Stehauf-Männchen...
unser kleiner Mika findet es seit ein paar Tagen ganz toll, sich immer im Bettchen hochzuziehen. Da steht er dann und grinst und freut sich, dass er über den Rand gucken kann. So sehr, dass es bis zu einer Stunde dauern kann, bis er einschläft: Ich lege ihn hin, er zieht sich wieder hoch. Gehe ich raus und lass ihn stehen, weint er. Sitze ich neben ihm und freue mich mit ihm weint er auch irgendwann, weil er müde ist, aber immer wieder stehen möchte. Die einzige Lösung bislang war, ihn erst ins Bett zu legen, wenn er vor lauter Müdigkeit im Arm eingeschlafen ist. Aber das kann es doch auf Dauer nicht sein! Noch vor Kurzem ist er nach dem Einschlaf-Ritual innerhalb von zehn Minuten eingeschlafen!
Was für Tricks habt Ihr auf Lager? Und hält die Phase lange an?
Viele Grüße,
Heike
Re: Stehauf-Männchen...
ich hoffe auch, daß die Phase wieder aufhört.
Meine Tricks sind
- immer wieder energisch hinlegen.
- Daneben sitzen und Kopf streicheln, die andere Hand hindert unauffällig an den Umdreh- und Aufstehversuchen
- Lagerungskissen an die Seite legen, damit sich Rebecca nicht auf den Bauch drehen kann (hat leider nur so lange funktioniert, bis sie die Drehung in beide Richtungen raus hatte) - oder auch 2 Kissen.
Und ansonsten abwarten - ich vermute, daß das sich bessert, wenn sie tagsüber genug rumtoben.
LG Silke
das kommt mir doch irgendwie bekannt vor...
Wir haben dann die besten Karten, wenn Felix 2-3 mal kurz hintereinander gegähnt hat. Dann legen wir ihn rein und da ist er (meistens) doch zu müde um sich wieder hochzuziehen. Das Dumme ist nur ,daß er seine Müdigkeit nicht immer durch Gähnen anzeigt. Manchmal reibt er sich auch nur die Augen. Und manchmal dreht er auch einfach nur immer weiter "auf", um dem Schlaf zu entkommen. Da helfen dann höchstens ruhige Spiele.
Trotzdem passiert er öfters, daß er dann nach 5 Minuten im Bett immerhin schon wieder erholt genug ist, um aufzustehen.
Einmal stand er jämmerlich weinend in seinem Bettchen, hat sich festgekrallt und hat sich wohl nicht getraut, sich umfallen zu lassen. Im wachen Zustand macht er das ein paar Mal hintereinander ;-)
LG Gudrun
kommt mir soooo bekannt vor...
Kim macht das auch immer, das einzige, was hilft, ist ihn schlafend oder todmüde ins Bett zu legen oder im Reisebett einschlafen zu lassen. (hat keine Gitterstäbe)
Abends geb ich Kim eine Flasche wenn er die ersten Anzeichen von Müdigkeit zeigt, dann schläft er auf meinem Arm ein und ich kann ihn ins Bett legen.
Tagsüber leg ich ihn wach in sein Reisebett und er schläft dort.
Ich hab das Gefühl, das ist wie ein Reflex, er dreht sich auf die Seite, kriegt die Stäbe zu greifen und muß sich hochziehen, auch nachts.
Er steht nachts wie im Tran im Bett und ruft nach Mama.
Ich leg ihn wieder hin und er schläft weiter. Wie lange die Phase noch anhält, keine Ahnung, Kim wird morgen 10 Monate und macht das schon seid ca. 3 Monaten.
lg Susi
Maren macht das auch seit ein paar Wochen. Mir kommt es auch vor wie ein Reflex, als wuerde sie gar nicht bewusst aufstehen. Es ist aber wirklich extrem laestig, zumal bei uns vorher das Einschlafen auch super geklappt hat.
Derzeit geht es bei uns nur mit Schreien. Wir legen sie hin und gehen raus. In Nullkommanix steht sie wieder. Da steht sie dann so ca. 3 Minuten und schreit vor Wut, dass niemand mehr da ist. Dann gehen wir wieder rein und legen sie wieder hin. Meistens versucht sie dann schon einzuschlafen, dh sie reibt die Augen und dreht sich hin und her, um die gemuetlichste Position zu finden. Wenn sie dann anfaengt, ihren "Einschlafsingsang" einzuschalten, koennen wir meist rausgehen, dann steht sie nicht mehr auf.
Den ultimativen Trick habe ich leider auch nicht. Wenn man gegen "Schreienlassen" ist, bleibt einem wohl nur die Methode, dabeizubleiben. Festhalten duerfen wir Maren allerdings nicht, dann tobt sie erst recht und laesst sich noch schwerer beruhigen. Wir hoffen halt, dass sie eines Tages merkt, dass es doch gemuetlicher ist, im Liegen zu schlafen (manchmal schlaeft sie dann naemlich auch auf halbem Weg zum Stand ein - nach vorne geklappt auf der Decke liegend). Nachts steht sie jetzt auch nicht mehr auf, das war nur anfangs. Der Rest legt sich hoffentlich auch noch.
Achja: es ist voellig wurscht, wie viel sie tagsueber in Bewegung war: zum abendlichen Aufstehen reicht es immer :-)
LG Sylvia mit Maren (9,5 Monate)
Ich hab ein Sitzaufmädchen zu bieten ;-)
LG
Jilli
LG Andrea u. Chiara (8 Monate)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen