Suchen Menü

Streptokokken

Hallo,
weiß jemand von Euch, ob Streptokokken in der Schwangerschaft / bei der Geburt gefährlich sind?
Ich hatte vorhin Kontakt mit einem Kleinkind, welches eine Streptokokken-Infektion hat (laut Mutter).
Leider kann ich meinen Gyn. heute nicht mehr erreichen und ich mache mir jetzt so meine Gedanken.
LG und Danke im Voraus!
Claudia (36.SSW)
Bisherige Antworten

Re: Streptokokken

Streptokokken sind nicht so toll, wobei es um die Geburt geht (meistens wird kurz vor Termin ein Abstrich gemacht), aber kein Grund zur Panik!!!
Eine Streptokokkeninfektion kann u.U. eine Frühgeburt auslösen, aber da bist Du ja schon zu weit dafür, ich würde nächste Woche zum Arzt wegen einem Abstrich/Blutabnahme, den sofort(heute) würde man da eh nix feststellen können!
(Falls eine Infektion stattgefunden hat, bekommst DU ein Antibiotikum und die Sache ist erledigt! Hatte selbst so eine Situation um die 25.ssw!)
Alles Gute und LG Maren 32.ssw

Re: Streptokokken

Hallo Claudia,
ich bin auch in der 36.SSW und bei mir wurden in der 32.SSW bei einem Abstrich Streptokokken festgestellt.
Lass auf jeden Fall bei deinem nächsten FA-Besuch einen Abstrich machen. Ich bekam dann Antibiotika und nach einer Woche waren sie verschwunden. Allerdings bekommt man unter der Geburt eine Antibiotika-Infusion um keine Risiken einzugehen. Sonst könnte sich nämlich das Baby infizieren und das kann schwerwiegende Folgen haben.
Aber erkannt und behandelt ist es halb so schlimm.
Liebe Grüße
Mausi!

Re: Streptokokken

Hallo Maren und Mausi,
danke für Eure schnellen Antworten.
Jetzt hoffe ich, dass unser Krümel nicht früher kommt. Unser Sohn kam nämlich bereits in der 37.SSW.
Ich rufe auf jeden Fall morgen bei meinem FA an und werde ihn fragen, ob man vorsorglich etwas unternehmen kann - diese Ungewissheit und das evtl. Warten bis zu einem Bluttest machen mich noch ganz verrückt.
Wißt ihr, was eigentlich das Gefährliche an solch einer Infektion ist? Ich habe zwar in sämtliche Medizinbücher geschaut, aber gefunden habe ich nichts ...
LG Claudia (36.SSW)

Re: Streptokokken

Hallo Claudia,
das gefährlichste an dieser Infektion ist wohl die Gefahr für das Baby. Für dich selbst ist es wohl nicht so gefährlich. Beim Baby kann es zu Infektionen der Augen, der Nieren usw. kommen. Das ist jedenfalls das, was ich dazu weiß.
Alles Gute für dich und deinen Krümel
Mausi!

Re: Streptokokken

Hallo!
Ich hatte vor kurzem eine Streptokokken-Infektion. Mein FA meinte diese muß vor der Geburt noch behandelt werden, da das Kind sonst eine Lungenentzündung dadurch bekommen würde, außerdem nagen diese Teile an der Fruchtblase, was zu einem vorzeitigen Blasensprung führen kann.
Also lieber einmal mehr zum FA und untersuchen lassen, denn die Teile sind hartnäckig und müssen mit starkem Antibiotikum beseitigt werden.
LG doreen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen