Suchen Menü

Thema Matratze

Könnt Ihr mir helfen oder wer hat bereits Erfahrung? Es wird langsam Zeit - das Babybett steht schon - mir eine passende Matratze dazu zu kaufen. Leider habe ich keine Ahnung, worauf ich achten muß. Recht preisgünstig sind ja die Kokoskern-Matratzen. Aber sind die auch zu empfehlen? Oder sollte ich vielleicht bei der Matratze nicht sparen? Danke!
Bisherige Antworten

Re: Thema Matratze

Hallo Sanny, mir gehts genauso, ich will mich im Moment gerade für eine Matratze entscheiden. Bin auch auf Kokoskern gestoßen. Roßhaar wird auch für Baby-Matratzen empfohlen oder sehr gut soll Kapok sein (irgendwas natürliches so ähnlich wie Baumwolle, im Internet: www.kapok-kontor.de). Alles würde bestimmt gehen, weil atmungsaktiv und recht natürlich, aber was nun das beste, weiß ich auch nicht. Hatte noch eine Seite www.schlafumgebung.de, aber die haben auch keinen Favoriten. Vielleicht weiß jemand noch mehr oder hat sich schon entschieden. Liebe Grüße an alle. Tina

Re: Thema Matratze

Wir haben uns sehr lange mit dem Thema Matratze beschäftigt, weil es ja auch eine Gute sein soll, die das Kind ein paar Jahre hat.
Von Federkernmatratzen wird für Säuglinge abgeraten, erst für Kleinkinder. Die Federn sind ja meist in Bereiche unterteilt mit verschiedenen Härten.
Kokos soll gut sein, die einfachen sind für meinen Geschmack aber für ein Baby zu hart, da würd nicht mal ich mich drauf legen. Außerdem können die Kleinen Allergien drauf kriegen.
Latex ist ganz oki, aber ich wollte auch keine reine Latex-Matratze *grins* weil ich hab ne Latex-Allergie... Und wer weiß was mit der Kleinen dann ist. Auch wenn das vielleicht bei ner Matratze net so schlimm ist ;-)
Wir haben uns also eine Dr.Lübbe Matratze ausgesucht die einen Kokoskernhat, außenherum Latex, das ganze nochmal ummantelt mit Baumwolle und dicken waschbaren Frotteeüberzug. Es gibt zwei unterschiedlich harte Seiten, eine für den Säugling und eine für das Kleinkind.
Sie war nicht so ganz billig mit 180 DM, aber für mich selbst hab ich auch ne 500DM-Matratze und warum sollte ich dann beim Kind sparen. Schließlich schläft es ja noch viel mehr in seinem Bettchen als wir Erwachsenen und wenn unsere Matratze nicht oki ist, dann kriegen wir auch Rückenschmerzen und was nicht noch alles...
Also halte ich die Wahl der Matratze schon für sehr wichtig.
Viel Spaß beim suchen (ach ja, die Verkäufer in den Babyfachmärkten kennen sich anscheinend nicht so doll mit ihren Matratzen aus *kicher*)
LG Callina

Re: Thema Matratze

Hallo Sanny,
in den Kleinkinder-Sonderheften von Ökotest sind Matratzen getestet. Die empfehlen Kokoskern mit Latexummantelung, außerdem soll die Matratze hart sein, erst ab ca. 6 Jahren soll sie beim Einsinken nachgeben (hängt irgendwie mit den anderen Proportionen von Kopf und Schultern sowie dem gesamten Körperbau von Säuglingen zusammen - genau weiß ich das auch nicht mehr). Die empfohlenen Matratzen sind allerdings recht teuer. Ich hab mich auch noch nicht entschieden, hoffe aber noch, ein gutes und dennoch nicht zu teures Exemplar zu finden. Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
LG
antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen