Suchen Menü

Steuerliches...

Hallo,
kann mir jemand von Euch sagen, wo man die Steuerklassenänderung wegen Eheschließung und später auch das Kind auf der Lohnsteuerkarte eintragen lassen muss? Ist das beide Male dieselbe Stelle? Dann könnte man das ja in einem Abwasch machen. Gibt es irgendeine Frist, bis zu der man den Steuerklassenwechsel für dieses Jahr unbedingt eintragen lassen muss?
LG, Sami
Bisherige Antworten

Re: Steuerliches...

Laß die Steuerklasse möglichst bald ändern. Schließlich ist das bares Geld. Du bekommst das zwar dann auch mit der Einkommensteuererklärung dann wieder. Aber warum dem Staat das Geld so lange lassen? Ich habe die Klasse einen Monat nach der Hochzeit ändern lassen und bekam dann das Mehrgehalt im Monat drauf noch ausbezahlt :)
Die Stelle für Steuerklassenänderung und Eintragunf des Kinderfreibetrages ist beide Male die Gleiche.
Ob es Fristen gibt weiß ich nicht.
LG Callina

Re: Steuerliches...

Also ich denke, wenn das eh' beides bei der gleichen Stelle eingetragen wird (wo eigentlich? Gemeinde? Standesamt?), warte ich jetzt noch bis unser Krümel da ist. Das Geld gibt's dann halt erst nächstes Jahr bei der Steuererklärung zurück. Aber dann komplett. Ist doch auch nicht schlecht...
LG, Sami

bei Gemeinde/Bürgeramt - oT

Re: Danke - oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen