Suchen Menü

Tolle Internetseite gefunden! Stoffwindeln?

Wollte mich über Stoffwindeln informieren und habe eine tolle Internetseite entdeckt mit allen möglichen Themen! Wer beabsichtigt denn auch, Stoffwindeln zu benutzen?
www.babyzimmer.de
Bisherige Antworten

Re: Tolle Internetseite gefunden! Stoffwindeln?

Ich bin mir noch unschlüssig. Wenn es einen Windelwaschservice bei mir gibt, ziehe ich das ernsthaft in Erwägung. Kommt mir irgendwie natürlicher vor. Möchte aber auch nicht die Hälfte meiner Zeit mit Windeln waschen und bügeln verbringen.
LG, Alex

Wir werden vermutlich auch Stoffwindeln nehmen. Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen diese Wegwerfteile. Ist so viel Plastik dran und außerdem erzeugt man ziemliche Müllberge damit. Allerdings ist mir schon klar, dass es von der Ökobilanz her eigentlich keinen Unterschied macht, ob nun Stoff- oder Wegwerfwindeln benutzt werden. Die Stoffteile müssen schließlich auch gewaschen werden, was die Umwelt ja auch in gewissem Maß belastet. LG, Sami
An Alex: Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, dass Du die Windeln bügeln würdest, oder???

Ich meine ich hätte gelesen, man solle sie bügeln, damit sie schön weich werden... Im oben genannten Buch von Frau Stadelmann rein zufällig? Aber wenn sie im Trockner waren, dürften sie ja eh recht weich sein, oder?
Ökobilanz hin oder her, für die Babies sollen Stoffwindeln verträglicher sein, obwohl die anderen ja immer besser und besser werden sollen... Und im Endeffekt müssten sie (wenn man keinen Windelservice benutzt) auch günstiger sein.
Ich denke, ich hätte einfach ein "besseres Gefühl" wenn ich Stoffwindeln benutzen würde.
LG, Alex

Habe gerade nochmal in der Hebammensprechstunde nachgelesen. Da steht eigentlich nichts von bügeln. Aber ist ja auch egal. Immerhin sind wir uns einig, dass Stoffwindeln besser sind :-) Und wenn sie aus dem Trockner kommen, müssten Sie wirklich weich genug sein.
LG, Sami

Habe mir dazu verschiedene Meinungen durchgelesen. Eine meinte, alle 2 Tage eine Waschmaschinenladung voll und das Zusammenlegen wäre auch kein Problem, allerdings besitzt sie auch einen Trockner. Und bügeln? Bitte nicht, das ist mir auch zu viel Arbeit.

Re: Tolle Internetseite gefunden! Stoffwindeln?Noch eine Adresse

Hallo! Ich habe meinen Sohn (2 Jahre) auch mit Stoff gewickelt, nur unterwegs und später nachts habe ich Plastikwindeln benutzt. Ich finde die Baumwolle viel angenehmer und natürlicher, Plastikwindeln stinken alle so, das kann doch nicht gesund sein. Ich habe Windeln nie gebügelt. Mit Essig statt Weichspüler(ist nicht empfehlenswert für die zarte Babyhaut) sind sie schön weich, noch besser mit Milchsäure-Entkalker aus dem Bioladen. Mein nächstes Baby wird auch mit Stoff gewickelt. Eine gute Adresse ist www. naturwindeln.de LG, Barbara

Re: Tolle Internetseite gefunden! Stoffwindeln?Noch eine Adresse

Also ich habe mir von einer ehemaligen Stoffwicklerin erzählen lassen, daß Sie es nach kurzer Zeit aufgegeben habe. Man könne sich garnicht vorstellen, wie sehr die Windeln trieften und von dem übrigen Geschäft ganz zu schweigen. ;-)
Igittigitt, ich bin verunsichert, denke aber, daß ich es mir und dem Baby dann doch lieber nicht antue. Nun, und die Ökobilanz soll wirklich nicht besser sein wegen des immensen Wasch- und Transportaufwands.
LG Jilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen