daß bei meinem Krümel was übersehen wird und immerhin bin ich auch schon 31 (höheres Risiko für alles mögliche?).
Wie geht es denn Euch so?
Danke
"Panik-Alex"
Bisherige Antworten

Re: Ultraschall-wie oft? sorry, lange Antwort

Liebe Alex.
Von den gesetzlichen Kassen werden nur noch 3 US-Untersuchungen pro SS bezahlt. Manche Ärzte schallen aus Kulanz öfter oder schreiben die zusätzlichen US auf andere Frauen um. Bei meinem Artz kann man ein "Plus-Paket" "kaufen". Ich habe einmalig DM 150,00 bezahlt, dafür bekomme ich alle 4 Wochen US gemacht. Eine Ausnahme bilden noch die Risikoschwangeren (ich bin auch eine - wieso gehts dann bei mir nicht???) Normalerweise bekommen Risikoschwangere öfter US gemacht. Mir sind selbst die 4 Wochen, die ich immer warten muß schon viel zu lang. Ich glaube ich würde sterben, wäre es so wie bei Dir. Rede doch mal mit deinem Arzt, was man da machen kann. Alles Gute, Danie

Re: Ultraschall-wie oft? sorry, lange Antwort

Also ich denke mal auch das das vie von den Ärzten abhängt.. ich selber hatte 2 FG's und alein schon durch meine Angst schallt meine FÄ jedesmal wenn auch manchmal nur kurz...es kommt also wirklich auf die feinfühligkeit der Ärzte an.
LG Heike

Re: Ultraschall-wie oft? sorry, lange Antwort

Hallo,
vielen Dank für den Tip. Leider lächelt mein Frauenarzt meist nur sehr lieb, wenn ich meine Sorge(n) schildere und meint, daß doch alles in bester Ordnung ist.
Aber vielleicht gibt es ja doch auch so ein "Plus-Paket", mal fragen.
Danke und tschüß
Alex

Re: Ultraschall-wie oft? sorry, lange Antwort

Schau mal unter: www.frauenaerzte-bert-haas.de
nach. Das ist die Praxis in die ich gehe. Dort findest Du einige Infos über das "Plus-Paket" oder wie auch immer das heißt. LG, Danie

Re: Ultraschall-wie oft?

Hallo Alex,
mir geht's genauso: bin 31, in der 19. SSW und eine Paniktante. Mein Arzt macht auf Wunsch jedes mal US, allerdings kostet eben jeder zusätzliche (also ab dem 4.) DM 90,-. Is mir wurscht. Zumindest so lange, bis ich unsere Lady zuverlässig & regelmäßig spüre, WILL ich mein US.
Ich mache mir allerdings auch Gedanken, wenn ich immer über Fein-US, Gewichtsangaben, etc.etc. lese - alles Dinge, die ich nicht habe/kenne.
Ich werde jetzt auch nächste Woche mal probehalber zu 'nem anderen FA gehen, ob ich mich da evtl. besser betreut fühle. Wohr soll man auch wissen, was fehlt oder was übertrieben ist...

Re: Ultraschall-wie oft?

also ich versteh das nicht. das muss wohl jeder arzt machen wie er will. ich werde jedesmal geschallt, ohne das ich was zahlen muss. wurde auch zum Feinultraschall geschickt, ohne das ich eine risikoSS "hatte" (inzwischen ist ein nierenstau dazugekommen; zählt dann wohl zur risikoSS)
genauso eine freundin von mir, sie muss für jedes US-Bild was sie haben möchte, 3,- DM zahlen. ich gar nix.
vlg tine 27ssw

Re: Ultraschall-wie oft?

Also ich habe auch einen lieben Doc, der jedesmal schallt und mir ein Bild mitgibt, kostenlos. Musste auch den Toxotest nicht bezahlen und habe auch ohne Zögern eine ÜW zum Fein-US bekommen :-)
LG Doreen (16.SSW)

Re: Ultraschall-wie oft?

Wieso macht ihr eigentlich so eine Panik, verlasst euch doch mal ein bisserl mehr auf das Gefühl in euch.
Bei mir macht der Arzt eigentlich auch nur 3x US, aber weil einmal die Grösse nicht ganz passend war (er hat sich nur vermessen), hat er nochmal zwischendurch geschallt. Wenn´s Probleme gibt, dann machen die Ärzte schon was nötig ist (Doppler, FeinUS...)! Also freut euch doch, wenn nicht mehr Untersuchungen nötig sind. Ihr macht euch ja total kirre, wenn ihr alle 4 Wo. auf den US wartet. Vertraut mal mehr auf euer Gefühl und schenkt eurem Baby mehr Vertrauen (natürlich auch euren Ärzten). Grüsse aus einem Hebammenhaus
Luzie

Re: Ultraschall-wie oft?

Hallo, ich seh´das ähnlich wie Luzie. Wenn man Schwangere fragt, wie es ihrem Baby geht, bekommt man zur Antwort:"Weiß ich nicht, war schon 2 Wochen nicht zum US!"
Solange der Bauch wächst und der Fundusstand nach oben geht wachsen auch die Kinder!
Sicherlich schwinden manche Zweifel erst wenn man die Tritte spürt oder wenn das Kind gesund auf der Welt ist!
Liebe Grüße auch an Eure vollkommenen Babies
Elke

Re: Ultraschall-wie oft?

Hallo! ich denke auch so wie Luzie und Elke und meine FÄ auch. Sie macht auch nur 3 mal Ultraschall, wenn alles in Ordnung ist, sieht sie keinen Grund um ständig zu schallen. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß mein erster Sohn Ultraschall nicht mochte, er hat sich dabei versucht zu verstecken, hat schnelleren Herzschlag gekriegt und wild gestrampelt. Deswegen möchte ich mein Baby nicht mehr als notwendig stören. Nur aus Neugier? Nein. Es reicht mir, wenn ich meinen Bauch wachsen sehe und die Bewegungen spüre. Ich hatte auch zwei FG, aber für mich ist das kein Grund bei jeder VU zu schallen. Ich habe einfach Vertrauen in mein Baby und ständiges Schallen ist auch keine Garantie, daß die SS gut verläuft. Aber wenn eine Frau zu ängstlich ist, ist vielleicht doch besser, öfter zu schallen. Jede muß für sich wissen. Liebe Grüße, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen