Suchen Menü

Stehe gerade total unter Schock!!!! (lang)

Hallo Zusammen,
mir ist gerade ganz schlecht!!! Ich habe gerade mit meinem Mann telefoniert. Dieser hat mir gesagt, dass die Frau von seinem Chef mit ihrem 2-jährigen Sohn im Krankenhaus liegt. Der kleine hatte gestern einen starken Fieberkrampf und wäre wohl beinahe naja nicht mehr unter uns gewesen. Es geht mir deshalb so stark an die Nerven, da ich mit der Familie eine freundschaftliche Beziehung aufgebaut habe. Die Frau ist jetzt in der 30. SSW und besuchte mit mir den Geburtsvorbereitungskurs. Dort will sie jetzt nicht mehr hin, da sie ihren kleinen nicht mehr aus den Augen lassen möchte, was ich sehr gut verstehen kann. Nun werde ich heute über die Mittagspause in die Stadt gehen und dort eine Kleinigkeit für den kleinen besorgen. Wenn es ihm dann besser geht, möchte ich sie im Krankenhaus oder vielleicht auch zu Hause besuchen. Der kleine ist ein echt lieber total süßer Junge. Ich hoffe es geht ihm jetzt besser und er darf bald wieder nach Hause. Ausserdem wünsche ich seiner Mutter, dass sie das ganze nervlich durchsteht. Ich denke das geht einer Mutter ganz besonders an die Nerven und wenn man dann noch schwanger ist bekommt von der ganzen Aufregung sogar das Geschwisterchen noch etwas mit. Lt. meinem Mann geht es dem kleinen schon besser wie gestern. Allerdings weiß ich leider nicht ob er auch übern Berg ist. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie stark das ganze gerade an meinen Nerven kratzt. Ich könnte nur noch heulen.
Danke fürs zulesen.
Denise
Bisherige Antworten

Re: Stehe gerade total unter Schock!!!! (lang)

Hallo Denise,
wenn es dem kleinen schon wieder besser geht, kommen sie sicherlich bald wieder nach hause.
Dies ist sicherlich eine der Situationen, die wir werdenden Mütter am meisten fürchten, was tun wenn das Baby krank wird, werden wir uns auch alle richtig verhalten?
Mach Dir mal nicht so grosse Sorgen, nachdem, was ich bisher in meinen schlauen Büchern gelesen habe sind Fieberkrämpfe nicht sooo schlimm. Er wirds schon packen!
Einen dicken Knuddler schicke ich Dir, ganz liebe Grüsse, Alex

Re: Stehe gerade total unter Schock!!!! (lang)

Hallo Nise,
arbeite schon lange Jahre bei einer
Kinderärztin und habe schon massenweise
Fieberkrämpfe miterlebt.Es gibt kleine
Patienten bei denen das echt schlimm
ist!.Aber wenn man es dann weiß, kann
man sich für die Zukunft immer darauf
vorbereiten und bei Fieberverdacht
prophylaktisch Zäpfchen verabreichen.
Man bekommt einen Riesenschrecken
wenn man das zum Erstenmal miterlebt
(bes. beim eigenen Kind).Aber oftmals
ist es mit Medikamenten und Überwachung
schnell wieder in den Griff zu bekommen.
Warte erstmal ab:Das wird schon wieder,
die helfen ihm da schon!Mache Dir nicht
so viele Sorgen (leicht gesagt), daß ist
auch nicht gut für Euch zwei.
Ich drücke die Daumen - Grüße Sweetybe

Re: Stehe gerade total unter Schock!!!! (lang)

HAllo, ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schrecklich so ein Fieberkrampf ist. Aber ich bin sicher, auch diese Mutter wird es überwinden und -nach einiger Zeit!- wieder "normal" damit leben können. Man wird sensibler (1. die Erfahrung gemacht und 2. ist die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder kommt höher als beim ersten mal) und somit auch vorsichtiger, aber kommt doch wieder in den Alltag rein. Bin sicher, dass die Frau auch wieder zur Geburtsv. kommt, vielleicht nicht gleich nächstes Mal, aber danach kommt sie wieder. Wenn du sie besuchst, wär ees klasse, wenn sie dir alles erzählen kann. Bei mir war es zumindest so, je mehr ich darüber reden konnte, desto besser habe ich es verarbeitet. Vergessen tut man diesen Augenblick nie (auch nicht den Anblick!), aber man lebt damit weiter, ganz bestimmt.
Viele liebe Grüße
Katrin

Re: Stehe gerade total unter Schock!!!! (lang)

Vielen Dank an Euch!! Ich denke ich werde sie auf alle Fälle besuchen gehen. Aber erst gegen Ende der Woche wenn das schlimmste überstanden ist. Vielleicht tut es ihr wirklich ganz gut mit jemanden darüber reden zu können. Dem Kleinen werde ich eine Kleinigkeit mitbringen, damit er weiß dass wir auch an ihn denken. Danke Denise

Re: Stehe gerade total unter Schock!!!! (lang)

Beruhige dich erst einmal. Soweit ich das mitbekommen habe, sterben Kinder eigentlich nicht an einem Fieberkrampf, aber der Krampf selbst kommt auch eher selten vor. Man kann eigentlich nix tun außer das Kind schnell zum Arzt bringen oder besser in die Klinik.
Ich hab hier in einem Heftchen was zu Fieberkrämpfen gefunden: Fieberkrämpfe treten bei Kindern meist vor dem 6. Lebensjahr auf. Der Fieberkrampf entsteht, wenn bei Beginn der Erkrankung die Körpertemperatur schnell ansteigt. Das fiebernde Kind kann dabei das Bewußtsein verlieren. Der Körper wird schlaff oder steif, und die Muskeln können dabei zucken. Das Kind ist blaß oder bläulich. Es verdreht die Augen, und Speichel läuft aus dem Mund. Nach etwa 60 Sekunden löst sich der Krampf, und das Kind fällt in einen Erschöpfungsschlaf.
Was man tun kann: Ruhe bewahren / das Kind seitlich in eine stabile Seitenlage hinlegen / beengende Kleidung lösen / das Kind nicht festhalten / bei jedem Fieberkrampf den Arzt zu Rate ziehen.
Ich hoffe daß sowas niemandem von uns passiert, denn es ist sicher schlimm dem zusehen zu müssen und nichts tun zu können. Hoffentlich geht es dem Kleinen bald wieder besser :)
LG Callina

Re: Stehe gerade total unter Schock!!!! (lang)

Hallo Callina,
das schlimmste an der Situation war, dass der Kleine die Zunge verschluckt hatte und somit keine Luft mehr bekam.
Ich denke Ruhe bewahren ist in einer solchen Situation gar nicht so einfach. Auf jedenfall wünsche ich dem Kleinen eine schnelle Genesung. LG Denise

Re: Stehe gerade total unter Schock!!!! (lang)

Hallo Denise, daß Dich das geschockt hat, kann ich gut verstehen! Laß' Dich mal drücken *knuddel* Uff, so etwas macht einem immer bewußt, wie selbstverständlich wir vieles sehen. Ich glaube, wir werden nie aufhören können, uns Sorgen um unsere Kinder zu machen - von den ersten Schwangerschaftswochen an bis sie längst erwachsen sind. Ich drücke die Daumen, daß der kleine Mann über den Berg ist und daß es ihm und seiner Familie bald besser geht!
Liebe Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen