Stillen / Breimahlzeiten
Seit Nicola 6 Monate alt ist, bekommt er am Mittag Gemüsebrei. Am Nachmittag gibt es Obst aus dem Gläschen und zum Abendessen seit einigen Wochen Getreidebrei mit Früchten. Beide Breis werden mit Wasser zubereitet. Die restlichen Mahlzeiten wird Nicola noch gestillt. Kann/Muss
ich auch Breis füttern, die mit Milch zubereitet werden und wenn ja, welche Milch muss ich verwenden?
Ist es nötig, dass ich ab und zu Fleisch in den Gemüsebrei mische, solange ich noch stille?
Re: Stillen / Breimahlzeiten
Der Abendbrei sollte ein Milchbrei sein.
Den kannst Du entweder mit Muttermilch, Vollmilch oder natürlich auch Säuglingsmilch anrühren. Es gibt auch fertige Breimischungen, die Du mit Wasser anrühren kannst- in denen ist dann schon Folgemilch enthalten.
Meines Wissens solltest Du schon 2-3x wöchentlich Fleisch in den Gemüsebrei geben. Alternativ auch Getreideflocken (Hafer, Hirse, Dinkel, Reis...). Sowohl im Fleisch als auch im Getreide ist Eisen enthalten, das Dein Nicola braucht.
Ach ja, wenn Du nachmittags Obst aus dem Gläschen gibst, sollte es auch mit ein wenig Getreide sein!
Gute Tipps+ Rezepte findest Du hier:http://kind.qualimedic.de/ beikost
und fragen zur Ernährung werden Dir hier http://kind.qualimedic.de/Forum-4005.html kompetent beantwortet!
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :o)
LG,
Anke
Herzlichen Dank für Deine Tipps. Ich werde in diesem Fall am Abend sofort einen Milchbrei füttern in der Hoffnung, dass Nicola dann auch ein wenig länger schläft... :-)
LG, Kathrin
Meine Kinderärztin sagte damals, daß man schon recht bald auch Fleisch in den Gemüsebrei tun sollte. Sie meinte sogar ich könne alles geben, was für das Alter auf dem Markt sei, auch wenn ich länger gestillt habe. Ich habe Jasmin am Anfang aber trotzdem nur die Gläschen ab 4 Monate und zu Beginn sogar nur die die als Anfangskost ausgezeichnet sind (da steht ein A drauf). Inzwischen ißt sie alles quer Beet was es für ihr Alter so gibt.
LG Callina und Jasmin (die sogar auch Fisch ißt :))
@Callina
Die Gabe von Kuhmilch im ersten Lebensjahr ist umstritten, da hast Du recht.
Kjell wird auch keine Kuhmilch bekommen, bevor er 1 Jahr alt ist (allerdings auch weder Fisch, Nüsse, Zitrusfrüchte noch Eier- dies sind ebenso allergene Nahrungsmittel).
ABER das FKE (Forschungsinstitut für Kinderernährung, Dortmund) empfiehlt, den Abendbrei mit Kuhmilch anzurühren.
So auch qualimedic, die sich in ihren Empfehlungen wohl ans FKE halten.
Anstelle von Fleisch kann man genauso gut Getreide geben- Eisen ist in beidem enthalten.
LG,
Anke
Re: @flower
Wo steht denn das hier auf der Seite ?
Eigentlich wollte ich auch keine Milch im ersten Lebensjahr geben.
Sandra
@Sandra
Also...- als Milchbrei wird hier der Vollmilch- Getreide- Brei http://kind.qualimedic.de/Vollmilch_getreide_brei.html
empfohlen- übrigens auch bei Allergiegefahr http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr.html.
Ich denke, im Endeffekt muß halt jede/r selbst entscheiden, wie es gehandhabt wird...
LG,
Anke
Re: @Sandra- PS
http://kind.qualimedic.de/Beikost_allergiegefahr.html
Danke nochmal für die Links !
Gruss, Sandra
LG Callina
Was ist denn Folgemilch? Hab ich zulange
LG
Jilli
Re: Was ist denn Folgemilch? Hab ich zulange
Mach dir nix draus, man kann doch nicht alles wissen!
LG Callina
Re: Was ist denn Folgemilch? Hab ich zulange
Also nach pre kommt die 1er Nahrung und nach dem 4. Monat kann man 2er Nahrung geben.
Gruss, Sandra
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen