Suchen Menü

US-Werte nicht i.O.! Wer hat gleiche Erfahrung?

Hallo ihr Lieben.
Suche jemanden, der vielleicht das gleiche erlebt (hat)...
Bin jetzt in der 31.SSW (30+3) und seit einigen Wochen stimmt der ATD-Wert (Bauchdurchmesser) meiner Kleinen beim US nicht mehr. Liegt weit unter der Norm! Mein Arzt kann aber nicht genau sagen, woran es liegt, da alle anderen Werte stimmen und auch sonst nichts Auffälliges zu erkennen ist. Leider schickt er mich auch nicht zu zusätzlichen Untersuchungen (z.B. Doppler...). Hoffe ja immer noch, dass eben nicht jedes Kind gleich ist und es vielleicht einfach nur ein wenig zierlicher ist als andere... Hat jemand von euch das gleiche Problem und vielleicht eine Diagnose vom Arzt gestellt bekommen. Habe doch ganz schön Angst, dass es sich um eine Fehlbildung handelt...
Bisherige Antworten

Re: US-Werte nicht i.O.! Wer hat gleiche Erfahrung?

Hi, ich hatte letzte Woche auch das Problem, mittlerweile ist es null und nichtig, da die Klinik das nicht bestätigen konnte. Ich glaube, manchmal messen die Geräte einfach Käse, besonders die wahrscheinliche twas einfacheren in der Praxis. Meine Hebamme meinte auch, alles Quatsch, wenn sonst nichts dagegen spricht, heisst das weniger als gar nichts!!!!! Die Kleinen kann man einfach nur noch schwer mesen, da sie zu gross sind. Wann musst Du wieder zur Kontrolle? Ich glaube, den CTGs kann man in unserem SS-Alter mehr trauen, da merkt man schliesslich, ob das Kleine genug bekommt, wenn nicht, wäre der Herzschlagf anders oder nicht veränderbar. Das erscheint mir logischer als die Messerei, wo wir doch schliesslich alle anders gross und dick sind ;-) Mach Dir keine sooooo grossen gedanken, ich weiss, das geht quasi nicht, mir gings ja auch so, aber Du wirst sehen, Deinem Kleinen Schatz gehts prima! Ganz lieben Gruss, Claudia (38.ssw)

Re: US-Werte nicht i.O.! Wer hat gleiche Erfahrung?

Meine FÄ hatte vor drei wochen in der 37.SSW gemeint, der Wurm wäre viel zu klein und würde nicht mehr ausreichend versorgt. Nach der Doppleruntersuchung stellt sich das als absoluter Fehlalarm heraus. Dräng Deinen FA doch zu einer Überweisung.
Viel Glück
Katja W_ (ET morgen)

Re: US-Werte nicht i.O.! Wer hat gleiche Erfahrung?

Ich wünsch dir ne gute nicht so quälende Entbindung von deinem Kind :) Ich wünschte ich wäre auch schon so weit
mfg, Katja

Re: US-Werte nicht i.O.! Wer hat gleiche Erfahrung?

Hallo,
bei mir wurde in der 27 + 0 ein APBD - Wert (weiß nicht genau was da gemessen wird, da die Abkürzungen nie mit denen von Euch und dem Überblick im Forum übereinstimmen) von 82 mm gemessen. Der Wert lag 5 !!! SSW weiter als normal. Heute in Woche 29 +1 wurde exakt dieser Wert mit 75 mm gemessen und liegt gerade 5 Tage voraus. Soviel zum Können der Geräte oder Ärzte was das Vermessen ausgeht. Mach Dir nicht all zuviele Gedanken, es ist sicher o.k., aber auf einen Doppler würd ich vielleicht trotzdem bestehen.
LG Sandra 30. SSw

Re: US-Werte nicht i.O.! Wer hat gleiche Erfahrung?

Ich bin zwar 'erst' in der 23. SSW, aber bei mir wurde auch festgestellt, daß der Bauchumfang zu gering ist. Meine FÄ hat mir daraufhin zur Doppler-Sonographie überwiesen. Was man hier BEI MIR festgestellt hat, kannst Du weiter oben lesen. Vielleicht sprichst Du einfach nochmal mit Deinem FA und gehst zur Doppler-S. Das ist echt interessant. LG Kara

Re: US-Werte nicht i.O.! Wer hat gleiche Erfahrung?

Hi, ich kann da echt ein Lied davon singen: wir wurden in 7 Tagen 3 x vermessen und 2x war der 3 Wochen hinterdem Bauch zurück und das Baby 5.-10.Perzentiel, beim 3. mal Kopf und Bauch gleicher Umfang, alles prima und Baby 25.Perzentil. Doppler und CTG immer super. Ich weiß nun garnicht mehr was ich davon halten soll und verlasse mich darauf, daß der Kleine so munter ist und es ihm sehr gut geht. Also mach Dich nicht verrückt. Petra 36.SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen