Suchen Menü

Tragetuch oder Kinderwagen?

Hallo!
Ich habe mich ja noch gar nicht um einen Kinderwagen gekümmert, habe mich aber stattdessen intensiv über Tragetücher informiert. In vielen Erfahrungsberichten von Frauen, die Tragetücher benutzt haben, stand drin, dass sie den Kinderwagen gar nicht gebraucht, bzw. erst gar keinen gekauft haben.
Gibt es hier auch solche "Ökos" wie mich, die es sich total schön vorstellen, das Baby mit sich herumzutragen?
Liebe Grüße!
Annette
Bisherige Antworten

Re: Tragetuch oder Kinderwagen?

Hallo Annette :-)
mein zweites Kind habe ich auch sehr, sehr viel im Tragetuch mit mir herum getragen. Doch *nur* wurde mir hinterher doch zuviel und war froh, auch auf den KiWa zurückgreifen zu können.
Lieber Gruß
Micha

Hallo Micha!
Hat Dein zweites Kind weniger geweint? Ich habe gelesen, dass Kinder, die viel getragen werden, weniger weinen und auch besser einschlafen.
Bin gespannt auf Deine Antwort!
Annette

Hallöchen Annette :-)
nein, mein Sohn hat weniger geweint, war ein richtiger kleiner Sonnenschein und ein rundum zufriedenes Kerlchen. Und ihn trug ich nur ganz selten einmal in einer Bauchtrage. Ich denke, es kommt sehr viel auf das einzelne Kind an. Mein Töchterchen z. Bsp. sah in mir hauptsächlich die *Futterquelle* *gg*, was natürlich durch die Tragerei im Tuch noch extremer zum Vorschein kam ;-). Sobald sie meinen Busen nur sah, begann sie schon schmatzende Geräusche von sich zu geben und du kannst dir sicher denken wie es dann war, wenn sie meiner Brust auch noch so nahe wie im Tragetuch war :-))).
Meine Tochter wurde im Winter geboren und wenn ich sie mal im Tragetuch mit nach draußen nahm, kam sie entweder mit unter meine Jacke oder ich legte in das Tragetuch vorab eine weiche Decke. Dies ist zwar schön warm, jedoch sieht die Mama dann aus wie ein Bär.
Lieber Gruß
Micha

Hatte auch schon über ein Tragetuch (zusätzlich zum KiWagen, nicht als "Ersatz") nachgedacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, keins zu kaufen (oder höchstens ein günstiges gebrauchtes).
a) Habe serienmässig schon Schulter- und Nackenverspannungen durch Mega-Busen, muss mir da nicht noch zusätzliche Kilos (ruckzuck haben die Kleinen die Pfunde drauf) anhängen :-)
b) es wäre bei meinem Herbstbaby vorerst sowieso nur drinnen zu benutzen ´(draussen ist es zu kalt, unter der Jacke von Mama find ich blöd) und im Frühjahr/Sommer wird mein Kleiner mir schon zu schwer zum ständig rumtragen sein.
Mel. (21.SSW)

Hallo!
Ich finde es superpraktisch und für's Kind total schön, getragen zu werden. Jefenfalls in der Theorie, der Praxistest erfolgt im Dezember;-)
Allerdings haben wir das Glück, einen wenig gebrauchten Kinderwagen als Dauerleihgabe zu bekommen. So kann man es evtl. mal so, mal so händeln, je nachdem, was der Zwerg so vorzieht, was mein Rücken zum Tragetuch sagt und inwieweit wir das Wickeln und Knoten beherrschen.
Mein Freund findet die Tragetuchidee auch prima. Und wenn ich mir so die Mamis mit ihren Kinderwagen im Einkaufsgetümmel anschaue und dann die, die ihr Kind tragen...- ab und zu ist ein Tragetuch bestimmt einfach praktischer!
Schöne Grüsse,
Anke

Das hatte ich am Sonntag auf dem Baby-Basar auch gedacht. Mit Kinderwagen in dem Gedränge??? Nein, Danke.
Allerdings bekomme ich ein Herbst-Baby und zum einfach so tragen ist es zu kalt. Auch trotz dicker Klamotten und Mama-Wärme. Unter der Jacke finde ich pers. nicht so toll, da ich einerseits keine Jacke haben, wo noch ein Kind mit rein passt und ich das andererseits auch nicht so toll finde, da man sich selbst dann nicht mehr richtig einmümmeln kann mit Schal und dergl.
Und im Frühjahr/Sommer wird mein Kleiner mir garantiert zu schwer zum rumschleppen sein, so dass ich froh sein werde den Kinderwagen zu haben. Vor allem kann der Kleine dann schon in der Sportwagen-Variante sitzen.
Habe mich daher dagegen entschieden. Bei einem Sommerbaby finde ich es allerdings klasse.
Mel.

Hallo Mel!
Hier im Kaffeklatsch-Forum hat mir eine Frau geschrieben, dass es gerade für Winterbabies schön ist, getragen zu werden, weil es eben direkt am Körper der Mutter am wärmsten ist. Es ist aber klar, dass es dann unter der Jacke sein muss.
Werden die Kinder so schnell schwer, dass man sie im Sommer schon nicht mehr tragen kann? Was wiegt denn ein 6 oder 9 Monate altes Baby?
Annette

Ich weiss nicht, wie schwer die Tochter meiner Freundin jetzt mit 6 Monaten ist, aber sie ist mir schon zu schwer, sie länger auf dem Arm zu tragen.
Von einer anderen Bekannten haben wir z.B. nach 6 Monaten den Maxi-Cosi abgekauft, weil der Kleine schon über 9 kg wog und einen grösseren Sitz bekam (Maxi Cosi Mino geht nur bis 10 kg).
Und wenn ich bedenke, dass mir das Gewicht an Rücken/ Schultern "hängen" würde...neeeeee.....
Und mit 6 Monaten wollen die Kids auch viel lieber schon im Sportwagen sitzen und sich umgucken.
Mel.

Hallo Annette,
ich stelle es mir auch sehr schööön vor das Baby die ganze Zeit mit mir tum zu schleppen. Wenn es zu schwer wird, mein Mann steht als Träger bereit, er stellt es sich auch sehr schön vor. Allerdings werde ich nicht auf einen Kinderwagen verzichten. Gerade für längere Spaziergänge oder im Supermarkt, wohin sonst mit Wickeltasche und Einkäufen? Zusätzlich zum Kind tragen? Das stelle ich mir wiederum weniger schön vor!
LG, Alex

Ich hatte bei meinem ersten Sohn (jetzt fast 4) beides und habe meinen KiWa so gut wie gar nicht gebraucht. Er war ein Sommerbaby und ich habe ihn getragen bis er selber laufen konnte und noch einige Zeit darüber hinaus wenn er müde wurde. Das Tragetuch hatten wir eigentlich immer dabei und es ist Ruck-Zuck ausgepackt. Am Anfang wiegen die Kinder kaum was und das ganze Gewicht verteilt sich eh auf Schultern, Rücken und Hüften, und wenn das Kind schwerer wird, wird man selber automatisch kräftiger. Es ist auch kein vergleich zum Tragen auf dem Arm, das fällt mir sehr viel schwerer. Ganz auf einen KiWa verzichten möchte ich allerdings doch nicht (meiner ist leider Schrott und ich werde mir jetzt eine feste Tasche für meinen Edelsportwagen kaufen), weil man das Kind ja nicht zu lange Tragen sollte, also für längere Spaziergänge oder wenn man mal irgendwo auf Besuch ist kann das Kind im KiWa schlafen, oder für den Grosseinkauf im Supermarkt, oder wenn die Oma mal spazieren möchte (meine Mutter hat sich schreiend geweigert mit so einem "Indianertuch" rumzulaufen),...

Hallo Annette! Bei meinem erstem Kind habe ich mit das so schön vorgestellt. Ich wollte es nur rumtragen, kein Kiwa, und ich habe den besten Tragesack (Glückskäfer) gekauft. Aber der Kleine wollte es nicht! Er hat sich strikt geweigert, reingepackt zu werden und er hat sich nie daran gewöhnt. Jetzt, bei dem zweitem Kind, hoffe ich, daß es anders wird. Ich finde es total schön, das Baby am Körper zu tragen und nicht nur in Kinderwagen vor sich zu schieben. Aber mal sehen, das Baby wird letztendlich entscheiden, was ihm gefällt. LG, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen