Suchen Menü

Stelirizator fur Flaschen

Hallo,
ich habe da eine Frage. Mein Schwiegermutter sagte mir heute, dass ich kein Sterilizator mehr brauche fuer die Flaschen. Dass ich sie einfach in die Schpuehlmaschiene stecken soll und normal waschen? Kommt mir aber recht komisch vor. Meine Mama sagt dann am bessten in der Hand waschen und dann auskochen. Das hoehrt sich ja schon ein bisschen besser an. In der Spuehlmaschiene werden doch die ganzen Bakterien ja nicht weggehen, oder? Was meint Ihr dazu?
Danke jetzt schon fuer die Antworten
Karo (33 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Stelirizator fur Flaschen

Na logisch muß man die erst auskochen/sterilisieren.
So einen Sterilisator (oder wie das Ding heißt)brauchst Du zwar nicht unbedingt, aber auskochen im Topf etc. auf jeden Fall.
Gruß bronte

Oh, diese Ratschläge kenne ich zu gut. Meine Mama meinte ich solle mir das Geld Sparen und die Flaschen einfach in einen Topf mit kochendes wasser reinlegen. Ok, das kann man auch machen, Logisch, aber bei 2 Kinder habe ich weiß Gott nicht die Zeit zu warten bis das Wasser koch um dann die Flaschen reinzulegen und zuschauen wie diese dort drinn kochen u.s.w. Ich bin sehr froh und dankbar für jede freie minute die ich bekomme (und das ist bei einen 4 j. Sohn der erst ab nächsten Montag ins Kindergarten kommt und einen 6 Wochen alten Baby nicht gerade viel) und nutze diese aus für meine bedürfniße wie z.b. Wc, Essen und Trinken.
Bin ich froh das es diese elektrischen Sterilizator gibt, es geht so schnell und einfach damit.
Alles Liebe,
Diana

Hi Karo,
also ich würde die Flaschen auch nicht in die Spülmaschine stecken, du tust ja da noch dieses chemische Zeug mit rein, was wohl deinem Baby nicht gut tun wird.
Mir sagen zwar auch Freunde etc., daß man die Fläschchen im Topf auskochen kann, aber ich werde mir zur Erleichterung der häuslichen Arbeit auch so einen Sterilisator zulegen. Warum kompliziert, wenns auch einfacher geht? Da stimme ich Diana voll zu.
Liebe Grüße Didi

Hi Karo,
am Anfang mußt Du die Flaschen, Sauger und Scnuller sterilisieren, wenn das Baby ca 6 mon. alt ist, reicht die Spülmaschine aus; die Teller und Löffel, mit denen das baby gefüttert wird, kommen ja auch aus der Spülmaschine (von den Bakterien reicht das ab dem Alter dann auch)!
Habe das bei meinem Sohn auch so gemacht!!
LG Maren
PS, warte doch, ob es mit dem Stillen je nicht klappen sollte, denn wenn Du voll stillst, brauchst Du keine Flaschen!!! (und die paar Schnuller kann man dann so auskochen!)So ein Sterilisator ist dann ja schnell gekauft!!

Die Flaschen darf man erst in die Spülmaschine geben, wenn das Baby normale Kost bekommt, sagt meine Hebamme. Wenn man keinen gebrauchten oder geliehenen Sterilisator bekommt, sollte man sich nicht unbedingt einen kaufen. Es tut auch ein normaler Topf, in dem man die Flaschen 3 Minuten lang auskocht.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Mikrowelle geht auch

Hallo
also ich habe bei Baby Nr1 alles in der Mikrowelle sterislisiert.Da gibts entweder auch den entsprechenden Behälter Fa. Avent glaube ich. Ich habe der Einfachheit halber einen Aufwärmbehälter verwendet, also so ein Ding, wo normalerweise ein vooller teller reingestellt wird und der passende Deckel (mit Loch oben ) aufgesetzt wird. Also Flaschen etc. rein, ca halbhoch mit Wasser und dann ca 10 auf voller Wattzahl sterilisieren. Allerdings hatte ich nur Aventflaschen und Sauger, obs so auch mir NUK etc. geht weiss ich nicht..
LG
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen