Tragetuch oder Kinderwagen?
Ich habe mich ja noch gar nicht um einen Kinderwagen gekümmert, habe mich aber stattdessen intensiv über Tragetücher informiert. In vielen Erfahrungsberichten von Frauen, die Tragetücher benutzt haben, stand drin, dass sie den Kinderwagen gar nicht gebraucht, bzw. erst gar keinen gekauft haben.
Gibt es hier auch solche "Ökos" wie mich, die es sich total schön vorstellen, das Baby mit sich herumzutragen?
Liebe Grüße!
Annette
Re: Tragetuch oder Kinderwagen?
mein zweites Kind habe ich auch sehr, sehr viel im Tragetuch mit mir herum getragen. Doch *nur* wurde mir hinterher doch zuviel und war froh, auch auf den KiWa zurückgreifen zu können.
Lieber Gruß
Micha
Hat Dein zweites Kind weniger geweint? Ich habe gelesen, dass Kinder, die viel getragen werden, weniger weinen und auch besser einschlafen.
Bin gespannt auf Deine Antwort!
Annette
nein, mein Sohn hat weniger geweint, war ein richtiger kleiner Sonnenschein und ein rundum zufriedenes Kerlchen. Und ihn trug ich nur ganz selten einmal in einer Bauchtrage. Ich denke, es kommt sehr viel auf das einzelne Kind an. Mein Töchterchen z. Bsp. sah in mir hauptsächlich die *Futterquelle* *gg*, was natürlich durch die Tragerei im Tuch noch extremer zum Vorschein kam ;-). Sobald sie meinen Busen nur sah, begann sie schon schmatzende Geräusche von sich zu geben und du kannst dir sicher denken wie es dann war, wenn sie meiner Brust auch noch so nahe wie im Tragetuch war :-))).
Meine Tochter wurde im Winter geboren und wenn ich sie mal im Tragetuch mit nach draußen nahm, kam sie entweder mit unter meine Jacke oder ich legte in das Tragetuch vorab eine weiche Decke. Dies ist zwar schön warm, jedoch sieht die Mama dann aus wie ein Bär.
Lieber Gruß
Micha
a) Habe serienmässig schon Schulter- und Nackenverspannungen durch Mega-Busen, muss mir da nicht noch zusätzliche Kilos (ruckzuck haben die Kleinen die Pfunde drauf) anhängen :-)
b) es wäre bei meinem Herbstbaby vorerst sowieso nur drinnen zu benutzen ´(draussen ist es zu kalt, unter der Jacke von Mama find ich blöd) und im Frühjahr/Sommer wird mein Kleiner mir schon zu schwer zum ständig rumtragen sein.
Mel. (21.SSW)
Ich finde es superpraktisch und für's Kind total schön, getragen zu werden. Jefenfalls in der Theorie, der Praxistest erfolgt im Dezember;-)
Allerdings haben wir das Glück, einen wenig gebrauchten Kinderwagen als Dauerleihgabe zu bekommen. So kann man es evtl. mal so, mal so händeln, je nachdem, was der Zwerg so vorzieht, was mein Rücken zum Tragetuch sagt und inwieweit wir das Wickeln und Knoten beherrschen.
Mein Freund findet die Tragetuchidee auch prima. Und wenn ich mir so die Mamis mit ihren Kinderwagen im Einkaufsgetümmel anschaue und dann die, die ihr Kind tragen...- ab und zu ist ein Tragetuch bestimmt einfach praktischer!
Schöne Grüsse,
Anke
Allerdings bekomme ich ein Herbst-Baby und zum einfach so tragen ist es zu kalt. Auch trotz dicker Klamotten und Mama-Wärme. Unter der Jacke finde ich pers. nicht so toll, da ich einerseits keine Jacke haben, wo noch ein Kind mit rein passt und ich das andererseits auch nicht so toll finde, da man sich selbst dann nicht mehr richtig einmümmeln kann mit Schal und dergl.
Und im Frühjahr/Sommer wird mein Kleiner mir garantiert zu schwer zum rumschleppen sein, so dass ich froh sein werde den Kinderwagen zu haben. Vor allem kann der Kleine dann schon in der Sportwagen-Variante sitzen.
Habe mich daher dagegen entschieden. Bei einem Sommerbaby finde ich es allerdings klasse.
Mel.
Hier im Kaffeklatsch-Forum hat mir eine Frau geschrieben, dass es gerade für Winterbabies schön ist, getragen zu werden, weil es eben direkt am Körper der Mutter am wärmsten ist. Es ist aber klar, dass es dann unter der Jacke sein muss.
Werden die Kinder so schnell schwer, dass man sie im Sommer schon nicht mehr tragen kann? Was wiegt denn ein 6 oder 9 Monate altes Baby?
Annette
Von einer anderen Bekannten haben wir z.B. nach 6 Monaten den Maxi-Cosi abgekauft, weil der Kleine schon über 9 kg wog und einen grösseren Sitz bekam (Maxi Cosi Mino geht nur bis 10 kg).
Und wenn ich bedenke, dass mir das Gewicht an Rücken/ Schultern "hängen" würde...neeeeee.....
Und mit 6 Monaten wollen die Kids auch viel lieber schon im Sportwagen sitzen und sich umgucken.
Mel.
ich stelle es mir auch sehr schööön vor das Baby die ganze Zeit mit mir tum zu schleppen. Wenn es zu schwer wird, mein Mann steht als Träger bereit, er stellt es sich auch sehr schön vor. Allerdings werde ich nicht auf einen Kinderwagen verzichten. Gerade für längere Spaziergänge oder im Supermarkt, wohin sonst mit Wickeltasche und Einkäufen? Zusätzlich zum Kind tragen? Das stelle ich mir wiederum weniger schön vor!
LG, Alex
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen