Stoffwindeln ohjeminne
Heute morgen hatte ich etwas Zeit und wollte mich endlich mal mit Stoffwindelsystemen beschaeftiegn (www.naturwindeln.de). Leider fuehle ich mich nun ehr erschlagen als durchblickend.
Wer hat sich schon eingehend beschaeftigt und kann seine Wahl kurz begruenden?
Ganz ganz lieben Dank,
ich hab naemlich bisher erst 1 Stunde investiert und schon 2 Mal mit meinem Mann deswegen 'gestritten'.
LG, Lari
Grins! Kann dir aber leider nicht helfen!
Hatte die Vorstellung den Müllberg nicht zu unterstützen und meinem Kind was Gutes zu tun - immerhin so lange, bis das Baby da war *gg
Tja, und nun nehmen wir seid 2 1/2 Jahren Wegwerfwindeln, und beim 2. habe ich erst gar keine Illusionen mehr *gg
Habe die Stoffwindeln aber gerne als Unterlage (z.B. Baby nackt strampeln lasen) benutzt.
Viel Erfolg
Katrin
Re: Stoffwindeln ohjeminne
ich kann dir dazu nur sagen, dass ich KEINE Stoffwindeln mehr nutzen werde. Nicht nur aus dem Grund, dass dadurch wesentlich mehr Wäsche anfällt, sondern weil meine beiden erstgeborenen allergisch darauf reagierten. Bei beiden nutzte ich Stoffwindeln und beide bekamen einen solch wunden Po, es war schrecklich. Wohl dadurch, dass die anderen Windeln Urin etc. doch vom Körper ableiten, wogegen die Stoffwindeln es trotz Einlagen am Körper belassen.
Mit lieben Grüßen
Micha
Habe mich schon ein wenig mit dem Thema Stoffwindel auseinandergesetzt und muß sagen-es gibt schon einige Punkte die dafür sprechen, aber genauso viele dagegen. Ich wollte sie auch zuerst nehmen, bin aber jetzt davon abgekommen, weil ich denke, daß mir das zu blöd ist,denn ich habe mir ausgerechnet, daß ich dann jeden Tag eine Waschmaschine volladen muß, was ich momentan nur einmal pro Woche tue- und was mache ich dann, wenn ich mal nicht zu Hause bin und nicht zum Waschen komme? Dann brauche ich doch andere...
Außerdem hat mir eine Freundin erzählt, die ihr erstes Kind nur mit Stoffwindeln gewickelt hat, daß das jetzt bei ihrem Zweiten gar nicht geht, weil der soviel pieselt, daß sie dann mit dem Wickeln gar nicht hinterher käme, und so eine Wegwerfwindel doch besser saugt.
Also-entscheide es selbst-bei mir ist die Entscheidung denke ich gefallen!
Ich werde warscheinlich die One-size by Moterh-ease Windel nehmen.
Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen
LG Melle 38. SSW
Re: Leider war dem nicht so, liebe Melle...
Re: Leider war dem nicht so, liebe Melle...
her mit den pampers! lyncht mich ruhig! ich steh dazu!
schnee
loooool Schnee ... wird schon keiner gelyncht ;-)
Ausnahmen bestätigen die Regle ;-)
LG Melle 38.SSW
Re: Dazu drücke ich dir jedenfalls...
Lieber Gruß zurück
Micha :-)
Liebe Grüße, Carla M.
eine Bekannte hat mit Stoffwindeln gewickelt und war bestens zufrieden,
eine andere hat sie nach 3 Wochen wiederweg getan und normale Pampers benutzt, weil die Kurze wund und die Mutter extrem unzufrieden mit den Dingern war.
Zum Thema Umweltschutz habe ich mal nen Artikel gelesen (weiß leider nicht mehr wo :-():
man hat festgestellt, daß das ewige Waschen der Stoffwindeln genauso umweltbelastend ist wie die Wegwerfwindeln. Unterm Strich ist da also kein Unterschied.
In dem Artikel hieß es auch, daß die Punkte "trocken halten" und "wund werden" bei beiden Systemen gleich sind. Es kommt viel auch aufs Kind und dessen Haut an.
Ich habe mich aus diesen Gründen für die Einmaldinger entschieden. (Ehlich gesagt habe ich aber auch keinen Bock, NOCH mehr zu waschen, ich habe manchmal eh schon das Gefühl, die Maschine steht kaum noch still... )
Anna, die zugibt, auch ein bisschen bequem zu sein ;-)
Ich werde nur Wegwerf-Pampers (vom Windel-LKW, superbillig und auch Markenware, z.B. Moltex) benutzen...
Mel. (32.SSW)
liebe grüße angela (28.SSW)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen