Theater beim Essen
Endlich bin ich mal wieder online- und brauche gleich mal wieder Euren Rat. Simon (8 Monate) bekommt seit 6 Wochen mittags Zucchinibrei (inzwischen mit Kartoffeln). Er hat anfangs auch begeistert gelöffelt - nach 80-100g hatte er dann aber genug von der "Spielerei" und wollte was "Richtiges", d.h. die Brust. Fand ich auch alles o.k. - ich hab's nicht eilig mit dem Abstillen. Seit 1 1/2 Wochen macht er jetzt aber richtig Theater. Er freut sich total, wenn er seine Breischüssel sieht, ißt 3-4 Löffelchen und fängt dann an rumzuzappeln, Grimassen zu schneiden, macht den Mund nicht mehr auf, reibt mit der Hand im Gesicht (und im Brei) herum und fängt schließlich an zu jammern und zu weinen, macht sich total steif und will absolut keinen Löffel mehr essen. So hat er die letzten Tage maximal 8-10 Löffelchen gegessen. Sobald er dann an die Brust darf, ist er völlig zufrieden. Ich will ihm ja das Essen nicht verleiden und frage mich schon, ob ich vielleicht eine Pause einlegen soll. Der 2. Zahn ist inzwischen durch - also ist 's wohl kein Zahnen. Vielleicht ein Wachstumsschub oder Entwicklungsschub (nach "Oje ich wachse" ist ja der nächste fällig - er ist ab morgen in der 35. Woche). ich hatte ihn bisher auf dem Arm, hab's jetzt auch schon im Hochstuhl versucht - ohne Erfolg. Kennt Ihr das Problem vielleicht auch und habt einen Rat für mich?
Danke und noch einen schönen Abend,
Antje
Re: Theater beim Essen
Mein Sohn ist jetzt 7 Monaten alt. Ich habe mit 4 Monaten angefangen ihn an Brei und Löffel zu gewöhnen.( Ich habe leider nur 2,5 Monaten gestillt)
Bei erstem Versuch hat er zuerst 1 Löfelcen Brei gekriegt, danach die Fläschchen.
Bei 2. Versuch waren es 3-4 Löfelchen.
Jetzt kriegt er:
1. Mahlzeit - 200ml Fläschchen
2. Mahlzeit - selbsgekochtes Gemüsebrei (letzte Zeit mit gekochten Fleisch) 150-200g
3. Mahlzeit - entweder auch Gemüsebrei oder Butterkeks mit Apfel und Banane 150-200g
4. Mahlzeit - entweder Fläschchen oder Gemüse-Putenfleischbrei 150-200g
5. Mahlzeit - Feine Milchbrei von Alete 100g
Manchmal ersetze ich Gemüsebrei mit Fruchtzwergen
Ich denke, du muß Simon wieder langsam an das Brei gewöhnen lassen, versuch statt Brust ihn den Zwieback zu geben oder was zu trinken. Ich gebe verdünte Apfelsaft von Alete. Oder warte eine Woche ab, bis du wieder mit Brei versuchst.
Und noch was, ich lasse meinen Sohn nicht mit dem Essen spielen.
Wünsche dir viel Glück und Geduld
Anna
das kommt mir alles sehr bekannt vor. Unsere Mäuse sind ja fast gleich alt und Robert bekommt seit 4,5 Wochen Brei. Am Anfang fand er Löffeln auch klasse, aber mittlerweile schmeckt ihm MuMi wieder viel besser :-((((. Er ist Mittags höchstens ein halbes Gläschen Karotte/Kartoffel/Fleisch. Und davon wird er natürlich nicht satt. Ich stille ihn total gerne und gönne es ihm auch, aber in 6 Wochen heiraten wir ständig kirchlich und da wäre es mir schon recht wenn er nicht mehr ständig auf Mama angewiesen wäre. *hoffhoff*
ICh bin mal gespannt, was die anderen für Tips für uns haben.
LG,
Britta und Robert, der Zwieback nicht ißt sondern nur überall hinschmiert!!!
vielleicht ist es an der Zeit, mal was anderes einzuführen? Ich hab bei Yannick sehr schnell festgestellt, das der Herr doch die Vielfalt liebt und nicht jeden Tag das Gleiche wollte.
Was noch extrem beim Essen hilft, ist die Teeflasche. Yannick isst supergut, während er seine Teepulle in der Hand hält und ab und zu nimmt er dann einen Schluck Tee um dann wieder weiter zu essen, klappt prima.
Mit 8 Monaten würde ich mit dem Brei nicht wieder aufhören, weil er jetzt ja schon die zusätzlichen Nährstoffe aus dem "normalen" Essen braucht.
LG
Nicky
viel glück! das klappt bestimmt bis zur hochzeit!!!
schnee
bei meinem Mika (fast 7 Monate) hat es auch gedauert, bis er nur noch Brei ohne Brust wollte. Aber mir ist aufgefallen, dass er zwischendurch beim Essen immer wieder Durst hat und habe - wie meine Vorrednerin - ihm auch mal was zu trinken gegeben.
Übrigens hat auch ein anderer Trick gut geholfen: Wenn er partout an die Brust wollte, habe ich ihn gestillt und dann 1 - 1 1/2 Std. später den Brei gegeben. Ich glaube nämlich, dass die Kleinen es gar nicht begreifen, dass sie auch vom Brei satt werden und dann sind sie zu ungeduldig, um auf das Sättigungsgefühl zu warten. Nach und nach hat Mika es gelernt und gibt sich jetzt mit dem Brei zufrieden.
Viele Grüße,
Heike
Leon hat vor kurzem auch das Essen verweigert, die ersten paar Löffel hat er gegessen, und dann ging das Theater los. Seine Milch (Shoppen) trinkt er am liebsten. Und siehe da, heute hat er 2 Gläser auf einmal gegessen, vielleicht schmeckt deinem ja gerade was nicht ? LG Sabine
Danke für Eure zahlreichen Tips! Ich werde es mal mit dem Tee probieren und dann auch mal einen anderen Brei kochen. Ich wollte ihm eigentlich erst was Neues geben, wenn die Mahlzeit ersetzt ist, aber ich dachte ja auch nicht, dass das so lange dauert - vielleicht will er ja wirklich mal was anderes ;-). Heute waren wir zu einer Taufe eingeladen und in dem ganzen Trubel hat mein Mann ihn gefüttert und er hat ohne Theater fast 100 g gegessen. Hat er vor lauter Trubel nur nicht gemerkt, dass er ißt (*g*), oder lag's daran, dass er es nicht von mir bekommen hat? Wer weiß das schon. Hinterher hat er noch kräftig getrunken und einige Löffelchen Apfelmus gegessen (die dann von mir - ohne Probleme). Morgen bin ich wieder mit ihm alleine - mal sehen, wie's dann klappt - ich berichte dann mal.
Euch allen eine gute Nacht und liebe Grüße,
Antje
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen