Suchen Menü

UMFRAGE - Sprechen und Schnuller

Hallo und guten Morgen,
Mich würde mal Folgendes interessieren:
Wieviele Worte sprechen Eure Mäuse schon?
und
haben sie tagsüber oft einen Schnuller im Mund??
Mir ist nämlich aufgefallen, dass Timmy (11 Monate) viel mehr "spricht" (meist Babykauderwelsch, den ich noch nicht verstehe ;o)), wenn er lange am Stück keinen Schnuller im Mund hat. Gestern hab ich das mal ausprobiert und es klang, als ob er schon einiges nachsprechen würde und selber mehr Worte sprechen würde (z.B. hat er, als ich bei Ebay gestöbert habe, etwas gesagt, das klang wie "Jeansrock", was ich ihm aber wieder ausgeredet habe *gg*). Ansonsten sagt er bis jetzt nur "ei/eia" oder "da" (ganz selten).
Freu mich auf Eure Antworten
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE - Sprechen und Schnuller

Hi, also Chiara wird diese Woche 10 Monate u. sie sagt: Mama, baba, neinei (ich glaube das soll Nein,Nein heißen) u. sonst halt dada,dididi, usw. Ich habe auch festgestellt wenn sie den Schnuller nicht so oft hat, daß sie dann viel mehr vor sich hin plappert.
LG Andrea u. Chiara

Hi Conny! Nico bekommt keinen Schnuller (ging von uns aus) und quasselt eigentlich den ganzen Tag. Irgendwelches Babykauderwelsch eben, das sich soooo niedlich anhört. Er sagt auch ganz oft Mama, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob er damit mich meint, er sagt es auch, wenn er sich mit irgendwelchem Spielzeug beschäftigt :-). Und ich hab in letzter Zeit ganz oft den Eindruck, dass er Worte nachahmt, wie z.B. "Banane". Wenn ich es ihm vorspreche, sagt er dann auch etwas, was sich so ähnlich anhört. LG Janet

Hallo Conny! André hat seinen Schnuller an der Kette zwar immer umhängen, aber eigentlich eher selten im Mund. Er quasselt viel, ich versteh nur nichts ;) Ansonsten kann er Mama, Papa, da und seit gestern daf (das) Er versucht auch, die Worte nachzuahmen, aber so ganz klappt das noch nicht. Aber ist schon süß, wenn er da sitzt, eine Rede hält und dazu mit den Händen fuchtelt. LG Sabine

Frederik (12,5 M.) sagt Papa, Mama und da. Am liebsten quasselt er mit vollem Mund (beim Essen, Plätzchen futtern o.ä.) Beim Schimpfen oder wenn er wütend ist, benutzt er seinen ganzen Wortschatz aneinandergehängt "dadadadmamamampapamamdada".
Schnuller hat er nur selten im Mund. lg, die Haui

Hallo Conny,
Alexa ist 11 monate, sie hat tagsüber fast nie einen Schnuller im Mund. Für sie ist das eindeutig, daß das was mit Schlafen zu tun hat. Sie bekommt ihn eigentlich nur im Bett oder wenn sie mal sehr ningelig ist, was aber selten vorkommt.
Sprechen kann sie Mama,Papa,Teddy,da und ja ja. Neulich hat sie mir zweimal "Katze" nachgesprochen ("Dade"), aber seitdem nicht wieder.
Viele Grüße
Maika+Alexa

Hallo Conny,
Felix ist jetzt beinahe 10 Monate alt und bekommt seit der 12. Woche keinen Schnuller mehr - er wollte ihn einfach nicht haben (kommt ja auch nix raus *ggg*). So richtig Worte sagt er noch nicht. Es kommt zwar manchmal "Mama" und "Papa", weil er aber genauso oft "Mam", "Mamamamam" und "Papap" sagt und er dabei nicht mich anschaut sondern irgendwas anderes, halte ich es noch für eher zufällig. Zur Zeit liebt er "eideideidei", "didididi" und "wauwawawawaw".
Also nicht so DER Sprecher. Allerdings habe ich auch das Gefühl, daß er mehr Wert auf Stehen und Fortbewegung legt. Da ist alles andere halb so interessant.
Ach ja: er hat ja keinen Schnuller im Mund, aber als er mit seinem "Geplapper" angefangen hat, hatte er prinzipiell mindestens zwei Finger irgendwie im Mund. Manchmal auch fast die ganze Hand *ggg*. Wie wenn's dann einfacher wäre...
LG Gudrun

Hallo Conny, Sophia ist fast 11 Monate alt, und hatte noch nie einen Schnuller! Sie sagt schon sehr lange "Da", "Mama", "Ja", "Ey". Ansonsten kommt von ihr wunderbares Babygeplapper - über mindestens 2,5 Oktaven :o) Wenn sie besonders gut drauf ist, schaut sie ganz intensiv auf meinen Mund und versucht meine Lippenbewegungen nachzumachen, was aber meistens als "Mamamam" endet, und ich ihre Fingerchen im Mund habe. LG, Jule*

Hallo,
also Erik nimmt ja keinen Schnuller. Er "redet" aber reichlich viel Zeugs am Tag ;o) Einiges ist auch verständlich, wie mamama und papapa und da (für danke, wenn er mir etwas geben möchte).
Meine Tochter hatte zwar einen Schnuller, aber ich habe von Anfang an darauf geachtet, dass er nicht "anwächst". Und sie sprach zum 1. Geburtstag viel mehr Worte ...
Dagegen haben wir zwei Nachbarsjungen, die beide mit Schnuller leben! Der eine ist 4, der andere 2 und ich glaube, wenn man den Stöpsel zieht, geht die luft raus. Jedenfalls reden BEIDE so gut wie gar nix (der Kleine Mama, Papa und ähnliches, der Große natürlich mehr, aber sehr kurze einfache Sätze. Lena redet mit ihren 3 JAhren wie ein Wasserfall ...). Ach ja, die Kinder sind keine Geschwister und haben untereinander keinerlei Kontakt, so dass ICH schon einen Zusammenhang zum Schnullerdauergebrauch ziehen möchte.
Liebe Grüße
Katrin

Einzelne Worte kann man noch nicht als solche identifizieren, also noch keins außer das übliche "AbbaMamababadada" Was allerdings witzig ist, wenn ich ihr sage: "Sag mal Papa", dann sagt sie "Mamam". Scheint einfacher zu sein.
Sie hat nur zum Schlafen und mal im Auto den Nucki, sonst spuckt sie das Ding aus *GottSeiDank*
Besonders redelig ist sie, wenn sie irgendein bekanntes Spielzeug beim Rumrobben "wiedertrifft" Ob sie also mit Nucki weniger redet, kann ich nicht unbedingt sagen. Nur wenn Sie das Ding im Mund hat, dann ertönt oft ein leicht gedämpftes "nhnhnhnhn"... *g*
Lieben Gruß KayC + "Schlafmaus" Sarah (13.12.2001)

Hi Conny,
Hannah ist fast 10 Monate und hat nur zum Einschlafen einen Schnuller, ist im Wachzustand also stets ohne Stöpsel.
Sie spricht ganz oft mamamamamama und babababa, gelegentlich auch mama. Ansonsten brabbelt sie fleisig vor sich hin und quitscht den ganzen Tag vor Lebensfreude.
LG
Jilli

Hallo Conny,
ui, als ich deine Frage gelesen hab, dachte ich schon, ach haben alle Kinder einen Schnuller? Aber da sind doch einige ohne :-) Unser Sohn (10,5) ist auch schnullerfrei und spricht manchmal mehr und manchmal weniger. Er ist halt ein ruhiges Kind. Richtige Worte versteh ich eigentlich noch nicht. Naja, unser Titikaka und gaga und Baaaaaa baaaaaaa schon.
lg bila

Hallo,
ich finde es nicht so schön, wenn Kinder am Tag mit Schnulli im Mund rumlaufen, da das schon sehr hindert am Sprechen. Lea bekommt ihn seit der Geburt nur nachts und es klappt prima. Sie brabbelt schon alles Mögliche, Mama Papa, Fisch, Teddy, ....
Eigentlich muß ein Schnuller am Tag doch gar nicht sein, oder?
Grüße
lani

Hallo,
also Fynn (seit 2 Tagen 1 Jahr alt) hat Tags über eigentlich selten einen Schnuller im Mund. Nur wenn er müde wird.
Er sagt schon: Mama, Papa, Ma( Oma), Pa (Opa), wauwau (Hund), Teddy, Ball, Baby, TicTac (seine Uhroma) Wenn er das Auto meint macht er so brumm Geräusche, Und wenn er ein Schaf sieht fängt er an zu blöken ( wir waren neulich in so nem Streichelzoo und da habend ie Schafe wie wild geblökt), achja und Max kann er sagen (das ist der Freund meiner besten Freundin
Gruß Katharina mit Fynn

Mir ist das auch aufgefallen. Lukas hat eine zeitlang sehr viel geplaudert (Babygebrabbel) und dann hat das ein paar Tage lang nachgelassen. Da habe ich bemerkt,dass er sich den Schnuller geholt hat, seit dem verstecke ich ihn untertags.Außer Mamma und Papa, sagt er noch bitte, Wa Wa (Hund), hoppe reiter und nehmen(da will er hochgenommen werde). LG sandra und Luki

Vielen Dank für die Antworten m.T.

Hallo,
im Endeffekt kann man ja auf jeden Fall schließen, dass die Kinder mehr sprechen, wenn sie nicht dauernd verstöpselt sind (ist ja auch logisch). Deshalb hatte Timmy vorgestern zum letzten Mal tagsüber seinen Schnuller drin ;o). Denn ich möchte auf keinen Fall ein sprachfaules Kind.
Also, Ihr Lieben schöne Grüße
Conny mit nun schnullerlosem Timmy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen