Ultraschall-wie oft?
ich glaube ich werde so langsam immer nervöser.
Bei mir wird nur 3x während der Schwangerschaft ein Ultraschallscreening gemacht.
Jetzt lese ich dauernd davon, daß einige von Euch viel öfter "geschallt" werden oder daß Ihr sogar zum Fein-Ultraschall geht.
Irgendwie habe ich ständig Sorge, daß bei meinem Krümel was übersehen wird und immerhin bin ich auch schon 31 (höheres Risiko für alles mögliche?).
Wie geht es denn Euch so?
Danke
"Panik-Alex"
Re: Ultraschall-wie oft? sorry, lange Antwort
Von den gesetzlichen Kassen werden nur noch 3 US-Untersuchungen pro SS bezahlt. Manche Ärzte schallen aus Kulanz öfter oder schreiben die zusätzlichen US auf andere Frauen um. Bei meinem Artz kann man ein "Plus-Paket" "kaufen". Ich habe einmalig DM 150,00 bezahlt, dafür bekomme ich alle 4 Wochen US gemacht. Eine Ausnahme bilden noch die Risikoschwangeren (ich bin auch eine - wieso gehts dann bei mir nicht???) Normalerweise bekommen Risikoschwangere öfter US gemacht. Mir sind selbst die 4 Wochen, die ich immer warten muß schon viel zu lang. Ich glaube ich würde sterben, wäre es so wie bei Dir. Rede doch mal mit deinem Arzt, was man da machen kann. Alles Gute, Danie
LG Heike
vielen Dank für den Tip. Leider lächelt mein Frauenarzt meist nur sehr lieb, wenn ich meine Sorge(n) schildere und meint, daß doch alles in bester Ordnung ist.
Aber vielleicht gibt es ja doch auch so ein "Plus-Paket", mal fragen.
Danke und tschüß
Alex
nach. Das ist die Praxis in die ich gehe. Dort findest Du einige Infos über das "Plus-Paket" oder wie auch immer das heißt. LG, Danie
Re: Ultraschall-wie oft?
mir geht's genauso: bin 31, in der 19. SSW und eine Paniktante. Mein Arzt macht auf Wunsch jedes mal US, allerdings kostet eben jeder zusätzliche (also ab dem 4.) DM 90,-. Is mir wurscht. Zumindest so lange, bis ich unsere Lady zuverlässig & regelmäßig spüre, WILL ich mein US.
Ich mache mir allerdings auch Gedanken, wenn ich immer über Fein-US, Gewichtsangaben, etc.etc. lese - alles Dinge, die ich nicht habe/kenne.
Ich werde jetzt auch nächste Woche mal probehalber zu 'nem anderen FA gehen, ob ich mich da evtl. besser betreut fühle. Wohr soll man auch wissen, was fehlt oder was übertrieben ist...
genauso eine freundin von mir, sie muss für jedes US-Bild was sie haben möchte, 3,- DM zahlen. ich gar nix.
vlg tine 27ssw
LG Doreen (16.SSW)
Bei mir macht der Arzt eigentlich auch nur 3x US, aber weil einmal die Grösse nicht ganz passend war (er hat sich nur vermessen), hat er nochmal zwischendurch geschallt. Wenn´s Probleme gibt, dann machen die Ärzte schon was nötig ist (Doppler, FeinUS...)! Also freut euch doch, wenn nicht mehr Untersuchungen nötig sind. Ihr macht euch ja total kirre, wenn ihr alle 4 Wo. auf den US wartet. Vertraut mal mehr auf euer Gefühl und schenkt eurem Baby mehr Vertrauen (natürlich auch euren Ärzten). Grüsse aus einem Hebammenhaus
Luzie
Solange der Bauch wächst und der Fundusstand nach oben geht wachsen auch die Kinder!
Sicherlich schwinden manche Zweifel erst wenn man die Tritte spürt oder wenn das Kind gesund auf der Welt ist!
Liebe Grüße auch an Eure vollkommenen Babies
Elke
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen