Töpfchen
Ab und zu zum Spaß.
Felix ist Ende Dez. 2 geworden und seit drei Wochen geht er abends zum Spaß auf's "Mini-Klo" (Töpfchen). Davor hatte ich es eine Weile probiert, ihm den Aufsatz für's normale Klo schmackhaft zu machen, aber die Höhe war wohl ziemlich beängstigend für ihn.
Felix kann schon auf Kommando lospinkeln, und wenn's nur ein paar Tropfen sind. Und er hat auch fast täglich direkt nach dem Frühstück Stuhlgang, sodaß ich ihn wahrscheinlich recht zügig an's Töpfchen gewöhnen könnte. Ich hab's aber ehrlich gesagt überhaupt nicht eilig, weil ja unser Zweiter (6 Monate) auch noch versorgt sein will. Und wenn ich mir dann vorstelle, ich bin mal mit beiden unterwegs oder einfach sehr beschäftigt zu Hause, und dann muß von jetzt auf nachher das Örtchen besucht werden, dann ist das einfach mehr Streß als zwei Wickelkinder. Also: pure Faulheit meinerseits.... Außerdem denke ich : je später man ernsthaft drangeht, desto schneller geht die Umstellung.
LG Gudrun
Re: Töpfchen
lg Susi und Kim
Re: Töpfchen
Topf ist schon wieder out. Paul ist tagsüber seit etwa 4 Monaten sauber (es gibt Rückschläge, aber selten), und nachts bekommt er zur Sicherheit noch ne Windel, die so 50:50 trocken ist. Ich denke, es liegt vor allem an der Krippe, in die er den halben Tag geht ("Herdentrieb"), aber es ging ganz schnell und vor allem ohne Kampf, die Sache mit dem Topf & Toilette.
LG Silke
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen