Suchen Menü

Stoffwindeln ohjeminne

Hallo an alle!
Heute morgen hatte ich etwas Zeit und wollte mich endlich mal mit Stoffwindelsystemen beschaeftiegn (www.naturwindeln.de). Leider fuehle ich mich nun ehr erschlagen als durchblickend.
Wer hat sich schon eingehend beschaeftigt und kann seine Wahl kurz begruenden?
Ganz ganz lieben Dank,
ich hab naemlich bisher erst 1 Stunde investiert und schon 2 Mal mit meinem Mann deswegen 'gestritten'.
LG, Lari
Bisherige Antworten

Grins! Kann dir aber leider nicht helfen!

ALso ich habe noch meine Stoffwindeln, so schön weiß und kochfest *gg
Hatte die Vorstellung den Müllberg nicht zu unterstützen und meinem Kind was Gutes zu tun - immerhin so lange, bis das Baby da war *gg
Tja, und nun nehmen wir seid 2 1/2 Jahren Wegwerfwindeln, und beim 2. habe ich erst gar keine Illusionen mehr *gg
Habe die Stoffwindeln aber gerne als Unterlage (z.B. Baby nackt strampeln lasen) benutzt.
Viel Erfolg
Katrin

Re: Stoffwindeln ohjeminne

Guten Morgen liebe Lari :-)
ich kann dir dazu nur sagen, dass ich KEINE Stoffwindeln mehr nutzen werde. Nicht nur aus dem Grund, dass dadurch wesentlich mehr Wäsche anfällt, sondern weil meine beiden erstgeborenen allergisch darauf reagierten. Bei beiden nutzte ich Stoffwindeln und beide bekamen einen solch wunden Po, es war schrecklich. Wohl dadurch, dass die anderen Windeln Urin etc. doch vom Körper ableiten, wogegen die Stoffwindeln es trotz Einlagen am Körper belassen.
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: Stoffwindeln ohjeminne

Hallo Lari!
Habe mich schon ein wenig mit dem Thema Stoffwindel auseinandergesetzt und muß sagen-es gibt schon einige Punkte die dafür sprechen, aber genauso viele dagegen. Ich wollte sie auch zuerst nehmen, bin aber jetzt davon abgekommen, weil ich denke, daß mir das zu blöd ist,denn ich habe mir ausgerechnet, daß ich dann jeden Tag eine Waschmaschine volladen muß, was ich momentan nur einmal pro Woche tue- und was mache ich dann, wenn ich mal nicht zu Hause bin und nicht zum Waschen komme? Dann brauche ich doch andere...
Außerdem hat mir eine Freundin erzählt, die ihr erstes Kind nur mit Stoffwindeln gewickelt hat, daß das jetzt bei ihrem Zweiten gar nicht geht, weil der soviel pieselt, daß sie dann mit dem Wickeln gar nicht hinterher käme, und so eine Wegwerfwindel doch besser saugt.
Also-entscheide es selbst-bei mir ist die Entscheidung denke ich gefallen!

Re: Stoffwindeln ohjeminne

HI Lari! Ich werde wahrscheinlich auch mit Stoffwindeln wickeln. Und zwar habe ich mich mal grob für die Windeln der Firma Popolino entschieden. Auf der hp von www. zwerge . net kann man einen Mietvertrag zum testen der Windeln machen. Entweder die schicken Dir ein Mietpaket mit zig verschiedenen Stoffwindel-Systemen, oder Du entscheidest Dich grob für eine Richtung (z.B. nur Windeln der Firma Popolino). Du machst einen Vertrag fertig. Wenn der Krümel da ist überweist Du 200,- DM Kaution und die schicken Dir die Windeln zum testen für max. 2 Wochen. Kosten pro Wochen 15,- DM. Entweder Du entscheidest Dich für eine Windel, dann werden bei Kauf von neuen Windeln die 200,- DM verrechnet, oder Du bekommst halt die 200,- DM zurück. Du sparst beim wickeln mit Stoffwindeln 1t Müll!!! und ne ganze Menge Geld. Ich finde es einfach schöner, wenn mein Krümel natürlich gewickelt wird. Außerdem sind die Windeln von Popolino so einfach in der Handhabung wie jede Pampers. Wichtig ist, dass man wenn man mit Stoffwindeln wickelt wirklich regelmäßig wickelt, dann werden die Kinder auch nicht wund, im Gegenteil: eigentlich ist bewiesen, dass Kinder die mit Stoffwindeln gewickelt werden weniger wund sind, da die Luftzirkulation besser ist.
Ich werde warscheinlich die One-size by Moterh-ease Windel nehmen.
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen
LG Melle 38. SSW

Re: Leider war dem nicht so, liebe Melle...

denn meine Kinder wurde sehr, sehr regelmäßig und nach Bedarf mit den Stoffwindeln gewickelt. Und trotzdem waren beide wund!

Re: Leider war dem nicht so, liebe Melle...

ich finde es bewundernswert wenn eine mami das mit stoffwindeln macht! ich hab da schlicht und einfach überhaupt keine lust zu!
her mit den pampers! lyncht mich ruhig! ich steh dazu!
schnee

loooool Schnee ... wird schon keiner gelyncht ;-)

Ausnahmen bestätigen die Regle ;-)

Hi Micha! Natürlich darf man das nicht verallgemeinern. Is ja wie bei allem so. Ich bin mal gespannt, wie das bei mir so klappt. Ich lass mich natürlich auch gerne von dem Gegenteil übrzeugen. Probieren geht über studieren!!
LG Melle 38.SSW

Re: Dazu drücke ich dir jedenfalls...

feste die Däumchen :-))). Hoffentlich habt ihr Glück.
Lieber Gruß zurück
Micha :-)

Re: Stoffwindeln ohjeminne

Hallo, habe zwar schon länger nicht mehr geschrieben, habe aber heute abend endlich mal Zeit+Muse+Ruhe dazu. Zum Thema Windeln: Wir haben unseren "Großen" (jetzt 6 J. alt) auch mit Popolinos gewickelt - mit großem Erfolg!! Ist zwar eine Menge Wäsche mehr, klar, dafür umso weniger Müll. Außerdem war Tobias in der Zeit nie wund, für mich " Windeldermatitis" ein Fremdwort. Wir haben mit Ende der Stillzeit (nach 6 Mon.) langsam umsgestellt, allerdings auch im Zuge dessen, daß wir öfter umterwegs waren und dann Wegwerfwindeln doch praktischer sind... Haben aber fest vor, das alles bei "Nr. 2" genauso zu handhaben. Mal sehen...
Liebe Grüße, Carla M.

Re: Stoffwindeln ohjeminne

Hi Lari,
eine Bekannte hat mit Stoffwindeln gewickelt und war bestens zufrieden,
eine andere hat sie nach 3 Wochen wiederweg getan und normale Pampers benutzt, weil die Kurze wund und die Mutter extrem unzufrieden mit den Dingern war.
Zum Thema Umweltschutz habe ich mal nen Artikel gelesen (weiß leider nicht mehr wo :-():
man hat festgestellt, daß das ewige Waschen der Stoffwindeln genauso umweltbelastend ist wie die Wegwerfwindeln. Unterm Strich ist da also kein Unterschied.
In dem Artikel hieß es auch, daß die Punkte "trocken halten" und "wund werden" bei beiden Systemen gleich sind. Es kommt viel auch aufs Kind und dessen Haut an.
Ich habe mich aus diesen Gründen für die Einmaldinger entschieden. (Ehlich gesagt habe ich aber auch keinen Bock, NOCH mehr zu waschen, ich habe manchmal eh schon das Gefühl, die Maschine steht kaum noch still... )
Anna, die zugibt, auch ein bisschen bequem zu sein ;-)

Re: Stoffwindeln ohjeminne

Christa wickelt tagsüber mit Lottie´s (schau mal auf ihre HP www.zotty.org) und nachts trotzdem mit Pampers, weil die einfach trockener halten, da sie die Flüssigkeit ins innere leiten.
Ich werde nur Wegwerf-Pampers (vom Windel-LKW, superbillig und auch Markenware, z.B. Moltex) benutzen...
Mel. (32.SSW)

Re: Stoffwindeln ohjeminne

hallo lari, ich hab auch voller enthusiasmus (oder wie man das schreibt) meinen ersten zwerg mit popolino mother-ease gewickelt. ging auch ganz gut und er hatte nie einen wunden hintern. allerdings hab ich für unterwegs immer wegwerfwindeln benutzt, da ich keine nassen windeln im rucksack mit rumtragen wollte. na ja, jetzt ist mein zwerg so viel unterwegs, weil ich wieder arbeiten muß, daß er eigentlich so gut wie gar nicht mehr stoffwindeln trägt *schäm*. zwerg2 wird wohl gleich von anfang an in den genuß von dm-wegwerfwindeln kommen.
liebe grüße angela (28.SSW)

Re: Stoffwindeln ohjeminne

Hallo! ich habe mein erstes Kind überwiegend mit Stoff gewickelt(fand ich immer schöner und natürlicher) und zwar mit Strickwindel mit Molton oder Mullwindel als Einlage und Wollwindelhose rüber. Er hat es immer besser vertragén als Plastikwindel,wovon ich wahrscheinlich alle die es gibt ausprobiert habe und alle stinken nach Chemie (sogar Ökö-moltex).Ich habe bis jetzt noch keine ideale Plastikwindel gefunden. Besonders schlimm fand ich die parfümierte und die mit Lotion wie Pampers,danach war er immer wund. Ich gebe es zu, für unterwegs sind Wegwerfwindel praktischer,aber fürs Zuhause schwöre ich auf Stoff. Ich habe auch bemerkt, daß die Haut in Plastikwindel total heiß war, was besonders für die Jungs nicht gerade gesund ist.Mein zweites Baby werde ich mit Stoff wickeln und nur ausnahmsweise mit Wegwerfwindel. Ich bestelle noch Baumwollwickelhöschen von Popolini,wenn es schnell und praktisch gehen muß.Waschen macht uns kein Problem (das macht sowie so mein Mann:-)),mir gefällt es sogar, die trockene Windeln zusammenzufalten, ist eine Art Ritual für mich geworden. Und an Geld sparrt man auch, besonders beim zweitem Kind, wo man schon alles zu Hause hat.Vielleicht kannst Du am Anfang die Windel testen, um zu sehen, was dir am meisten gefällt,bevor Du die ganze Ausstatung gekauft hast. (habe ich auch so gemacht)LG, barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen