Suchen Menü

Triple-Test unbed. notw .??-Frage an die Ärzte

Liebes Expertenteam!
Ich weiß nicht ob ein Triple Test für mich notwendig ist oder nicht. Ich hatte im Okt. 2000 eine Eileiterschwangerschaft bin jetzt in der 16. SSW glücklich.
Ich habe mir schon viel Info über Triple-Test eingeholt. Ich bin 24 Jahre und man liest, daß Frauen ab 35 ein erhöhtes Risiko haben ein Kind mit Chromosomenschäden zu bekommen. Meine Frage: Besteht ein Zusammenhang zwischen einer EU, die ich hatte und einem möglichen Chromosomenfehler?? Eine Eileiterschw. ist doch anatomisch bedingt und das andere genetisch, oder? In unseren Familien sind keinerlei solche Vorkommen.
Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.
Bisherige Antworten

Re: Triple-Test unbed. notw .??-Frage an die Ärzte

Liebe Antje, ich selbst bin zwar kein Arzt, nur mein Männl, aber da wir uns auch sehr ausführlich darüber unterhalten habe, wage ich es mal, Dir zu antworten. Wenn Dir das nicht hilft, frag einfach im Expertenforum nochmal. Nein, unbedingt notwendig ist der Test bei Dir nicht. Wie Du selbst sagtest ist die EL-SS nicht genetisch verursacht. Zweitens bist Du noch recht jung. Und drittens werden diese Tests noch nicht mal bei mehreren Früh-FGs (die ja genetisch bedingt sein können und mit hoher Wahrsch. auch sind) unbedingt gemacht. Ich würde völlig unabhängig von der 1.EL-SS (die es ja diesmal zum Glück nicht ist!) entscheiden, ob Du den test willst und ob er Dir weiterhelfen würde, bedenke die Für- und Gegenargumente, die hier schon oft standen. Ich selbst habe ihn machen lassen, weil er selbst kein Risiko birgt, weder für mich noch fürs Kind, und ich im Normalfall mit Wahrscheinlichkeiten recht gut umgehen kann (mach ich eh den halben Tag). Und das Ergebnis reichte mir auch, zumal nie Auffälligkeiten im (normalen) US da waren. Also, denk nochmal in Ruhe drüber nach, aber wirklich nötig ist es nicht. Es ist sicher alles bestens mit Deinem Pürzelchen. LG Claudia

Re: Triple-Test unbed. notw .??-Frage an die Ärzte

Hallo Antje, bin zwar kein Arzt, habe aber mit meinem FA über den Test gesprochen. Soviel ich weiss, sagt dieser Test - wenn überhaupt - etwas über genetische Fehler aus ( Down-Syndrom, etc). Es werden "nur" statistische Werte mit deinen persönlichen verglichen, z. B. normalerweise liegt in deiner Altersklasse, das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen bei 1:xx, bei dir liegt es bei 1:yy. Ich habe das nicht gerade aussagekräftig gefunden und mich für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, die komplikationslos verlaufen ist, und auch das Ergebnis war in Ordnung. Natürlich bleibt hier das minimale Restrisiko, eine Fehlgeburt auszulösen. Deshalb sollte man den durchführenden Arzt sehr sorgfältig auswählen, falls man sich für diese Untersuchung entscheidet.
Alles Gute noch!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen