Tipps von der Kinderkrankenschwester...
Wir hatten am Samstag einen Säuglingspflegekurs. Und nachdem der net teuer oder lang war haben wir uns gedacht wir machen doch mal mit :)
War eigentlich auch sehr interessant. Alles zum Thema Baden, Wickeln, Pflegen, Stillen, Blähungen, Zahnen, Wundsein... Viel Informationen zwar auf die kurze Zeit, aber ein zweiter Termin wäre nicht nötig gewesen.
Nachdem ich nach dem Mutterschutz gleich wieder arbeiten werde, hatte ich mich dazu entschlossen Wegwerfwindeln zu nehmen. Nun hatte sie den tollen Tipp, doch nur Nachts mit Stoff zu wickeln (hätt man auch selbst drauf kommen können). Dann braucht man auch nicht sooo viel von dem teuren Zeugs und sollte mal doch alles in der Wäsche sein, kann man immer noch ne Fixies nehmen. Und nachts liegen die Kleinen ja im Zweifelsfall viel länger in ihrem Geschäftchen und dann ist es schon toll, wenn auch genügend Luft an den Poppers kommt. Breit wickeln kann man damit auch besser. Also ich muß sagen, ich finde diesen Kompromiss toll und mit Größenverstellbaren Höschen kommt man mit 100Mark Anschaffungskosten dann auch hin. Mir wurde nämlich immer ganz schlecht bei den Aufstellungen, man braucht für den Einstieg schon 500 Mark. Und das ist mir doch etwas viel am Anfang...
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag (muß jetzt zum FA: CTG und vielleicht macht er ja auch wieder US)
LG Callina
Re: Tipps von der Kinderkrankenschwester...
nachdem ich letztens mal rumgefragt hatte wer denn mit Stoff wickeln will/schon mal gewickelt hat sprachen einige von 2 Ausnahemen, naemlich: Nachts und unterwegs. Also genau umgedreht zu Deiner Info. Der Grund war, dass die Stoffwindeln Naees nicht so gut vom Po abhalten und man sie ja nicht die ganze Zeit in der Naesse lassen will.
Das war fuer mich ein Grund es erstmal zu lassen mit stoffwindeln *zuck*.
LG, Lari
hoffe, diese persönliche Frage ist erlaubt: wie hast Du "Euer" Leben organisiert, wenn Du gleich nach dem MuSChu wieder arbeiten gehst? Auf mich kommt das gleiche zu und rein Orgatechnisch tun sich da große Probleme auf. Nur zur Info: Bin jetzt 30+5 ( und für Tipps echt dankbar).
Liebe Grüße
Moni
Ja, das mit der Organisation ist immer so eine Sache :)
Ich habe das große Glück, daß ich unsere Süße mit in die Arbeit nehmen darf. Soweit ich das gehört hab müßte einem das eh zustehen solange man stillt. Da mein Mann noch in der Ausbildung ist, muß ich auch weiter arbeiten und er muß seine Ausbildung fertig machen. Also auch nicht so einfach. Sollte die Kleine zu viel Ärger in der Arbeit machen (Lärm, Streß, etc.) und mein Chef würde zurücknehmen daß sie mit darf, müßte ich mir also echt was einfallen lassen. Aber darüber mach ich mir dann noch Gedanken. Ich geh mal von einer lieben Kleinen aus :) Mittags fahre ich eben nicht mehr nach Hause wie sonst sondern bleibe in der Arbeit. Von den Arbeitszeiten her bin ich relativ variabel, so daß mir niemand einen Strick draus drehen wird wenn ich mal später komme weil morgens alles länger dauert. Abends wird sich dann auch der Papi mit um die Kleine kümmern. Nachts werden wir das so handhaben, daß derjenige, der im Moment mehr Schlaf nötig hat durchschlafen darf und der andere guckt wenn die Kleine weint. Die Hebamme meinte man könne das ja wochen- oder tageweise fest machen, damit es keinen Streit gibt. Aber ich denke es ist so besser wie wir das vorhaben. Wenn du konkrete Probs hast, kann ich dir vielleicht auch nen Tipp geben. Im Moment ist das alles was mir so einfällt...
LG Callina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen