Ultraschall-Messung - jedes Mal bei euch?
bin etwas verunsichert, da ich so oft bei euch lese, wie groß und schwer eure Krümel sind und es hört sich so an, als würden die Kurzen bei euch jedes Mal vermessen werden. Habe seit der 28. SSW 14-tägige Termine, aber die letzte US-Messung fand in der 30. Woche statt. Bin jetzt in der 34. SSW und mein FA macht auch bei jeder Untersuchung ein CTG und ein Ultraschall, aber wie gesagt, gemessen hat er das letzte Mal vor vier Wochen. Laut Krankenkasse ist da ja auch Schluss mit Ultraschall. Sollte ich vielleicht trotzdem noch einmal auf eine Messung bestehen, oder wird die bei euch nicht jedes Mal gemacht?
LG Anja
nö...
LG Callina (37.SSW)
Re: Ultraschall-Messung - jedes Mal bei euch?
also bei mir hat er das volle Programm nur zu den offiziell vorgesehenen (siehe MUPA) Ultraschalluntersuchungen abgespult. Ansonsten hat er zwar jedes mal Ultraschall gemacht, aber höchstens den Kopf gemessen. Ich habe mir sagen lassen, dass alle zusätzlichen US-Untersuchungen außer den 3 geforderten eigentlich selbst bezahlt werden müssen. Mein FA biete das allerdings als Service an. Allerdings war ich auch noch zu keinem Fein- oder DopplerUS. Da muss wohl ein medizinischer Grund vorliegen, damit man da hingeschickt wird. Aber ich habe auch den Eindruck, dass hier alle außer mir schon bei so einem FeinUS waren.
Liebe Grüsse
Susanne
bei mir wird zwar jedesmal US gemacht, aber meist recht kurz und dann misst sie nur den Kopf. Kommentar gibt sie dazu nur ab wenn ich frage, und der ist bisher immer gewesen, alles bestens. Als ich mal gefragt hab wie groß mein Kleines denn jetzt sei, hat sie eine Tabelle vorgekramt und gemeint, soooo ungefähr.
Ich finde das wirklich gut, weil sooo genau kann das alles nicht gemessen werden, wenn du hier die Beiträge genau liest merkts du auch wie oft sich die lieben Ärzte da irren. Ist also ehrlicher zu sagen es ist ungefähr so und so groß, und wie groß es dann wirklich wird, das sehen wir schon.
Mach dich nicht verrückt, eigentlich brauchen unsere Babys gar nichts außer uns. Die Untersuchungen sind ein Luxus, den du hoffentlich bei einer normalen SS gar nicht brauchen würdest.
lg bila
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen