Taufe und Patenschaft
Mein Bruder ist noch keine zwanzig und die Geschwister meines Mannes möchten wir auch nicht unbedingt als Paten, weil sie stellenweise total altmodisch eingestellt sind. Aber trotzdem soll auf alle Fälle 1 Person aus der Verwandtschaft die Patenschaft übernehmen. Nur wer? Und wann fragt man denjenigen am besten?
Eigentlich wollte ich das Kind im Sommer taufen lassen. Dann wäre es ca. 6 Monate, und hätte doch so richtig was von der Feier. Aber meine Eltern finden das unmöglich, und legen uns nahe, die Taufe auf jeden Fall bis spätestens der 12 Lebenswoche vom Knirps zu machen.
Bisher habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht. Der ET ist doch noch so weit entfernt (Oktober), aber die lassen nicht locker. Und was soll's. Eigentlich kann ich die Entscheidung ja auch jetzt treffen. Habt Ihr Euch auch schon Gedanken darüber gemacht, wann Ihr Eure Kinder taufen laßt, und wer die Patenschaft übernehmen soll?
Nele
Re: Taufe und Patenschaft
Mein ET ist der 22.11. und wir wollen das Kleine frühestens im Mai taufen lassen - besonders die etwas Älteren in unserer Verwandtschaft finden das unmöglich...
Aber schließlich ist es unsere Sache und warum sollte wir eine Tauffeier bei eisigem Schmuddelwetter veranstalten, wenn es auch im Frühling/Sommer geht??
Zum Taufpaten kann ich Dir nicht viel raten - vielleicht hast Du ja eine(n) besonders nette(n) Tante/ Onkel oder Cousine/Cousin?
Liebe Grüße!
Nina
das Alter Deines Bruders spielt doch keine so große Rolle, oder? Der Taufpate soll ja dem Kind auch später noch Tips geben können, von der Tradition her auch Elternersatz in Notsituationen sein. Darum wollen wir für unser Kind wahrscheinlich meinen Bruder (21 Jahre). Die Familie meines Mannes kommt nicht als alleinige Paten in Frage, da alle evangelisch sind und unser Kind katholisch (wie die Mutter) werden soll.
Solange das Kind noch nicht alleine vom Weihwasserbecken wegrennen kann, ist doch das Alter kein Problem. Mit 6 Monaten haben sie auch schon einen Rhythmus, in den man die Taufe integrieren kann und wo Du auch schon mehr Sicherheit hast. Sonst bist Du ja auch während der Feier danach nur beim Kind und ihr beide habt nichts von dem Fest.
Laßt Euch nicht unter Druck setzen, die Verwandtschaft soll froh sein, daß Ihr Euer Kind überhaupt taufen laßt, oder?
Viele Grüße
Susanna (22.SSW)
Tu was DU willst!!!
Ich kenne Dein Problem, allerdings ist es bei mir etwas anders. Bei uns ist die Familie meines Schatzis (wir sind übrigens nicht verheiratet) absolut dagegen, das Kind taufen zu lassen. Ich (und meine Familie übrigens auch) möchten allerdings schon "Gottes Segen" für den Knirps (klingt ein wenig altmodisch).
Ich habe ET am 26.10. und werde das Würmchen wohl am ersten Advents-wochenende taufen lassen, da das auch mein Tauftermin gewesen ist. Ich denke manchmal, daß das vielleicht ein wenig früh sein könnte, aber dann sage ich mir, ich muß das jetzt ja noch nicht endgültig entscheiden...und wenn der Wurm erstmal da ist und ich merke, daß es zu früh sein könnte, dann lasse ich es halt und verschiebe die Taufe aufs Frühjahr.
Wichtig ist nur, daß Ihr (DU und Dein Mann) entscheidet wann der beste Termin ist und bei der Wahl des Taufpaten, haben wir usn die Frage gestellt, wer im Falle eines Unglückes, am ehesten für unser Kind sorgen könnte.
Bei uns haben wir uns für meinen Bruder entschieden, der übrigens auch erst im August 20 wird.
Lasst Euch auf jeden Fall nicht von den lieben Verwandten beirren.......Eure Entscheidung ist die Richtige.
Liebe Grüße
Simone
Re: Tu was DU willst!!!
Also wenn mein Mann auch weiterhin der Meinung ist, dann will ich den Knirps im Sommer taufen lassen. Da es bei uns üblich ist die Verwandtschaft dazu einzuladen, und das sind ca. 40-50 Personen inkl. Kinder würde ich das am liebsten mit einem Grillfest im Garten feiern. Unser Knirps ist dann schon größer, kann vielleicht schon sitzen - ich stelle mir das unheimlich toll vor. Na ja, mein Bruder ist wirklich noch sehr jung. Gerade mal 15. An eine von meinen Tanten habe ich auch schon gedacht. Da wäre auch mein Mann einverstanden. Vielleicht hake ich da einfach bei Gelegenheit in einer ruhigen Minute mal nach, ob die denn auch Interesse daran hätten die Patenschaft zu übernehmen.
Wie seht Ihr das? An für sich würde ich nämlich auch gern aus unserem Bekanntenkreis jemanden dazunehmen. Oder sollte das nur in der Familie bleiben?
Liebe Grüsse und danke für Eure Antworten!
Nele 76
Re: Tu was DU willst!!!
Teil 2 folgt
Re: Tu was DU willst!!! Teil 2
Aber im Endeffekt bleibt es eure Entscheidung und muss von allen akzeptiert werden! Lass dir da nicht von der Familie reinreden... LG, Gipsy
Ich war 16, als meine Schwester mich fragte, ob ich die Patentante ihrer Tochter werden möchte.
Als Patenonkel väterlicherseits wurde der beste Freund meines Schwagers gewählt, obwohl mein Schwager 3 Geschwister hat. Also man MUß nicht unbedingt die Geschwister fragen!
Als ich meine Schwester etwa in der 14. SSW anrief, um ihr zu erzählen, daß sie im Oktober eine kleine Nichte bekommt, habe ich sie gleich gefragt, ob sie Patin werden möchte.
Mein Freund hat sich noch nicht entschieden, wen er fragen wird.
LG Peggi
ich habe meine Freundin gefragt, und mein Freund wird seinen besten Freund nehmen. Wir sind der Meinung (nach der alten Meinung wenn was passiert sind die Paten da) daß der Rest der Familie sowieso hinter dem Kind stehen wird, so das es doch schön ist, wenn es dann noch außerhalb der Familie Bezugspersonen hat (vieleicht wenn es sich mal über seine blöden Eltern beschweren will). LG Sveni
mein kleiner soll am 10.10. kommen. (aber oktober, so lange is das nich mehr!!!) taufen lassen will ich ihn auch...aber erst wenn er etwas älter ist...so 1-2 jahre...da wir noch nicht verheiratet sind, werden wir das wohl mit der taufe verbinden (spart man ne menge geld). eine freundin meinte, sie würde das nicht tun, da sich ja sonst alle nur auf den kleinen konzentrieren und nicht auf uns (das brautpaar). aber das is quark. das machen die so oder so...ob er nu getauft wird oder nicht.
und mit dem paten...ich überleg auch schon...irgendwie muss man ja dran denken, das der pate dazu da ist, wenn den eltern was passiert!!! gar nicht so einfach...aber uns fällt schon noch jemand ein.
nur nicht verrücktmachen "lassen"
vlg tine 26ssw
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen