Tipps zum Zähneputzen???
hat jemand Tipps wie ich meine Tochter dazu bringe sich die Zähne putzen zu lassen. Ohne großes Gezeter geht das bei uns nicht. Da mir als Kind die Zähne nicht geputzt wurden, habe (heute verstehe ich meine Mutter) habe ich schlechte Zähne und möchte das für meine Tochter nicht.
Wie oft putzt ihr den Kleinen die Zähne. Einmal oder zweimal?
Es grüßt euch
Sabine
Re: Tipps zum Zähneputzen???
mein Sohn ist fast 14 Monate, seit 2 Monaten kommen langsam Zähne :-) Jeztt hat er gerade 6 Stück. Wir putzen morgens und abends die Zähne. Noch ist das aber sehr spielerisch. Dennoch soll er sich daran gewöhnen. Ich nehme ihn meistens auf den Arm, dann kann er sich im Spiegel sehen. Dann bekommt er seine Kinderzahnbürst mit einem Kleks fluor-freier Zahnpasta (er nimmt noch die Fluoretten). Und Mama macht sich natürlich auch Ihre Zahnbürste fertig :-) Das macht ihm dann schon Spass. Sein Putzen klappt natürlich noch nciht so gut. Dann mache ich das mal kurz bei ihm, oben und unten. Umgekehrt darf er das natürlich auch bei Mama :-)Er hat jedenfalls Spass dran. Wenn ich nach der Mahlzeit zu ihm sage "komm Zähne putzen" fuchtelt er sich sofort mit der Hand im Mund rum und strahlt.
Versuch auch mal die spielerische Masche!
LG
Sibylle
wir haben auch schon alles mögliche ausprobiert. Felix ist jetzt gut 13 Monate und hat 8 Zähne (mit 4,5 Mon. hat er den ersten bekommen). Wir putzten zur Zeit nur abends - eine ganze Zeit lang haben wir es ganz gelassen (*schäm*), aber es war immer so ein Gezeter. Momentan nimmt ihn mein Mann auf dem Arm mit ins Bad vor den Spiegel und ich stelle mich mit meiner Zahnbürst daneben. Naja, richtig putzen kann man es eigentlich auch noch nicht nennen, aber immerhin klappts immer für ein paar Sekunden - bis er die Bürste wieder mit der Zunge rausschiebt. Egal, ob spielerisch oder mit einem Zahnputzlied - er mag es einfach nicht besonders, vor allem oben.
Zur Zeit überlegen wir, ob wir auf zweimal täglich übergehen sollen, damit er sich eher daran gewöhnt, daß es halt dazugehört. Vielleicht klappts dann ja besser. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
LG Gudrun
bei uns war es monatelang ein regelrechter kampf mit dem zähneputzen, lucy hat geschrieen, die lippen zusammengepresst und mich geschlagen. klingt jetzt brutaler als es wirklich war aber ich hab nicht locker gelassen bis ich mit der zahnbürste im mund war. seit wir weleda zahngel nehmen macht sie den mund schon bereitwillig auf und mittlerweile putzen wir 2 mal täglich zusammen die zähne und es gibt überhaupt keine probleme mehr. probier einfach mal aus, ob deine tochter eine bestimmte zahnpasta besonders mag, bei den meisten funktioniert es wohl so, viel erfolg ;o) inez
das klingt ja gut. Aber ich dachte immer, man solle keine Zahncreme benutzen, solange die Kinder nicht "spülen" können. Und ich wüßte jetzt beim besten Willen nicht, wie ich Felix erklären sollte, was er da tun soll....
Gudrun
zahnpasta ohne fluor darf man geben da das schlucken nicht schlimm ist. wenn ein kind fluortabletten und fluorhaltige zahnpasta bekäme wäre das des guten zuviel, aber sowohl in dem weleda zahngel oder auch in blendi oder kinder-elmex ist kein fluor drin. lucy lutscht das zeug mit begeisterung von der zahnbürste ab und schluckt es natürlich auch runter, ich denke nicht dass es schädlich ist. lg inez
LG Silke
inzwischen kein thema mehr ... :-)))
meine kleine fand zähneputzen auch immer ganz übel, aber darauf verzichten kam und kommt für uns nicht in frage.
die rettung: elektrische zahnbürste!
ganz im ernst, ich war erst skeptsich weil die eigentlich erst ab drei jahren gedacht sind, aber seit carinas 1.geburtstag benutzen wir sie und sie liebt seitdem das zähneputzen! morgens putzt sie stolz alleine, d.h. ich gebe ihr den aufsatz ohne den eletr. griff und sie kaut ne weile darauf rum. ist zwar nicht wirklich effektiv, aber sie hat spass dran und irgendwann wird sie es lernen. und abends putze ich dann gründlich.
probier's mal aus, ich kann's nur empfehlen!
lg, ulrike
Klas ist fast 15 Monate und hast Zähneputzen. Er will es unbedingt alleine Tun. dh. er nimmt sie in den Mund und lutscht elmex ab. es schmeckt ihm, doch das ist doch nicht Sinn und Zweck. Richtig putzen ist auch nur mit "quälen" möglich.
Gruß Katrin und Klas
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen