Suchen Menü

Ultraschall-Messung - jedes Mal bei euch?

Hallo Ihr Lieben,
bin etwas verunsichert, da ich so oft bei euch lese, wie groß und schwer eure Krümel sind und es hört sich so an, als würden die Kurzen bei euch jedes Mal vermessen werden. Habe seit der 28. SSW 14-tägige Termine, aber die letzte US-Messung fand in der 30. Woche statt. Bin jetzt in der 34. SSW und mein FA macht auch bei jeder Untersuchung ein CTG und ein Ultraschall, aber wie gesagt, gemessen hat er das letzte Mal vor vier Wochen. Laut Krankenkasse ist da ja auch Schluss mit Ultraschall. Sollte ich vielleicht trotzdem noch einmal auf eine Messung bestehen, oder wird die bei euch nicht jedes Mal gemacht?
LG Anja
Bisherige Antworten

nö...

Hatte den letzten US vor 6 Wochen, CTG aber alle 2 Wochen. Er mißt schon, ob das Kleine größenmäßig im Rahmen liegt. Sonst ist der US ja sinnlos. Aber die Geräte, mit denen man das ungefähre Gewicht ermitteln kann, hat nicht jeder Arzt (meiner zum Beispiel nicht). Solang es dem Kleinen gut geht ist es wohl nicht notwendig sich so nen Streß zu bauen, man sieht ja eh kaum noch was weil sie so riesig sind ;-)
LG Callina (37.SSW)

Re: Ultraschall-Messung - jedes Mal bei euch?

Hallo Anja,
also bei mir hat er das volle Programm nur zu den offiziell vorgesehenen (siehe MUPA) Ultraschalluntersuchungen abgespult. Ansonsten hat er zwar jedes mal Ultraschall gemacht, aber höchstens den Kopf gemessen. Ich habe mir sagen lassen, dass alle zusätzlichen US-Untersuchungen außer den 3 geforderten eigentlich selbst bezahlt werden müssen. Mein FA biete das allerdings als Service an. Allerdings war ich auch noch zu keinem Fein- oder DopplerUS. Da muss wohl ein medizinischer Grund vorliegen, damit man da hingeschickt wird. Aber ich habe auch den Eindruck, dass hier alle außer mir schon bei so einem FeinUS waren.
Liebe Grüsse
Susanne

Huhu Anja. bin auch in der 34. Woche und am Freitag hab ich noch mal Termin. Meine FÄ meinte, dass in den Wochen vor der Entbindung noch mal gemessen wird, um festzustellen, ob das Krümelchen sich gut entwickelt hat. Aber vielleicht es auch nur bei mir so, denn ich muss eh öfter wegen Kontraktionen und verkürztem Gebärmutterhals zur FÄ und unsere Kleine ist etwas zu klein. Deine Katti

Hi Anja,
bei mir wird zwar jedesmal US gemacht, aber meist recht kurz und dann misst sie nur den Kopf. Kommentar gibt sie dazu nur ab wenn ich frage, und der ist bisher immer gewesen, alles bestens. Als ich mal gefragt hab wie groß mein Kleines denn jetzt sei, hat sie eine Tabelle vorgekramt und gemeint, soooo ungefähr.
Ich finde das wirklich gut, weil sooo genau kann das alles nicht gemessen werden, wenn du hier die Beiträge genau liest merkts du auch wie oft sich die lieben Ärzte da irren. Ist also ehrlicher zu sagen es ist ungefähr so und so groß, und wie groß es dann wirklich wird, das sehen wir schon.
Mach dich nicht verrückt, eigentlich brauchen unsere Babys gar nichts außer uns. Die Untersuchungen sind ein Luxus, den du hoffentlich bei einer normalen SS gar nicht brauchen würdest.
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen