Suchen Menü

Tips zum Essen und Einschlafen - 2. Teil

Jetzt zu unserem 2. Problem - noch ist es keines, aber ich wollte mal Euren Rat hören, bevor es eines wird.
Simon schläft seit ein paar Tagen tagsüber nur auf meinem Arm ein. Wenn er müde wird, setzen wir uns in den Sessel, kuscheln ein bißchen und dann schläft er nach 5-10 Minuten ein. Danach kann ich ihn in seine Wiege legen, wo er dann friedlich weiterschläft. Lege ich ihn aber direkt in die Wiege, dreht er sich sofort auf den Bauch, zieht sich hoch und schaut raus bzw. wühlt solange, bis er wieder "wach" ist und die nächste Stunde ist dann an Schlaf nicht mehr zu denken. Er schläft so 2-3x am Tag für je etwa 1/2 bis 1 Stunde. Ich finde den Kuschelfaktor ja ganz angenehm, aber ich möchte nicht, dass er sich erst daran gewöhnt und nachher gar nicht mehr anders einschläft. Abends schläft er problemlos alleine ein. Dazu muß ich sagen, dass er abends im Schlafzimmer in seinem Bett schläft, tagsüber aber ein Stockwerk höher im Wohnzimmer in der Wiege. Ich habe schon überlegt, sein Kinderbett im Kinderzimmer "einzuweihen", dort dunkel zu machen und ihn hinzulegen. Feste Zeiten einzuführen erscheint mir schwierig, dann müsste ich ihn ja auch wachhalten, wenn er müde ist. Seine festen Essenszeiten hat er auch selbst eingeführt und abends geht er immer gegen 20 Uhr ins Bett. Soll ich ihn weiter auf dem Arm einschlafen lassen? Vielleicht ist das ja nur eine Phase und er braucht das gerade. Oder gewöhnt er sich dann doch zu sehr daran? Was meint Ihr?Danke für Eure Tips!
LG Antje
Bisherige Antworten

Re: Tips zum Essen und Einschlafen - 2. Teil

Hallo,
hört sich wie bei uns an.Erik (9) nimmt überhaupt kein Gemüse zu sich, trocken Brot und Wassermelone (diese auch mit Dinkelmehl) liebt er.
Wir machen gerade wieder Gemüsepause, in ein paar Tagen oder Wochen kommt ein neuer Versuch.
Mit dem Schlafen ist es tags ebenso. Stört mich auch nicht. Abends ist es bei uns wie tags. Nach dem ersten nächtl. Stillen bleibt er einfach in meinem Bett ... .
Ich glaube nicht, dass wir etwas falsch machen. Meine Tochter war ganz anders. Due hat mit 4 Monaten alles gegessen und in "ordentlichert " Menge, mit 7 Wochen schlief sie 8 Std am Stück und stets im eigenen Bett ...
Der Kurze dagegen nimmt nicht mal ´nen Schnuller ...
Nö, lass man, du machst das schon richtig!!! Vertrau deinem Gefühl und deinem Kind!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Tips zum Essen und Einschlafen - 2. Teil

Hallo Antje,
bei meinem Sohn ist es phasenweise auch so, daß er mal nur ganz nah bei Mama auf dem Arm einschlafen möchte, und dann aber wieder allein in seinem Bettchen. Ich finde das nicht weiter schlimm.
Wegen dem Essen. Anfangs (beim Abstillen) hat er Gemüse total verweigert. Ich denke, da muß jeder individuell auf sein Kind eingehen, und sollte sich nicht an irgendwelche Bücher-Tipps klammern. Ich habe deshalb mit Obst mein Glück versucht, und siehe da, mittlerweile ißt der Kleine alles was man ihm vorsetzt. Er bekommt Gemüse, Fläschchen, Obst, Baby-Pudding, Brei, einiges vom Tisch, .... War nie ein Problem. Und sollte er je eine Gemüsesorte, ... nicht mögen finde ich das nicht weiter problematisch, da er sonst wirklich viel verschiedenes ißt. Wir mögen ja auch nicht alles. Den Obst-Getreidebrei kann ich nur empfehlen!
Alles Gute.
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen