Streptokokken
weiß jemand von Euch, ob Streptokokken in der Schwangerschaft / bei der Geburt gefährlich sind?
Ich hatte vorhin Kontakt mit einem Kleinkind, welches eine Streptokokken-Infektion hat (laut Mutter).
Leider kann ich meinen Gyn. heute nicht mehr erreichen und ich mache mir jetzt so meine Gedanken.
LG und Danke im Voraus!
Claudia (36.SSW)
Re: Streptokokken
Eine Streptokokkeninfektion kann u.U. eine Frühgeburt auslösen, aber da bist Du ja schon zu weit dafür, ich würde nächste Woche zum Arzt wegen einem Abstrich/Blutabnahme, den sofort(heute) würde man da eh nix feststellen können!
(Falls eine Infektion stattgefunden hat, bekommst DU ein Antibiotikum und die Sache ist erledigt! Hatte selbst so eine Situation um die 25.ssw!)
Alles Gute und LG Maren 32.ssw
ich bin auch in der 36.SSW und bei mir wurden in der 32.SSW bei einem Abstrich Streptokokken festgestellt.
Lass auf jeden Fall bei deinem nächsten FA-Besuch einen Abstrich machen. Ich bekam dann Antibiotika und nach einer Woche waren sie verschwunden. Allerdings bekommt man unter der Geburt eine Antibiotika-Infusion um keine Risiken einzugehen. Sonst könnte sich nämlich das Baby infizieren und das kann schwerwiegende Folgen haben.
Aber erkannt und behandelt ist es halb so schlimm.
Liebe Grüße
Mausi!
danke für Eure schnellen Antworten.
Jetzt hoffe ich, dass unser Krümel nicht früher kommt. Unser Sohn kam nämlich bereits in der 37.SSW.
Ich rufe auf jeden Fall morgen bei meinem FA an und werde ihn fragen, ob man vorsorglich etwas unternehmen kann - diese Ungewissheit und das evtl. Warten bis zu einem Bluttest machen mich noch ganz verrückt.
Wißt ihr, was eigentlich das Gefährliche an solch einer Infektion ist? Ich habe zwar in sämtliche Medizinbücher geschaut, aber gefunden habe ich nichts ...
LG Claudia (36.SSW)
das gefährlichste an dieser Infektion ist wohl die Gefahr für das Baby. Für dich selbst ist es wohl nicht so gefährlich. Beim Baby kann es zu Infektionen der Augen, der Nieren usw. kommen. Das ist jedenfalls das, was ich dazu weiß.
Alles Gute für dich und deinen Krümel
Mausi!
Ich hatte vor kurzem eine Streptokokken-Infektion. Mein FA meinte diese muß vor der Geburt noch behandelt werden, da das Kind sonst eine Lungenentzündung dadurch bekommen würde, außerdem nagen diese Teile an der Fruchtblase, was zu einem vorzeitigen Blasensprung führen kann.
Also lieber einmal mehr zum FA und untersuchen lassen, denn die Teile sind hartnäckig und müssen mit starkem Antibiotikum beseitigt werden.
LG doreen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen