Suchen Menü

Tee, Tee und nochmal Tee (& Frage!)

Nachdem ich ja ewige Zeiten (16.-30.SSW) regelmässig Melissentee getrunken habe (der war ja noch erträglich) wegen der vorz. Kontraktionen und Wehen, dieser dann abgelöst wurde vom Himbeerblättertee (grauuuuuuuusam!), darf ich nun zusätzlich noch Brennesseltee trinken. Meine Wassereinlagerungen sind immer schlimmer geworden, (kleiner Finger jetzt so dick wie sonst der Zeigefinger, Füße megadick dass die Zehen auseinanderstehen, keine Knöchel mehr zu sehen, ultradicke Beine und ein aufgedunsenes Gesicht) ich bekomme nichts mehr feinmotorisch auf die Reihe weil ich mit meinen Fingern nix mehr packen kann und ich kann kaum mehr laufen, weil ich bei jedem Schritt denke mir platzen die Füße auf. Zudem passen eh keine Schuhe mehr und ich kann nur noch mit Birkenstocks (natürlich die Schnalle auf "ganz gross") raus...*jammer*
Das ist so elend!
Meine Hebamme hat mir nun geraten 2 Tassen Brennesseltee pro Tag zu trinken und dann würde ich ganz viel Pipi müssen und dann würde das Wasser weggehen. Aber nix passiert....
Wie lange dauert es denn, bis dieser blöde Tee wirkt? Ich kannnicht mehr!
Mel. (36.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Tee, Tee und nochmal Tee (& Frage!)

Ach Mel!!!!
Hast du noch nicht genug?? Dass du keine Lust mehr hast, kann ich mir vorstellen. Kann sein, dass der Tee erst die Nacht anfängt zu wirken. Wundert mich, dass du überhaupt Wasser einlagerst, wo du doch so oft Pipi musst! Ich glaub, nach der SSW kannste gar kein Tee auch nur meilenweit riechen bzw. sehen, nä? ;)
Wolltest du nicht am WE angerufen haben, na???
Apropo: Hast du eigentlich weiterhin Weintrauben oder vielleicht Pflaumen verputzt? Ich hab ja gesagt, die lagern ganz schnell Wasser ein. Hast mir ja nicht geglaubt.
Grüß dich trotzdem ganz lieb und tut mir leid, was ich heute im Forum vom Holger gelesen hab. So was ist echt megascheiße, hatte ich damals im Personalamt auch. Dann glaubt dir nämlich keiner, weil ja die Abteilungsleiter ja so erhaben sind.
Bis denne
Nicole

Re: Tee, Tee und nochmal Tee (& Frage!)

Sorry, aber das ganze Wochenende war einfach nur scheisse...
Und: Trauben sind ENTWÄSSERND! Hab ich mittlerweile mehrfach (auch vom FA und HB) bestätigt bekommen und steht auch so in einem Ernährunsgbuch für Schwangere....komisch, gell? Naja, hab aber kaum mehr welche gegessen. Die letzten Kilos vor min. 4-5 Wochen...
Die HB meint, es wär mehr oder weniger normal zum Ende der SS hin Wasser einzulagern und hält das bei mir auch noch nicht für bedenklich...also nichts schlimmes. Aber trotzdem kacke und nervig und teilw. schmerzhaft.
Und jetzt der Mist mit Holger´s Situation dazu. Die arme Maus ist völlig fertig. So kenn ich ihn gar nicht...
Einziger Lichtblick in meinem schwangeren Leben ist derzeit nur noch, dass endlich mein "Home Solaria" habe und nun wieder auf dem Weg zu etwas Bräune (zumindest Teilkörper, Bauchi wird ja abgedeckt) bin...
Werde mich jetzt auch erstmal wieder in die UVA-Sonne verziehen....
Mel.

Re: Tee, Tee und nochmal Tee (& Frage!)

Öhem, Weintrauben sind doch nicht für Wassereinlagerungen verantwortlich... Ich hab selbst auch außerhalb der Schwangerschaft viel mit Wassereinlagerungen zu tun. Ich kenne Weintrauben nur als entwässernd. Aber du solltest zusätzlich zum Tee auch viel viel Wasser oder Schorle oder so trinken - oder anderen Tee ;-) Um so mehr du trinkst um so mehr kann auch ausgeschwemmt werden. Die Sache mit dem wenig trinken ist ultraveraltet! Der Tee braucht vielleicht ein bißchen bis er wirkt, wenn du heute erst damit angefangen hast...
LG Callina (39.SSW)

Re: Tee, Tee und nochmal Tee (& Frage!)

Ich trinke ja schon wie eine Geisteskranke...muss aber immer nur nachts aufs Klo und dann auch immer nur für 2 1/2 Tropfen :-(
Auch den "Trick" mit den Pellkartoffeln bis zum Abwinken (aus der "Hebammensprechstumde" von I.Stadelmann) hab ich gestern probiert. Und was war der Erfolg? Statt sonst 4-8 mal, musste ich die letzte Nacht nur einmal aufstehen und Pipi machen. Natürlich auch nur Tröpfchen :-((
Ich glaub, heute abend trinke ich nochmal ein Tässchen Brennesseltee. Um den fiesen Geschmack vom allabendlichen Himbeerblättertee aus dem Mund zu bekommen :-)
Danach dann meinen geliebten Apfel-Tee (den ich aber von Abend zu Abend weniger liebe, allein weil es Tee ist...) und nach der SS lynche ich jeden, der das Wort "Tee" auch nur in meiner Gegenwart erwähnt.
Aber wahrscheinlich werde ich dann Milchbildungstee (für mehr Milch) oder Salbei-Tee (gegen zuviel Milch) schlürfen dürfen.
Aber nach der Stillzeit *ichschwör* mach ich erstmal ne ausgiebige Cocktail-und-sonstnochwas-Kur. (Kennste das Lokal "Louisiana"??? Cajun Sticks and Stripes zum Essen und den Cocktail >Prince Mel. (soooooo lange noch)

Re: Tee, Tee und nochmal Tee (& Frage!)

Nach der Stillzeit nen Cocktailabend? Da bin ich voll dabei. Aber wahrscheinlich schaffen wir dann nicht mehr mehr als einen Cocktail, weil wir sooooo lange auf Alk-Entzug waren :( Aber was ich mir dann auf jeden Fall gönne ist so eine richtig schöne Radler-Maß!!!!! Ach ja, milchbildend wirkt auch Malzbier ;-)
LG Callina

Re: Tee, Tee und nochmal Tee (& Frage!)

Das ist auch lecker. Ich liiiiebe Malzbier. Im Moment bin ich nur voll die Milchkug und trinke es deshalb nicht noch zusätzlich. Ausserdem hat das soooo viele Kalorien (okay, Alk-Cocktails auch....) und ich will ja mal meine alte Figur zurück (oder ne noch bessere, hihi)
Mel.

Re: Tee, Tee und nochmal Tee (& Frage!)

Hallo Mel,
kämpfe meine letzten Tage auch mit vermehrten Wassereinlagerungen und bekam von meiner Hebamme auch den Tip mit Brennesseltee sowie den Hinweis, dass der allerdings ein paar Tage braucht, bevor er anschlägt. Ausserdem soll ich viiiiiiiel frische Ananas essen - da im Augenblick ja eher nicht so die Ananassaison ist, geht dieser Hinweis leider geschmacklich auch mehr in Richtung "Himbeerblättertee"... bäh.... aber es hilft.... Mist, werde sie wohl weiter essen... Zumindest hab ich wieder Knöchel und kann auch den einen oder anderen Finger wieder bewegen.
Grüße,
Anneliese

Re: Tee, Tee und nochmal Tee (& Frage!)

Hallo Mel,
*mitfühl*!!
So schlimm wie bei Dir ists bei mir (noch??) nicht, aber das Gefühl ist einfach furchtbar, ich weiß.
Ich trinke den SS-Tee (Stadelmann), in dem sind Himbeerblätter und Brennessel und Zinnkraut (auch entwässernd) schon drin, und schmeckt nicht sooo schlecht, finde ich! Hier noch ein paar Tips, die ich bekommen habe (haben nicht zuverlässig geholfen...): Ananas, auch Saft, Direktsaft von Aldi schmeckt leeecker! Salatgurke. Frau sollte, soweit ich das jetzt rausgefunden habe, NICHT salzarm leben, eher reichlich salzen, und auf jeden Fall reichlich Eiweiß zu sich nehmen (Milch, Joghurt etc.). Vielleicht guckst Du auch mal auf den Seiten der Gestosefrauen? Die haben einiges dazu aufgeschrieben.
Die Sache mit dem Flaschenkühler hatte ich ja schon mal gepostet, hat bei mir aber nicht so recht gewirkt...
Hast Du schon mal Stützstrümpfe probiert, müßten aber wirklich feste, gute sein, vielleicht haben dann wenigstens Deine Beine Entlastung?
Ich wünsche Dir alles Gute!
Mitfühlende Grüße
June
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen