Suchen Menü

U 6 - Wie war die bei euch?

Hallo zusammen,
würde gerne mal vergleichen, da ich von unserer U6 ein bischen "enttäuscht" war...
Wir sind gerade erst zu einem anderen KiA gewechselt, da unser bisheriger irgendwie zu kühl gegenüber den Kindern ist. Wir waren mal bei einem Vertretungsarzt, der sehr gut auf Robyn eingegangen ist, daher sind wir zu ihm gewechselt. Nun dachte ich, bei der U6 werden einige "Tests" gemacht a la kann er stehen, krabbeln, erkennt er schon Sachen und Tiere, kann er diese vielleicht sogar benennen (halbwegs) und Tierlaute nachahmen, etc. Aber ncihts davon. Gewicht, Grösse, kleiner motorischer TEst (stützt sich das Kind auf die Hände ab). Dann wurden wir gefragt, ob er schon frei laufen kann (kann er nciht, er steht, zieht sich überall hoch und läuft an Schränken und Co. entlang). Wir soltlen dann spätestens ab dem 1. Geburtstag (nächste Woche) mit ihm an der Hand laufen üben. Bis jetzt mag er das aber nicht, er will alleine - was ich auch gut finde! Dann wurden wir gefragt, ob er Mama und Papa sagen kann. Wenn er will, ja, aber es interessiert ihn nicht so vorrangig. Auch das sollten wir üben. Als der Arzt neben mir stand und Robyn fragte, wo Mama wäre, guckte er den Arzt nur erstaunt an (klar, ich stand ja daneben). Tja, das wars dann. Ich finde, Robyn kann schon ne Menge, aber man fühlte sich da doch arg auf Belangloses reduziert.
Wie war es bei Euch? Ist es normal, das es so huschhusch abgehandelt wird? Wenn man nachliest, soll doch viel in der U6 passieren??
LG
S
Bisherige Antworten

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Hallo,
bei uns wurde auch nur nachgefragt, ober er schon laufen kann und sprechen, richtige Tests wurden nicht gemacht, aber es war ja eigentlich auch offensichtlich. Yannick stand mitten im Raum, ging auch ein paar Schritte auf die Ärztin zu und auf die Frage, ob er denn schon sprechen kann, sagte Yannick "tschüss" zu ihr LOL Da weiß man gleich, was er von ihr hält *g* Dann wurde er noch geimpft, vorher noch Größe und Gewicht erfasst und dann kamen noch Fragen, wie er ernährt wird und das wars auch schon im Großen und Ganzen.
Hmm, das Üben würd ich übrigens nicht ganz so eng sehen. Zum Zeitpunkt der U6 war Yannick schon 1 Jahr und 3 Wochen alt, weil er vorher krank war und er konnte auch erst 3/4 SChritte allein laufen, was sich allerdings nach der U6 schlagartig geändert hat *g* Wenn er soweit ist, dann wird er schon laufen. Was die Sprache angeht, wie willst Du das üben? Yannick spricht auch noch nicht so richtig, ein paar Worte kann er, aber eher zufällig. Ich spreche immer viel und deutlich mit ihm und wenn er auf etwas zeigt, erkläre ich, was es ist und wiederhole das auch, aber es muß ja irgendwie auch aus eigenem Willen kommen, sonst lernen sie eh nichts.
Also, nicht entäuscht sein, einfach freuen, daß gesundheitlich alles in Ordnung ist und weiter ungeduldig auf die nächsten Entwicklungsschritte warten ;-) Die kommen übrigens von einen Tag auf den anderen, im Moment kann Yannick jeden Tag was neues und das find ich einfach super.
Liebe Grüße
Nicky

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Hi,
danke für deine nette Antwort. Ne, bin auch nciht von meinem Sohn enttäuscht, eher vom Arzt. Robyn kann schon ein paar Worte sprechen (Bä für Bär und so), kann ein Auto nachmachen, ein paar Tiere, guckt nach Sachen, wenn man ihn danach fragt. Ausserdem bin ich voll zufrieden mit seinen bisherigen "Laufleistungen", vor allem, da er nie gekrabbelt hat, direkt aus dem robben nun "auf die Beine" ;-) kommt. Aber das der Arzt da so auf Mama, Papa, an hand laufen herumgeritten ist, hat mich schon genervt.
LG
Sibylle

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Hi Sibylle (ha, endlich der volle Name *g*)
ich find, das ist auch immer so unterschiedlich, 5 Ärzte, 5 Meinungen *g*
Naja, ich guck immer, daß ich Yannick so viel Zeit lasse, wie er braucht, obwohl manchmal hätte ich ihn am liebsten vor Ungeduld angeschubst, damit er losläuft *hihi* Jetzt läuft er und ich wünsch mir, daß er wieder aufhört *g* Man ist nur noch am Rennen und der wird verdammt schnell ;-)
Ich meinte eben übrigens Enttäuschung vom Arzt, nicht von Deinem Sohnemann, hab ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt :-) Und er kann ja schon ne ganze Menge sprechen und Geräusche machen, das erste Wort muß ja nicht zwangsläufig mama oder papa sein (leider *g*)
LG
Nicky

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Hallo,
bei uns war es ähnlich, Gewicht, Größe,ebenfalls motorischer Minitest. Der KiA hat nur gefragt, ob er schon Doppellaute kann. Das konnte er, mehr aber nicht. Fand der Arzt normal. Meiner krabbelt nicht, er robbt nur, zieht sich auch noch nicht hoch. Ja, auch das fand der KiA noch im normalen Rahmen, bitte? Ich finde das nicht, da ich schon eine große Tochter habe, die zwar spät gekrabbelt hatte, aber ansonsten ganz normale Entwicklungen gezeigt hatte. Sie hat allerdings schon sehr früh (10 M.) Mama, Papa, Auto und Ball gesagt. Ich wollte Krankengymnastik - der Arzt nicht, da ja normal. Erst abwarten bis er 15 Monate ist, dann will er mal sehen, aber mir ist das zu spät, da ich finde, dass er sich schwer tut und sich steif macht beim Üben, ihn auf die Knie zu bewegen. Jetzt habe ich mal einfach eine Krankengymnastin für Kinder angerufen, bin mal gespannt, was die dann sagen wird. Auch erst auf mein Anraten mit dem Pinzettengriff hat er das erst getestet. Sind denn die Ärzte alle faul und nachlässig? Ich dachte auch, dass da mehr kommen muss. Vor allem, weil der Arzt noch kurz davor gesagt hatte wegen des Krabbelns. Nächste Woche bei der U6 werde ich eh alles kontrollieren. Bitte? Ich war nach ca. 20 min. wieder draußen. Bin mal gespannt, was ihr noch dazu sagt.
LG
Nicole

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Hallo Nicole,
*g* ich misch heute überall mit.
Das mit dem Laufen ist aber noch im normalen Rahmen. Meine Schwägerin hat auch eine Tochter von 4 Jahren, die mit ca. 11 Monaten gelaufen ist und ihr Sohn, 2 Monate älter als Yannick, fing erst mit 14 Monaten zu laufen an. Vorher war da rein gar nix zu sehen.
Mit dem Krabbeln kann ich allerdings nix sagen, es gibt zwar Kinder die erst Laufen und dann krabbeln oder gar nicht krabbeln, aber da hab ich keine "Daten aus erster Hand" *g*
LG
Nicky

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Bei Paulina hat unser Kinderarzt ziemlich ausführlich getestet. Grobmotorik hatte er gleich gesehen, denn als er reinkam, lief sie durch den Raum und bückte sich nach einem Teddy. Aber in Sachen Feinmotorik: Büroklammer aufheben, ein Püppchen aus einem Becher fischen, ein Spielzeug wieder hergeben, einen Ball wegwerfen, eine kleine Steckfigur in das dazugehörige Förmchen stecken( da konnte Paulina allerdings noch gar nix mit anfangen), also recht intensiver "TÜV".Wir sind allgemein sehr zufrieden mit diesem Arzt, er nimmt sich viel Zeit und fragt alles mögliche.LG Jutta

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Hallo !
Ich war am Dienstag bei der U 6. Ich war mit meiner Kinderärztin am Anfang eigentlich sehr zufrieden, bis Anna auf einmal rote Pickel um die Augen bekommen hat. Wir haben alles ausprobiert und nichts hat geholfen (verschiedene Cremes, Kortison etc.). Dann sagte sie mir: "Tja, dann muss sie wohl damit leben". Prust.
Nun gut, also waren wir dann dennoch bei der U 6. Anna wurde auch ziemlich schnell abgehandelt. Nur mal eben abgehört, Ohren nachgeschaut, Mund geschaut, Reflexe und das wars (abgesehen vom Wiegen und Messen). Keine Frage ob sie schon laufen kann nichts.
Ich bin mir echt am überlegen, ob ich mir nicht eine neue Kinderärztin suchen soll.
Anna hat übrigens geschrieen wie am Spieß. Also wolle man sie umbringen. Die Ärztin hatte dann noch nicht mal die Möglichkeit sie vorner (auf der Brust) abzuhören.
LG
Nicole & Anna *26.12.01

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Hallo,
Celina (11,5 Monate) mußte bei der U6 (da war sie fast 11 Monate),neben dem Hörtest, mit Bauklötzen spielen, stappeln, und sie in Becher stecken, ein Hündchen an seiner Leine an sich ranziehen, Papierkügelchen mit dem Pinzettengriff aufnehmen, und eine Glocke, unter einem Tuch finden, die ihr vorher gezeigt wurde.
Dann das normale Abhör-,und Abtastprogram. Außerdem mußte sie vor dem KiA krabbeln,und an meinen Händen laufen. Dann wurden wir gefragt,ob sie Wörter versteht,oder schon spricht,und ob sie auf "Nein" hört.
Die MMR-Impfung wird bei uns nächstes Jahr im Januar gemacht. Warscheinlich macht die U6 jeder Arzt anders,und hat sein eigenes Programm.
LG Tanja

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Hallo! Wir haben die U6 das erste Mal bei unserem Hausarzt gemacht. Bisher waren wir beim KiA, aber seitdem ich einmal mit Nico beim Hausarzt war, gehen wir nur noch da hin. Der nimmt sich jedes Mal richtig Zeit für uns, spricht mit Nico, zeigt ihm alles, lässt ihn alles anfassen und ist ganz lieb und geduldig. Beim KiA hat Nico jedesmal geschrien, beim Hausarzt noch nie - das war für mich so ein Unterschied, dass ich da jetzt nur noch hingehe. Bei der U6 war er 11,5 Monate alt. Der KiA hat zwar viele Fragen gestellt, aber nicht so viele Tests gemacht. Ich hab erzählt, dass er schon lange laufen kann und schon viele Wörter spricht, letzteres hat er sogar extra ins U-Heft geschrieben. Alles weitere bzgl. der Feinmotorik etc. hat er beobachtet, während Nico auf dem Boden gespielt hat (passenderweise mit einer Motorikschleife :-)). LG Janet

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Hallo!
Bei uns war die U6 ganz ähnlich. Ich habe auch alles mögliche erwartet - lauter Tests eben. Aber ich wurde auch nur ein paar Dinge gefragt (hätte ich genausogut was falsches sagen können) und der Test mit dem Abstützen gemacht. Ein kurzer Blick in die Ohren, in den Mund und in die Windel (ob die Vorhaut noch festklebt - soll mann doch eigentlich auch nicht machen, oder?), abhorchen, Reflex beim Knieklopfen. Fertig.
Ob er "Mama" und "Papa" sagen würde bin ich auch gefragt worden. Ich habe gesagt: "Ja, aber genausooft Mamamamam und Pap." Das war wohl einigermaßen ok. Meine Vorführung, daß er auf "Wo ist die Lampe?" nach oben schaut, sucht und dann auf die Deckenlampe zeigt, ist praktisch untergegangen.
Tja, die Ärzte haben halt einfach keine Zeit. Dafür hat er sich bei Problemen mit Felix immer Zeit genommen. Vielleicht ist das ja richtig, wenn eine Mama nicht von sich aus über Probleme berichtet bzw. nicht offensichtlich eine Entwicklungsstörung vorliegt (mit 11 Mon. noch nicht Drehen z.B.), dann mehr Zeit für die Kranken.
Werde auf alle Fälle weiterhin bei diesem KiA bleiben. Und wenn ich Fragen habe, dann halte ich ihn auch am Kragen fest, bis er alles beantwortet hat ;-)
LG Gudrun

Re: U 6 - Wie war die bei euch?

Wir waren heute bei der U6:
In Ohren gesehen, ganz gründlich abgehorcht (und Hannah hat ihn ganz schrecklich dabei angebrüllt!), Bauch abgetastet (immer noch gebrüllt), Scheide angeguckt, Beine/Knie untersucht, tief in die Augen geguckt, beim Reinkommen fixiert, angesprochen, das wars. Aber das genügt auch, meine ich. Wenn Hannah was hätte, hätte ich es angesprochen. Der Arzt hat außerdem viel Erfahrung, er sieht mehr, als wir glauben, glaube ich. Und dann hat er noch die Gewichtsentwicklung gelobt. Seid der U6 nur 300 g zugenommen, aber 7 cm gewachsen. Nun ist Hannah im Mittelfeld, nachdem sie vorher als Michelinmännchen jeden Preis gewonnen hätte. *ggg*.
LG
Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen