Suchen Menü

Stillen / Breimahlzeiten

Ich bin seit langer Zeit stille Leserin und habe nun einmal eine Frage wegen der Ernährung von Nicola. Kann mir jemand helfen?
Seit Nicola 6 Monate alt ist, bekommt er am Mittag Gemüsebrei. Am Nachmittag gibt es Obst aus dem Gläschen und zum Abendessen seit einigen Wochen Getreidebrei mit Früchten. Beide Breis werden mit Wasser zubereitet. Die restlichen Mahlzeiten wird Nicola noch gestillt. Kann/Muss
ich auch Breis füttern, die mit Milch zubereitet werden und wenn ja, welche Milch muss ich verwenden?
Ist es nötig, dass ich ab und zu Fleisch in den Gemüsebrei mische, solange ich noch stille?
Bisherige Antworten

Re: Stillen / Breimahlzeiten

Hallo!
Der Abendbrei sollte ein Milchbrei sein.
Den kannst Du entweder mit Muttermilch, Vollmilch oder natürlich auch Säuglingsmilch anrühren. Es gibt auch fertige Breimischungen, die Du mit Wasser anrühren kannst- in denen ist dann schon Folgemilch enthalten.
Meines Wissens solltest Du schon 2-3x wöchentlich Fleisch in den Gemüsebrei geben. Alternativ auch Getreideflocken (Hafer, Hirse, Dinkel, Reis...). Sowohl im Fleisch als auch im Getreide ist Eisen enthalten, das Dein Nicola braucht.
Ach ja, wenn Du nachmittags Obst aus dem Gläschen gibst, sollte es auch mit ein wenig Getreide sein!
Gute Tipps+ Rezepte findest Du hier:http://kind.qualimedic.de/ beikost
und fragen zur Ernährung werden Dir hier http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html kompetent beantwortet!
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :o)
LG,
Anke

Hallo Anke
Herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich werde in diesem Fall am Abend sofort einen Milchbrei füttern in der Hoffnung, dass Nicola dann auch ein wenig länger schläft... :-)
LG, Kathrin

Also, die Fertigbreie, die mit Wasser zubereitet werden enthalten Folgemilch. Vor einem Jahr sollte man eh keine Kuhmilch geben. Die Breie die für die Zubereitung mit Milch vorgesehen sind, kann man auch mit Folgemilch machen. Ist aber das gleiche in grün und ich finde die Instantbreie in die man nur noch Wasser tun muß einfach bequemer :)
Meine Kinderärztin sagte damals, daß man schon recht bald auch Fleisch in den Gemüsebrei tun sollte. Sie meinte sogar ich könne alles geben, was für das Alter auf dem Markt sei, auch wenn ich länger gestillt habe. Ich habe Jasmin am Anfang aber trotzdem nur die Gläschen ab 4 Monate und zu Beginn sogar nur die die als Anfangskost ausgezeichnet sind (da steht ein A drauf). Inzwischen ißt sie alles quer Beet was es für ihr Alter so gibt.
LG Callina und Jasmin (die sogar auch Fisch ißt :))

@Callina

Hallo Callina!
Die Gabe von Kuhmilch im ersten Lebensjahr ist umstritten, da hast Du recht.
Kjell wird auch keine Kuhmilch bekommen, bevor er 1 Jahr alt ist (allerdings auch weder Fisch, Nüsse, Zitrusfrüchte noch Eier- dies sind ebenso allergene Nahrungsmittel).
ABER das FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung, Dortmund) empfiehlt, den Abendbrei mit Kuhmilch anzurühren.
So auch qualimedic, die sich in ihren Empfehlungen wohl ans FKE halten.
Anstelle von Fleisch kann man genauso gut Getreide geben- Eisen ist in beidem enthalten.
LG,
Anke

Re: @flower

Echt ? Hab ich noch nie gelesen ?!
Wo steht denn das hier auf der Seite ?
Eigentlich wollte ich auch keine Milch im ersten Lebensjahr geben.
Sandra

@Sandra

Hallo Sandra!
Also...- als Milchbrei wird hier der Vollmilch- Getreide- Brei http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei.html
empfohlen- übrigens auch bei Allergiegefahr http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr.html.
Ich denke, im Endeffekt muß halt jede/r selbst entscheiden, wie es gehandhabt wird...
LG,
Anke

Re: @Sandra- PS

Der Allergiegefahr- Link ist mißglückt- hier nochmal:
http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr.html

Die schreiben aber auch, dass Kuhmilch zu den Nahrungsmitteln gehört, die im ersten Lebensjahr die meisten Allergien auslöst... ich denke, wir lassen das besser :-)) Wobei bei uns keine Allergiegefahr besteht und ich mit dem Essen nicht mehr als nötig bei der Kleinen aufpasse.
Danke nochmal für die Links !
Gruss, Sandra

Es geht bei dem keine Milch geben wohl auch hauptsächlich um die Frischmilch wegen eventueller Bakterien oder Salmonellen. Wenn dann soll man wohl H-Vollmilch nehmen. Ich möchte Jasmin aber trotzdem keine Milch außer Folgemilch im ersten Jahr geben. Außerdem bekommt sie ja auch Joghurt-Töpfchen, da ist auch ein Teil Joghurt und Rahm drin soweit ich das weiß. Das ist meiner Ansicht nach genug.
LG Callina

Was ist denn Folgemilch? Hab ich zulange

gestillt, oder warum weiß ich das nicht? Mensch, komme ich mir blöd vor; bitte laßt mich nicht blöd sterben!
LG
Jilli

Re: Was ist denn Folgemilch? Hab ich zulange

Folgemilch ist die Milch für's Fläschchen für dieses Alter, die man halt in Folge an die Stillzeit geben kann ;-)
Mach dir nix draus, man kann doch nicht alles wissen!
LG Callina

Re: Was ist denn Folgemilch? Hab ich zulange

Folgemilch ist die Milch mit der Ziffer 2.
Also nach pre kommt die 1er Nahrung und nach dem 4. Monat kann man 2er Nahrung geben.
Gruss, Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen