Suchen Menü

Tagesmutter

Ich beabsichtige 6 Monate nach der Entbindung wieder arbeiten zu gehen. Wer kann mir sagen, was im Schnitt eine
Tagesmutter für 1/2 Tage kostet.
Bisherige Antworten

Re: Tagesmutter

Ich habe heute noch auf der Arbeit einen Radiobericht gehört zu dem Thema und da wurde von 800 DM für eine Halbtagsbetreuung geredet. Ich finde diesen Betrag unfassbar, da lohnt es sich ja gar nicht arbeiten zu gehen...war aber natürlich auch nur EINE EINZIGE Angabe. Ich denke mal, da variieren die Preise auch von Gebiet zu Gebiet (Großstadt - Dorf o.ä.)
Mel.

Re: Tagesmutter

Das wäre tatsächlich ein Hammer, es käme nämlich genauso teuer wie die Ganztagsbetreuung im Kinderhort ( ab 4 Monate) incl. Essensgebühr

Re: Tagesmutter

Hast Du schon mal bei Yahoo gesucht?? (http://www.yahoo.de) Je länger ich darüber nachdenke, umso unrealistischer kommt mir dieser Betrag vor...
Habe mich auch noch nie damit befasst, da ich erstmal 3 Jahre ganz zu Hause bleibe. War Zufall, dass ich die Radiosendung gehört hatte...
Mel.

Re: Tagesmutter

Ich könnte auch da mal ein wenig helfen, da meine mama selber als tagesmutter arbeitet.Mal ein B.z:Wir haben ein zweijähriges kind bekommen das von 7:30 bis 12:30 jeden tag da ist. DAs wäre ein betrag von rund 800 Dm gewesen.Wir haben uns aber auf 600 dm geeinigt.Darin sind Enthalten:Essen ,Trinken Obst .ab und zu mal was süsses im sommer eis und so weiter.Wohne in Bochum und da liegt der regelsatz vom Jugentamt bei 8,50 die stunde.Da das kaum einer bezahlen kann nimmt meine Mutter, unterschiedlich wieviel sie verdienen und ob sie verheiratet sind oder nicht zwischen 6 und 7 dm die stunde.Bei geschwistern sogar manchmal nur 5 dm.Und da kann mir keiner sagen das wäre zu teuer.ich kenne die Arbeit und es ist nicht immer ein schleckerbissen, kommt auf das kind an.
So ich hoffe ich konnte dir helfen.Und wenn du eine gute tagesmutter gefunden hast ist dies auf jeden Fall besser als dein kind in einen hort zu geben.
Gruss Tina

Re: Tagesmutter

Hallo,
ich bin eine Mama, die ihr Kind bei einer Tagesmutti hat, mittlerweile schon 4 Jahre lang.
Bei uns ist das so: eine Tagesmutti kann man sich ganz privat suchen, dann muss man ein Honorar aushandeln oder man geht zum Jugendamt. Dort werden Tagesmuttis vermittelt, die ihr Betreuungsgeld teils von der Stadt bekommen und teils von den Eltern. Ich zahle für einen Ganztagsplatz im Moment 232,- DM plus 5,80 DM Essengeld pro Tag (etwa 100,-DM pro Monat). Wenn die Tagesmutti Urlaub macht oder erkrankt, wird vom Jugendamt für die Zeit eine andere Tagesmutti zur Verfügung gestellt. Das sind aber eher Ausnahmen. Es wird lieber gesehen, das man es privat geregelt bekommt.
Vielleicht solltest Du mal im Jugendamt Deiner Stadt nachfragen. Bei uns ist es relativ einfach so eine Tagesmutti zu bekommen, gerade für so kleine Mäuse ist es bestimmt die bessere Alternative zum Kindergarten.
Liebe Grüsse, Kathleen (26.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen