Teilzeit nach Elternzeit ?!?
bis dann auf viele emials hoofend claudia und oscar
Re: Teilzeit nach Elternzeit ?!?
soweit ich weiß hat inzwischen JEDER Arbeitnehmer (unabhängig von Elternzeit oder sonstwas) das RECHT auf Teilzeit, sofern es nicht die Existenz des Betriebes gefährdet. Also sollte es bei einer größeren Firma immer irgendwie gehen.
Abgesehen vom Recht: Du kannst die Lösung Deinem Arbeitgeber ja so schmackhaft machen: Lieber eine erfahrene und motivierte Mitarbeiterin teilzeit nehmen als sie gar nicht haben. Mein Chef hat mal gesagt: nach seiner Erfahrung bringt eine 50%-Kraft mehr als die Hälfte der Leistung einer 100%-Kraft, weil man bei Ganztagesarbeit auch mal durchhängt und Päuschen macht / unkonzentriert wird. Die Teilzeitkraft jedoch kommt, arbeitet und geht wieder.
Viel Glück
Gudrun
lieben dank fuer deine mitteilung ..das motiviert mich und ich habe ein argument maehr im aermel..nach ostern habe ich einen termin ..werde mich heute noch etwas in der Buchhandlung zu dem Thema belesen ...damit ich im falle des falles gut argumentieren kann... ich hoffe es klappt auch so ...
leiebn dank noch einmal claudia und oscar
Nach dem neuen Gesetz (TzBfG)hat jeder Arbeitnehmer Anspruch auf Teilzeit, vorausgesetzt, das Arbeitsverhältnis besteht bereits länger als 6 Monate und der Arbeitgeber beschäftigt in der Regel mehr als 15 Arbeitnehmer (Azubis werden nicht berücksichtigt).Der Wunsch muss spätesten 3 Monate vorher angemeldet werden. Dabei sollte die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit angegeben werden. Der Arbeitgeber darf dann nur aus betrieblichen Gründen ablehnen (Beeinträchtigung des Arbeitsablaufs o.ä.).
Viel Glück und viele Grüße
Kirsten
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen