Suchen Menü

Terror beim KiA

Hallo!
Ich habe mal eine Frage an euch, machen eure Kinder beim Arzt auch so ein Theater? Ich war zuerst bei einem Arzt, und da hat Leya zum Schluss schon gebrüllt, wenn sie ihn nur gesehen hat. Er meinte auch selber, dass er sie kaum noch untersuchen kann, weil sie sich so wehrt. Jetzt war ich gestern bei einer Ärztin, weil ich dachte, dass es da vielleicht besser wird. So habe ich ihr das auch gesagt und sie meinte, dass alle Kinder zwischen 1 und 2 so ein Theater machen würden. Leya hat das ganze natürlich nicht gefallen, aber sie hat sich zumindest bei mir auf dem Arm wieder beruhigt, was bei dem anderen Arzt nicht der Fall war, da war erst gut, wenn wir aus der Praxis raus waren.
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass die Kinder bei einem "vorsichtigen" Arzt auch so dermassen schreien. Oder bin ich einfach zu naiv in der Hinsicht und muss das nun so hinnehmen?
Ich danke euch schonmal :-)
LG Yasmine + Leya
Bisherige Antworten

Re: Terror beim KiA

Hallo, Franziska schreit auch jedes mal, wenn wir zum Kinderarzt gehen. Im Wartezimmer ist noch alles ok, im Vorbereitungsraum auch, aber in dem Moment, wo ich mit ihr auf dem Arm ins Untersuchungszimmer gehe und sie den Kia erblickt, fängt sie an zu weinen. Wenn er dann sein Stetoskop nimmt und sich ihr nähert, schreit sie nur noch, solange bis er sich wieder an seinen Tisch setzt und ich sie auf dem Arm habe. Da beruhigt sie sich dann sehr schnell wieder. Es ist schon ein bißchen besser geworden, sie schreit nicht mehr ganz so hysterisch wie noch vor ein paar Monaten. Aber als wir letztens bei einer Kinderärztin waren, die auch ganz lieb zu Franzi war, hat sie beim Abhören genauso gebrüllt.
LG Kathi

Re: Terror beim KiA

hallo yasmine,
ich denke leya´s verhalten ist absolut normal. lucy brüllt auch regelmässig die praxis zusammen obwohl der arzt superlieb und gaaanz vorsichtig ist. ich darf sie zur untersuchung sogar auf dem arm behalten, aber sie schreit jedesmal völlig hysterisch los wenn er sie nur abhören will. in ohren und hals schauen ist dann meist kaum mehr möglich und sie beruhigt sich erst wenn er ein paar schritte von ihr weggeht. der ärmste tut mir schon richtig leid, er gibt sich immer so viel mühe und wird dann nur angeschrieen ;o) lg inez

P.S.

Meine Güte, ist Eure Tochter süß !!! Hab gerade erst ins Profil geschaut ;o)

Re: Terror beim KiA

Hi, also bis jetzt hatten wir noch keine Probleme damit, in der Praxis gibt es soviel zu sehen, daß sie gar keine Zeit hat zu schreien. Überall stehen und hängen Tiere aus Pappmache, man kommt sie vor wie im Dschungel. Im offenen Wartezimmer gibts einen Tunnel zum durchkriechen u. eine Matzratze zum toben u. unser KA hat nie einen Arztkittel an.
Aber vielleicht kommt das bei ja auch noch mit der Schreierei. Wir müßen jetzt am 4. Feb. nochmal zum impfen, dann laß ich mich mal überraschen.
LG Andrea u. chiara *23.12

Re: Terror beim KiA

Hallo Leya. Ich habe auch immer gedacht, dass sei normal. Tabea schreit schon, wenn unser KiA sich ihr in irgendeiner Form näher, vor alle, seit sie eine Bronchitis hatte, und er in ihren Mund gucken musste *g* Letztes Mal war allerdings seine Frau da und hat die U6 mit ihr gemacht, und sie hat die Ärztin angeSTRAHLT! Tabea hat sie auf den ersten Blick geliebt, wollte direkt zu ihr auf den Arm und hatte kein bisschen Angst bei der Untersuchung. Ich muss aber auch sagen, dass die sehr vorsichtig und zurückhaltend mit ihr umgegangen ist und leise und besonders nett mit ihr geredet hat (im Gegensatz zu ihrem polterigen, holden Gatten :o/ ). Wenn's geht, frage ich jetzt nach ihr. LG, Joan

Re: Terror beim KiA

Hi!Vielleicht liegts am weißen Kittel?War bei einer Freundin so.Mit Kittel "brüllmachtu*,ohne Kittel *freustrahlan*.Wir haben zum Glück keine Probleme beim KA.Ganz im Gegenteil!Wenn ich mit Tom ins Arztzimmer gehe,lacht und kichert er an der Tür los,sobald er den Arzt sieht.Unser KA ist aber auch wirklich ein Unikat!Er versteckt sich fast immer unter seinem Schreibtisch und guckt dann ganz langsam um die Ecke.Beim letzten Mal ist mir Tom fast vom Arm gekippt,weil er voll am abfaxen war.
Ich drück die Daumen,daß ihr bald herausfindet,was die kleine Maus an ihm stört.Vielleicht ist es auch der Geruch im Zimmer???Nur ne Idee.
LG Silke und Co

Re: Terror beim KiA

Hallo Yasmine!
Ist bei uns ganz genau das Gleiche. Ich war heute nur noch mal zur Kontrolle beim Ki.a. und die Maus hat gebrüllt, was das Zeug hält. Unser Arzt hat`s mir Fassung getragen und findet sie immer noch total süß *lol*. Der hat wohl schon seine Erfahrungen mit knapp Einjährigen.
Vorgestern war wir übrigens beim Tierarzt und da hat sie auch angefangen zu brüllen und wollte aus der Praxis fliehen. Hat wohl inzwischen doch ne Aversion gegen Ärzte (wie die Mami auch).
LG Katja

Re: Terror beim KiA

Jonah hat noch nie geweint beim Kinderarzt! Unser Arzt ist aber auch total nett und entspannt mit ihm. Jonah schaut ihn immer interessiert an oder grinst wie ein Honigkuchenpferd.
LG
Anja

Re: Terror beim KiA

Hallo Yasmine,
ich denke auch, daß das normal ist.
Denn meine Rebecca ist wohl eine Ausnahme. Da sie so neugierig ist, ist sie immer ganz brav, und letztens meinte die Ärztin:"endlich mal ein Kind, das nicht schreit", also denke ich, daß meine Tochter da eher eine Ausnahme ist als deine.
Vielleicht wird's ja irgendwann besser (mein Mann mag immer noch keine Ärzte ;-)
LG Silke

Re: Terror beim KiA

Naja, dann kann man ja wohl nichts machen :-( Aber ich bin schon mal beruhigt, dass ich mein kind nicht zu "Horror-Ärzten" bringe, sondern dass ja relativ normal ist :-)
Lieben Danke nochmal.
Yasmine + Leya

Re: Terror beim KiA

hallo Yasmine
wichtig ist primär, dass DU keine Angst hast und dem Arzt vertraust. AnnA
kommt mit mir zu meinem Hausarzt, wo auch die Grosseltern und wir hingehen.
Also sind wir da auch manchmal, wenn es nicht um AnnA geht. AnnA macht kein
Theater und lässt selbst Piekser ohne Gebrüll über sich ergehen... bist Du dann
ruhig?
Regula

Re: Terror beim KiA

Hallo
Hmm... wenn ich so überlege, habe ich zuletzt wirklich schon vorher Panik vor dem Gebrüll gehabt. Vielleicht war es deshalb bei der Ärztin auch besser, weil ich da recht überzeugt war, dass es besser wird. (Die gute Frau hatte auch keinen weissen Kittel an :-))
Mal sehen, wie es das nächste Mal wird.
LG Yasmine + Leya

Re: Terror beim KiA

Hi Yasmine! Bei unserem früheren KiA hat Nico auch immer geschrien. Der war aber auch überhaupt nicht feinfühlig. Es musste alles schnel gehen und eine Schwester hat Nico immer festgehalten :-(. Jetzt geh ich mit Nico nur noch zu unserem Hausarzt, der macht auch die U-Vorsorge. Und der Arzt ist soooo lieb. Er begrüsst nicht nur mich, sondern auch Nico, spricht mit ihm, erklärt ihm alles, zeigt ihm seine Instrumente, die darf er auch anfassen etc. Und Nico darf während der gesamten Untersuchung auf meinem Schoß sitzen! Ich hab vorher nicht gewusst, was es für Unterschiede zwischen Ärzten gibt und bin sooo froh, dass ich jetzt nicht mehr zum KiA gehe! Beim Hausarzt weint Nico so gut wie nie, nur wenn`s ne Spritze gibt, klar.
Ich würde einfach noch weiter nach einem anderen KiA suchen, ich denke, dass es sich lohnt! LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen