Suchen Menü

Streptokokken B - hab tierische Angst

Hallo, bei mir wurden vor ein paar Wochen Streptokokken Typ B festgestellt! Ich musste dann 6 Tage lang eine Vaginacreme verwenden. Bei der letzten Untersuchung wurde ein Abstrich gemacht und zum Glück sind die Bakterien weg!
Aber ich hab trotzdem solche Angst, was ist wenn sie wieder kommen und das Baby infeziert wird ? Weiß jemand was dem Baby genau passieren könnte??
MfG
Julia (37.Woche)
Bisherige Antworten

Re: Streptokokken B - hab tierische Angst

hi julia, ich bin es wieder. Mel. hatte bei Ihrer Geburt leider soetwas mitgemacht. Am besten ist, du fragst sie mal übers Profil.
LG grit

Re: Streptokokken B - hab tierische Angst

Hallo Julia !
Mach Dir keine Sorgen !!!
Bei mir wurden kurz vor der Entbindung auch B - Strepptokoken festgestellt. Ich hatte auch eine Angst. Ist aber nicht nötig. Das wird in deinen Mutterpass eingetragen.
Wenn Du Dir dann eine Klinik ausgesucht hast und zum Aufnahmegespräch gehst, dann gibst Du das an.
Damit ist dann schon alles getan. Nur eine hausgeburt solltest Du nicht planen. Als die Geburt begann, habe ich eine Infusion mit einem Antibiotikum bekommen. Das ging ganz schnell und war völlig ungefährlich fürs baby. Dann hätte ich eigentlich alle 6 Stunden eine Wiederholungsinfusion bekommen aber nach zwei Stunden war Luca schon auf der Welt. Und zwar ohne Strepptokokken.
Das Baby wird eben wie andere auch beobachtet. Also gleich nach Hause gehen durfte ich nicht, klar ( wollte ich auch nicht) Nach 4 Tagen aber durft ich gehen. Mit dem Zwerg ist alles in Ordnung.
Also, mach Dir keine Sorgen. heutzutage passiert nicht mehr so viel. Musst halt nur die Klinik daraufhinweisen. Und Du solltest nicht erst in letzter Sekunde in die Klinik fahren sondern so drei bis sechs Stunden bevor Dein Zwerglein aus Dir rausrutscht.
alles liebe,
Daniela

Re: Streptokokken B - hab tierische Angst

Hi Julia, mein Luca hatte diese Streptokokken leider, weil mein FA mich nicht darauf hingewiesen hatte, dass die werdende Mama daraufhin untersucht werden sollte. Diese Streptokokken sind die gefährlichste Infektion, die ein Neugeborenes bekommen kann (evtl. Folgen sind Lungen- oder Hinrnhautentzündung), aber wenn das Kind direkt nach der Geburt mit Antibiotika behandelt wird, besteht keine Gefahr und es gibt auch keine Folgen. Luca lag damit 2 Wochen in der Kinderklinik, aber nach der Behandlung ist er wieder völlig fit. Aber wie Daniela schon geschrieben hat, wenn Du während der Geburt eine Infusion mit Antibiotika bekommst, wird Dein Zwerg auch nicht infiziert.
Viele Grüße, Caro

Re: Streptokokken B - hab tierische Angst

Hallo Julia,
ich hatte das auch, und der FA hat es ganz gross in den Mutterpass eingetragen. Ist in der 38 Woche ca. festgestellt worden und der FA hat es auch nicht behandelt. Ich sollte nach dem Blasensprung DIREKT in die Klinik fahren, weil ab dann Infektionsgefahr besteht. Da meine Fruchtblase wirklich nachts geplatzt ist, bin ich in die Klinik, habe einen Antibiotikatropf bekommen und nach 6 Stunden nochmal . Das Kind ist auch gesund gewesen.
vielleicht untersucht dich dein FA ja nochmal kurz vor deinem ET nochmal darauf?
Alles Gute und LG Annette

Re: Vielen Dank für die Antworten

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen