Tragetuch oder Bauchtrage?? Was ist besser??
LG Doreen
Re: Tragetuch oder Bauchtrage?? Was ist besser??
laut Ökotest ist die Bauchtrage von "Glückskäfer" die einzigste, die schon bei ganz Kleinen zu empfehlen ist. Ich habe schon eine bei ebay ersteigert, weil ich's einfach praktischer finde, hat man nicht soviel zum Knoten und Binden.
Gruß, Kerstin (29 SSW)
ich hatte (habe) beides. Der Glückskäfer ist wirklich der einzig empfehlenswerte Tragebeutel, vor allem wegen der Beinspreitzung der Kleinen, er ist etwas einfacher zu handhaben als ein Tragetuch, eignet sich aber erst so ab der 6ten- 8ten Woche (meine eigene Meinung zwecks des Köpfchens)
Den Nachteil empfand ich das die Träger schon ganz schön auf die Schultern drücken (trotz Polsterung)....
Ich habe noch ein kurzes Tragetuch (Wiegeposition fürs ganz kleine) und ein grosses (6m) für die Kreuz-Wickeltrage etc.
Ich habe mich zum Tragetuch-Fan entwickelt, da es nicht so aufs Kreuz geht( man kann die Tuchfalten bequem über die Schultern hin und her schieben, bis es völlig angenehm ist)
man das Tragetuch wirklich immer benuetzen kann (im Bus z.b. vieeel angenehmer) UND mein Hauptgrund...mein Sohnemann konnte darin wunderbar einschlafen und seine Blähungen wurden durch den sanften Druch auf den Bauch auch besser :-)
Man muss sich aber wirklich mit den Tüchern auseinander setzen und üben üben üben...es gibt auch ein Buch dafür :
" Ein Kind will getragen sein" oder so ähnlich (wirklich gut)
ich hoffe doch etwas mehr Einblick geschaffen zu haben
liebe grüsse
Anja
Man kann bei Didymos auch ein Tuch ausleihen, probieren ob man damit zurecht kommt, und sich dann ein eigenes kaufen. Schau doch einfach mal auf die homepage didymos, davor www und dahinter de.
LG Melle
eine gute bauchtrage ist für Kind und Mutter besse
also ich habe bei meinem Sohn damals verschiedenes probiert und meine Krankengymnastin (habe manchmal Rückenschmerzen) hat mir dringendstens von den Tüchern abgeraten, da sie sagte, daß sie schon soviele Mütter in Behandlung hatte, die Rückenprobleme nur wegen dem Tuchtragen haben!! Fürs Kind sind die Tücher, richtig gebunden, auf jeden Fall ok.
Ich habe eine Bauchtrage von KeltyKids (ähnlich wie VauDe), in der mein Sohn super saß, besser als in dem Glückskäfertragesack, da hat er nur geweint. Mein Sohn ist jetzt 2 und der Orthopäde war sehr zufrieden mit seiner Haltung.
Gute Entscheidung und liebe Grüße von Maren 20.ssw
Re: eine gute bauchtrage ist für Kind und Mutter besse
Die Rückenschmerzen der Mamas kamen denke ich von der falschen Trage- bzw. Bindeweise??? Die Tücher müssen wirklich ziemlich eng gebunden sein. Zum einen, Weil das Kind so den optimalen halt bekommt, und das Gewicht gut auf Deinen Körper übertragen wird. (Doof ausgefrückt)
Habe eine gute Bindeanleitung gefunden:
Die drei Buchstaben(Du weißt schon)/.babyzimmer.net/html/tragen/huefte.htm#top
Viel Spaß beim Kaufen,
liebe Grüße von Jule*
Re: eine gute bauchtrage ist für Kind und Mutter besse
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen