Teil 2
Allen noch viel Glück, die es noch vor sich haben...und allen anderen viel Spaß mit Euren Zwergen!!!
Suse
Re: Teil 2
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurer Tochter!
Ich habe bisher eine Entbindung ohne PDA (sterb!) durchgemacht und bei der 2. nach 12 Stunden eine PDA erhalten. Die dritte wird auf keinen Fall mehr ohne verlaufen! Ich meine, wozu gibt es diese geburtserleichternde Methode, wenn alle Hebammen uns einreden wollen, was für ein tolles Erlebnis das ist? Ich weiß nur, dass ich ohne PDA zu meinem Mann gesagt habe, dass ich am liebsten sterben möchte und in dem Augenblick meinte ich das auch so. Ich empfand die Wehen zum Schluß als hammerhart, aber das ist ja bei jedem anders. Ich finde, man kann das in abgeschwächter Form mit folgendem Beispiel vergleichen: Ich komme mit starken Zahnschmerzen zum Zahnarzt. Der sagt mir: Oh, da muß ich leider alle ihre Zähne ziehen. Wünschen sie eine Betäubung oder nicht?
Warum sollte ich da nein sagen?
Was für Untersuchungen hattest Du denn im Vorfeld schon machen lassen? Kann mich da gar nicht mehr dran erinnern...
LG
Susi (39. SSW)
Ich habe gehört das die PDA nicht immer gut ist, weil sie die Wehen so abschwächen kann das man am Ende nicht mehr richtig mitpressen kann. Daher wird sie auch da wo ich hingeh nicht immer gemacht.
LG, Katja
Mir haben sie im Krankenhaus erzählt, daß es den meisten Kliniken nur um die Kosten geht. Man kann ohne PDA halt mehr verdienen als ohne.
Auch das mit dem Wehenabschwächen sei so selten hat mir der Narkosearzt erzählt. Meistens entspannen sich die Frauen besser und die Geburt kommt voran. Deshalb geben sie manchmal auch eine PDA, wenn es zu einem Geburtsstillstand kommt, um das ganze wieder in Schwung zu bringen.
Man ist ja auch nicht völlig betäubt bzw. schmerzfrei.Ich hatte so eine "mobile" PDA, damit kann man sogar rumlaufen. Ich habe genau gemerkt, wann eine Wehe kam und konnte gut darauf reagieren...
Aber das ist sicherlich auch bei jedem anders und auch wohl eine "Glaubensfrage".
LG
Suse
2 verschiedene PDAs???
"Mobile" PDA? Bei uns im Vorbereitungskurs haben sie gesagt, dass die Beine dabei taub werden und dass man nicht rumgehen könnte, auch, wenn dass immer angeblich gesagt würde? Und du bist also rumgelaufen? Gibt es dabei Unterschiede bei den PDAs? Also 2 verschiedene? Hast du die mobile vorher angemeldet und gesagt, dass su genau die haben willst?
Zusätzlich hat man uns gesagt, dass man die PDA vor den Presswehen macht und sie zu diesen Wehen wieder abgeklungen sein sollte, weil man sonst nicht richtig mitarbeiten kann. Hat deine PDA bis zum Schluß gewirkt?
Da kann ich Dir nur lebhaft beipflichten. Ich habe im Bekanntenkreis Frauen, die an einem regelrechten "Geburtstrauma" leiden, weil es so schlimm war.
Die bestimmen vorher die Gerinnungswerte im Blut. Die haben Dir bestimmt vorher welches abgezapft?!
Das mit den Zähnen ist ein gutes Beispiel. Wenn es das gibt, warum soll man es dann nicht nehmen???
LG
Suse
Man sollte nicht zu tapfer die Schmerzen ertragen wollen, v. a. wenn nichts vorwärts geht. Das setzen der PDA ist zwar unangenehm, aber es entspannt die Gebärmutter und der Mumu öffnet sich wie von selbst, v. a. wenn man nach stundenlangen Wehen einfach zu erschöpft ist, selbst die Wehen zu veratmen.
LG Chris
Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, ist es also sehr sinnvoll mit der PDA?!
Soll man die sich dann nicht gleich von Anfang an legen lassen? Oder wann lässt man das dann mit sich machen? Wenn man schon ne stunde oder so wehen gehabt hat?
Ich bin nämlich ein richtiger Angsthase und würde glaub ich gern PDA haben, allerdings hatte ich bislang Angst, das das dem Kind dann schaden könnte oder die Geburt nicht recht voran geht.
Aber ihr schreibt hier ja grade das Gegenteil?!
LG, Katja
Trotz allem ist die PDA ein Medikament.....
Bei meiner 1.Entbindung bekam ich eine PDA 8nach 44 Stunden Wehen immer noch 1cm) und die Sonne ging auf ;0), leider wurden die Wehen schwächer, also gleich den Wehentropf hinterher.....die Presswehen habe ich nicht mehr so gespürt und zu guter Letzt musste mit der Saugglocke nachgeholfen werden.
Bei Lilith habe ich verzichtet, viel und laut gestöhnt und 3.5 Stunden von der ersten bis zur letzten Wehe gebraucht.
Der Schmerz war sicherlich stärker, trotzdem empfand ich die 2. Geburt als intensiveres Erlebnis, weil ich aktiv war. Bei der 1.Entbindung war es irgendwie so, als wenn ich zu Besuch im KH war. Es ist OK, wenn sich eine Frau sehr verspannt und nix mehr geht, aber ich glaube auch, dass viele Frauen schon mit der Erwartung der PDA ins KH gehen und sich dann automatisch verspannen.
Lasst es doch auf euch zukommen.....eine Entbindung bei "vollem Bewusstsein", bei der man sich bewegen kann wie man will, ist auch etwas tolles......
Regine
Re: Trotz allem ist die PDA ein Medikament.....
Eine Geburt kann man nicht mit Zähneziehen vergleichen, Wehenschmerz ist positiv und mehr eine Art Arbeit als Schmerz und er bringt dich immer ein Stück weiter zu deinem Baby, Zahnschmerzen sind aber nur sinnlos und negativ. ich würde PDA nur in Notfällen machen lassen, ich habe auch schon zu viele negative Beispiele darüber gehört, also für mich ist PDA nicht so harmlos, wie sich anhört, es kann sehr viel dabei schief gehen. Aber jede Frau muß für sich wissen, ich stehe halt auf natürliche Geburt, auch wenn sie schmerzhafter ist. LG, Barbara 35.SSW
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen