Suchen Menü

Stillbuch, vorbereiten auf´s Stillen

Hallo, ich habe mir den "Klassiker" im Bereich Stillbücher gekauft. Hannah Lothrop´s Stillbuch.
Eigentlich war ich bisher der festen Überzeugung, daß das stillen schon klappen wird. Schließlich bin ich eine gesunde Frau mit einem gesunden Busen.
Allerdings verunsichert mich das Buch. Man soll "Nährende Berührungen" und Middendorf´sche Atemarbeit machen. Ganzheitliche Vorbereitung auf Mutterwerden und Stillen ist angesagt.
Ich bin aber eher der erdverbunden Typ. Bis jetzt habe ich meinem Körper vertraut und gedacht der Körper wird´s schon machem mit der Milchproduktion.
Ist es denn nötig, daß ich mich "ganzheitlich" Vorbereite? Das Stillen finde ich schon sehr wichtig.
Wer hat ähnliche Probleme?
Gruß
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Stillbuch, vorbereiten auf´s Stillen

Hallo kaki,
ich habe das Stillbuch auch gelesen und ich finde es sehr sehr gut - in der Beschreibung, wie der Vorgang abläuft, was zu Milchstaus und Milchwegbleiben führt, was man tun kann um die Milchproduktion zu steigern...
Allerdings habe ich mir damals auch nur das für mich wichtige rausgelesen, ich hatte und habe eine ähnliche Einstellung zu meinem Körper wie du. Solche Übungen, wie du sie beschreibst habe ich nie gemacht, weil ich mir da ehrlich gesagt etwas lächerlich vorkäme und dann bringen sie mit Sicherheit auch nichts. Andererseits gibt es bestimmt Mütter, die damit etwas anfangen können und da hat es dann bestimmt auch seinen Nutzen.
Also: Am besten einfach laufen lassen (im wahrsten Sinne ;o)) )
Das Buch hat mir übrigens viel Rückendeckung gegeben, als ich bei meinem ersten Sohn Anfangsstillprobleme hatte und mir Schwiema einreden wollte, ich lasse mein Kind verhungern. Ich habe nun 2 Kinder 6 Monate voll gestillt, habe danach auch einiges an Literatur dazu gelesen und bin nach wie vor von der Realitätsnähe und wirklichen Nützlichkeit des Buches begeistert.
LG
Franziska

Was Du da schreibst klingt für auch ein bissl ...naja....alternativ.
Ich werde das Bich von meinen Kolleginnen zum Geburtstag bekommen (noch 8 Tage *yippieh*) und dann die für mich sinnvollen Dinge verinnerlichen und alles andere einfach Überlesen. Man kann ja auch alles übertreiben.
Mel.

Ich habe in meiner letzten SS wirklich nichts übers Stillen gelesen, wollte immer stillen, habe mir darüber einfach nie den Kopf zerbrochen, da ich der Meinung war, dass solche Grundlegenden Abläufe der Kinderversorgung auch einfach so klappen müssen. So wars dann auch ,ich habe meine Tochter 14 Monate glücklich und auch ziemlich problemlos gestillt und würde es sicher immer noch tun, wenn ich nicht wieder schwanger geworden wäre. Gruß Nessy

hallo! Ich habe das Buch auch und ich finde es gut, aber ich habe mir in der SS mit meinem erstem Kind keine Gedanken über Stillen gemacht, das war für mich so selbstverständlich wie wickeln oder baden (da habe ich mich auch nicht gefragt, ob ich das schaffe) und ich habe nie an meinen Körper gezweifelt. Ich hatte nie Probleme mit stillen, es hat wunderbar geklappt und es war eine wunderschöne Zeit (21 Monate). Ich würde auch wahrscheinlich weiter stillen,wenn ich nicht wieder schwanger geworden wäre. Ich denke, man soll nicht so viel nachdenken über stillen,oder von Frauen hören, die angeblich nicht stillen können,es ist die natürlichste Sache und warum sollte es nicht klappen? LG, Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen