Streptokokken
wer kennt sich mit dem Thema "Streptokokken" aus. Habe jetzt gehört, dass - falls man die hat und sich das Kind bei der Geburt damit infiziert - das Baby eine Lungenentzündung bekommen kann etc.....
Wird man denn bei den FA-Untersuchungen automatisch auch danach untersucht? Wie erkennt man, dass man Streptokokken hat (oder erkennt man das überhaupt)?
Liebe Grüße,
Connie
Re: Streptokokken
Mein Leon hat eine B-Streptokokken-Sepsis.
Eine Infektion bei Dir wirst Du so nicht erkennen, denn die Strptokokken tun Dir nichts und der Test darauf steht auf der IGEL-Liste, wird also nicht generell durchgeführt.
Risiken für das Kind sind: Sepsis, Menigitis, Lungenentzündung. B-Streptokokken sind wohl auch ein häufiger Grund für Totgeburten. Dies alles wusste ich vorher auch nicht, sonst hätte ich mich sicher testen lassen. Nun hat meine Maus ordentlich zu kämpfen damit:-(
da ber rechtezeitig die Antibiose begann, hat Leon keine Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung bekommen, sondern "nur" die normale Infektion, die aber allein schon doe Schlimmste ist, die ein Neugeborenes bekommen kann.
Allerdings liegt das Risiko bei 0,02%...
Mel.
Liebe Grüße Nicola
Interessiert mich auch
Das ist ja wirklich ein Ding - sowohl die Ärzte als auch die Hebammen machen einen ja nicht darauf aufmerksam (zumindest mich nicht), und auch in den Büchern findet man keine richtige Aussage dazu (ob das routinemäßig gemacht wird etc....)....
Liebe Grüße,
Connie
Re: Interessiert mich auch
Würde einfach mal den FA drauf ansprechen und ggfs. selbst bezahlen. Kann so teuer nicht sein und Euch vieles ersparen.A
Alles Gute für alle noch-Schwangeren und vor allem: gesunde Babies!
Mel & Leon (10 Tage)
ja, ich habe schon von Eurem Kampf gelesen! Schlimm! Ich drück Euch weiterhin die Daumen!:-)
Und danke für die Info. Da werde ich doch beim nächsten Termin bei der FÄ direkt mal nach dem Test fragen...
Connie (ET-14)
also unsere Hebamme hat uns darauf hingewiesen. Aber auch mein FA hat mir zu Beginn der Schwangerschaft eine Brochüre mitgegeben, in der er diese Untersuchung auch als sinnvoll markiert hat. Allerdings muss ich die Untersuchung aus meiner eigenen Tasche bezahlen. Nachdem ich von Mel und Leon gelesen habe, habe ich meinen FA nochmals auf die Untersuchung angesprochen. Er will sie nächstes Mal bei mir durchführen, dann bin ich in der 37. SSW. Je näher am ET dies durchgeführt wird ist es am sinnvollsten lt. meinem FA. Also ich werde diese Untersuchung auf jedenfall machen lassen. Lieber bin ich auf der sicheren Seite und falls ich doch infiziert sein sollte kann man noch dementsprechend reagieren. LG Denise
P.S. Mel ich drücke Dir und Leon natürlich weiterhin alle Daumen, damit es Leon bald wieder besser geht.
ich werde die Untersuchung auch machen lassen - sicher ist sicher. Ist ja auch klar, dass es besser ist, wenn man sie so spät wie möglich macht. Man kann sich ja sonst theoretisch wieder infizieren.
Ciao,
die Connie
bin jetzt in der 40.SSW und bei mir wurde in der 26.SSW ein Abstrich gemacht. Dieser ergab, dass ich eine B-Streptokokken-Infektion habe. �?ußer etwas vermehrten Ausfluss und einem schlechten ph-Wert hatte ich keine Symptome. Nach 14 Tagen Antibiotika-Behandlung wurden keine Streptokokken mehr nachgewiesen.
Vorsorglich bekomme ich jedoch unter der Geburt eine Antibiotika-Infusion, damit sich unser Kleiner im Geburtskanal nicht anstecken kann, falls doch noch welche vorhanden sind.
Ich denke mal, ich hab ganz großes Glück mit meiner FÄ und sie solch Untersuchung gemacht hat.
Liebe Grüße
Mausi!
Kann man auch Streptos haben bei Ph=4,0? ot
die mikrobiologin raet: ...:-)
ich wuensch euch und mir alles gute...:-)
gruss, lucia
Ja, mit dem ph Wert haben Streptokokken nix zu tun
ich hatte am Montag meinen letzten Gyn-Termin (36. SSW), und er meinte, er würde beim nächsten mal (dann 38. SSW) gerne einen Abstrich zur Sicherheit machen, muß ich allerdings selbst bezahlen, ob ich einverstanden bin? Ja logisch bin ich!
Und mein ph-Wert ist auch die ganze Zeit über immer bei 4,0 gewesen.
Ich denke nicht, daß man/Frau das so erkennen kann (z.B. am ph), darum ist mir ein Test sicherer, denn die Dinger sind einfach zu gefährlich!
LG Anna (36,5. SSW *g*)
was hat der Doc gesgat, was der Test kostet?
LG Tanja
ich habe ehrlich gesagt gar nicht danach gefragt (ist mir auch ziemlich wurscht, da ich ihn auf jeden Fall machen werde.)
Ich schätze mal, daß er vielleicht zwischen 30,- und 50,- DM kostet.
LG Anna
ích will nicht "geizig" erscheinen - hab auch beide Toxo-Test gemacht. Mich hätte es halt mal allgemein (zum Vergleich) interessiert.
Wenn man z.B. bedenkt, dass viele jeden "zusätzlichen" US bezahlen müssen, oder die Prophylaxe beim Zahnarzt bezahlen mussten.
Liebe Grüße
Tanja
Wenn wir es bis dahin noch nicht rausgefunden haben, dann spätestens weiß ich es und kann es ja mal posten, ok? (Oder jemand anderes hat sich mal schlau gemacht bis dahin)
Ich ärgere mich nur manchmal über die Kassen.
Es gibt sicherlich Untersuchungen, die müssen nicht wirklich sein, so daß man sie aus der Liste der Dinge streichen kann, die übernommen werden.
Andererseits hab ich oft das Gefühl, wirklich sinnvolle und ggf. Leben-rettende Sachen (wie z.B. der Abstrich auf Streptokokken) sind dabei auch der Kostenersparnis zum Opfer gefallen. Und sowas ärgert mich..........
Na, kann man wohl wenig gegen machen.
LG Anna
mein FA hat den Test routinemässig gemacht und bei mir B - Sreptokokken festgestellt. Er meinte ich solle in die Klinik,sobald die Fruchtblase geplatzt ist(ab da besteht die Möglichkeit, dass das Kind sich ansteckt)und genauso habe ich es dann gemacht, In der Klinik bekam ich einen Antibiotika Tropf am Anfang der Geburt und nach 6 Stunden nochmal,das Kind ist ganz gesund geboren und hat sich nicht angesteckt.
Die B-Streptokokken sind auch ROT angestrichen im Mutterpass vermerkt worden und trotzdem sollte ich in der Klinik selbst noch Bescheid sagen,anscheinend ist mein FA glücklicherweise ein sehr gründlicher.
LG Annette
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen