Toxoplasmose-Gefahr????(Krise krieg - Hilfe!!!)
Wir haben eine Katze und mein FA hat mich damals nur belehrt dass ich das Katzenklo nicht mehr sauber machen soll. Vor ca. 3 monaten hab ich den FA gewechselt weil wir umgezogen sind. Meine Katze war davor NIE draußen, aber seit ca. 2 Monaten darf sie raus, habe auch schon gesehen dass sie zwei Mäuse gefangen hat. Durch zufälliges blättern in einem Buch hab ich jetzt über die Toxoplasmose-gefahr gelesen und habe seither voll die Krise ob es meinem kleinen Eumelchen gut geht :(( natürlich ist meine Ärztin jetzt gerade im Urlaub u. die Vertretung meinte ich soll warten bis die wieder da ist, so was sei ja kein Notfall u. außerdem würde man doch sowieso einen Toxoplasmose-Test machen, das würde im Mutterpass vorne drinstehen. Bei mir sind schon ein haufen Aufkleber drin, aber da stehen keine "Krankheiten" drauf sondern nur: Nr ..... und
negativ oder positiv. weiß jemand von euch was diese Nr. bedeuten? wie groß ist eigentl. die Gefahr dass man sich ansteckt? ich z.b. habe seit 20 jahren katzen die immer draußen waren, bis auf die jetzige halt, die war jetzt zwei jahre lang nur wohnungskatze. Bin ich dagegen immun ???
bitte schreibt mir bald, ich bin echt am verweifeln !!!
Eure melli
Ganz ruhig!
ganz ruhig!
Wenn Du eine Gefahr besteht, dann hast Du in Deinem Mutterpass einen roten Stempel: ACHTUNG, KEINE TOXO-IMMUNITAET. Zumindest habe ich so einen. Der Test dazu heisst irgednwas mit Toxo- IgG IgM, wenn der neagtiv ist, dann hast Du keinen Schutz.
Wei gross die Gefahr wirklich ist, wuesste ich auch mal gerne, hab naemlich auch 2 Katzen und auch immer welche gehabt, bin aber trotzdem negativ, leider.
Zur Ansteckung: Die Zeit bis Du Dich anstecken kannst betraegt mehrere Wochen, und nach Aussage meiner FA reicht es aus alle paar Wochen zu testen, wenn es einen Grund gibt, ansonsten reicht es wenn Du 2 mal getestet wirst. Man kann wohl noch viel machen wenn eine Ansteckung festgestellt wird.
Ansosnten wird das Risiko fuer das Kind immer groesser, leider :(
Gruesse,Lari
Re: Ganz ruhig!
So einen roten stempel habe ich nicht drin, aber was ist wenn ich gar nicht auf toxoplasmose getestet worden bin ?
Dürfen deine 2 katzen raus ?? seit meiner SS macht mein Mann die Katzentoilette sauber, aber ich schmuse halt schon oft mit meiner katze, sie ist so ein richtiger schmusetiger.
Hat dein Arzt was gesagt was du alles beachten sollst beim Umgang mit deinen Katzen ? weißt du was für folgen eine Toxo-infektion auf das Baby haben könnte ??
Viele liebe grüße, melli
Re: Ganz ruhig!
Du bist bestimmt getestet worden schau nochmal ganz in Ruhe deinen Pass durch, es sollte ein 'muss'-Test sein.
Meine Katzen duerfen nicht raus, aber sie waren in meinem Urlaub in Pflege, und was da passiert sein mag weiss niemand , deshalb habe ich mich auch vor einigen Wochen damit beschaeftigt und bin dann auch in eie Buchhandlung um in der Abteilung fuer die Medizinbuecher zu schnueffeln.
Wenn sich die Mutter infiziert ist die Chance dass sich das Baby infiziert in den letzetn Monaten 30 %, Tendenz steigend, die Auswirkungen wenn man nichts tut klangen laut dem Buch extrem gruselig, Fehlgeburt, Missbildungen, Blindheit undundund. Aber, wie gesagt, man hat wohl viel Zeit und Mittel rechtzeitig etwas zu tun, meine Aerztin klang ganz gelassen als ich den Test machen wollte und hat mich erstmal ein paar Wochen vertroestet.
Ich habe den ersten Test nicht zahlen muessen, den zweiten, der naechste Woche auf meinen Wunsch gemacht wird wohl schon, weiss aber nicht wie teuer das ist.
Gruesse, Lari
Re: Toxoplasmose-Gefahr????(Krise krieg - Hilfe!!!)
nur keine Panik. Wenn Dein Test negativ war, kannst Du Dich jederzeit noch anstecken. Ich habe auch einen Kater und der ist auch "Ausgänger" und hat schon diverse Mäuse und Vögel heimgeschleppt. Ich lasse alle paar Wochen mal einen Toxoplasmose-Test machen, drei bis jetzt insgesamt, und jeder war bis jetzt negativ. Mein Arzt meinte, wenn ich mich die ganzen Jahre, die ich die Katze habe, noch nicht angesteckt habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ausgerechnet in der Schwangerschaft passiert, eh gering. Und selbst wenn wäre das kein Grund zur Panik. Wenn eine Infektion festgestellt wird, wird das medikamentös behandelt. Also, immun bist Du nur, wenn Dein Test positiv war (das steht im Mutterpass), ansonsten gilt Händewaschen nach Streicheln und Kuscheln mit der Katze und das Katzenkloreinigen jemand anderem überlassen oder eben Handschuhe anziehen. Übrigens kann man sich eine Toxoplasmose-Infektion auch bei der Gartenarbeit holen, also da auch besser Handschuhe anziehen.
& liebe Grüße
Katharina
Vielen Dank, melli
ich habe den Test vor kurzem machen lassen - habe zwar keine Katzen, aber hatte Angst, da ich oft in der Kantine essen gehe, und da das Fleisch nicht immer so gut durchgebraten aussieht. Bei mir wurde der Test nicht routinemäßig gemacht, da laut Aussage meines FA das nicht zur Schwangerschaftsvorsorge der Krankenkasse gehört. Allerdings kostete der Test auch nur 40 DM. Bin aber auch negativ und muss daher weiterhin aufpassen.
Gruß Anja
hast du dich hier schon einmal durchgelesen? http://www.9monate.de/ Toxoplasmose
Mit liebem Gruß und toi, toi, toi
Micha
ich habe für den ersten Test (gleich zu Beginn der Schwangerschaft)34 DM bezahlt und musste jetzt noch einen zweiten Test machen (da der erste Test ergab, dass ich keine Antikörper habe - und ich bin mit einer Katze groß geworden), bei dem ich aber jetzt nicht weiss, ob ich den selber zahlen muss.
Gruß
Katja 29 SSW
Grüße
Willi
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen