Suchen Menü

Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

nicht nur lt. diverser Ammenmärchen, sondern auch lt. einigen wissenschaftlen Untersuchungen (auch hier bei 9monate) soll eine Verbindung bestehen, zwischen extremer SS-Übelkeit - vor allem in den ersten Monaten und dem Geschlecht des Kindes.
Konkret - aber kurz gefasst....
Ist der Mutter zu Beginn extrem übel und muss sich übergeben, stehen die Chancen deutlich höher ein Mädchen zu bekommen...wenig Übelkeit bis hin zu gar nicht ist ein Junge. Hängt angeblich mit den Hormonen zusammen...
Also das interessiert mich nun brennend (und ich glaube nicht nur mich) - können wir uns da mal austauschen???
Ich kann nur leider noch nicht so wirklich mitreden, da mir zwar sehrwohl bis zur 16 SSW übel mit mehrmaligen Brechattacken täglich zu kämpfen hatte, aber nicht weiss, ob ich nun tatsächlich ein Mächen bekomme...bin ab morgen erst in der 18 SSW ...aber vielleicht habt ihr schon Erfahrung. Werde es auch im Juli - September Forum posten..lg petra
Bisherige Antworten

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Liebe Petra, ich finde das auch spannend, wenn auch irgendwie etwas der gängigen wissenschaftlichen Meinung widerstrebend... Also, mir war eigentlich nie schlecht, und wir glauben, schon 2x einen kleinen Jungen erkannt zu haben... Soweit so passend ;-))) Feru mich auf Dein unser aller Ergebnis, LG Claudia

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Hallo Petra!
Mir war ab der 6.SSW bis Ende der 15. ununterbrochen den ganzen Tag übel - und seit letzter Woche weiß ich, daß wir einen Jungen bekommen....
Liebe Grüße, Claudia

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

hi, bin in der 22. SSW und mir war bis vor gut 1 1/2 Monaten ständig übel. nicht mal die werbung mit essen konnte ich im fernsehen sehen, schon war mir schlecht. mit dem erbrechen hatte ich nicht so viel zu tun, obwohl ich denke, dass das besser ist als das einem "nur" ständig schlecht ist. seit gut zwei wochen wissen wir nun, dass es ein jünglein wird. in meinem bekanntenkreis denken übrigens alle das es ein mädchen wird, dachte ich übrigens am anfang auch.
viele grüße
mandy

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

also bei mir ist, wenn ich danach gehe, wieder alles offen!
die ersten 4 monate war mir schlecht-also wirds ein mädchen
mein bauch wächst ganz spitz nach vorne-also wirds ein junge
leider weiß nun wirklich nicht, was es wird, weil beim us die nabelschnur drüber war - aber der arzt hat wohl schon ne vermutung und wenn er sich sicher ist, dann sagt er es mir! von meinem gefühl her glaube ich, dass es ein junge wird!
lg isi (schon schrecklich neugierig...)

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Mir war sehr selten schlecht, und ich krieg ein Mädi. Also bei mir hats nicht gestimmt! lg Daniela

Re: Statistik: SS-Übelkeit/Wir bekommen ein Mädchen

Wir bekommen ein Mädchen, aber schlecht war mir bis jetzt fast garnicht ausser wenn ich zuviel Süsses gegessen habe.

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

hallo petra,
also ich kann dies nicht bestätigen. mir war bisher keinen einzigen tag schlecht, im gegenteil, mir geht es blenden *toitoitoi*, bis auf ein paar pickel, und wir bekommen laut fruchtwasseruntersuchung ein gesundes mädchen. entweder bin ich die glücklich ausnahme, oder die theorie stimmt nicht.
LG Anja

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Hallo Petra!
Also ich soll laut FA ein Mädchen bekommen und mir war kein einziges mal übel. Meiner Schwester dagegen war immerzu schlecht und sie musste sich ständig übergeben. Sie hat vor 3 Jahren einen kleinen Sohn bekommen. Du siehst also genau umgekehrt. Ich glaube das man das nicht von der Übelkeit ableiten kann. Allerdings der Chinesische Kalender hat bei mir auch nicht gestimmt. Viele liebe Grüße Maja (21.SSW)

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Hallo Petra,
also bei mir stimmts. Mir war eigentlich nie richtig übel und unter Brechatacken hab ich nur in der 13. Woche gelitten, da hatte ich aber einen Magen Darm Infekt. Und wir bekommen einen Jungen.
Ich bin auch gespannt, ob es bei anderen auch so war,
LG Katharina

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Hallo Petra, mir war in den ersten Wochen täglich übel, zwar selten mit Erbrechen, aber der Brechreiz war da. Ich bekomme ein Mädchen ;). Also da paßt es. Ich bin mal gespannt, was bei der Umfrage herauskommt... Viele Grüße
von Carina (27.SSW)

kurz mal zwischendurch...hab den Eindruck...das ist genauso ein Schmarrn wie der chinesische Kalender*grins*...

Hi ihr Lieben,
entweder können wir ein Mädi kriegen oder einen Jungen mit Sicherheit wirds kein Nachtkästchen oder dgl. d.h. die Chance stehen 50/50, das da was stimmt....und wenn es stimmt, dann ist es vermutlich also Zufall, es kann ja nicht bei jedem falsch sein, sonst würd es ja allerdings eben verkehrt wieder richtig sein...ääähhmmm hab ich euch jettz verwirrt? *lach*....denn lt. "unserer Statisik" - stimmt das hinten und vorne nicht...ist aber mal interessant dem Ganzen auf die Spur zu gehen...toll, dass ihr geschrieben habt. danke....

scheint was dran zu sein...

Hallo Petra,
ich hatte eigentlich nie viel von diesen "Ammenmärchen" gehalten, doch bei mir trifft's auch zu: mir war ca. von SSW 6 bis SSW 9 jeden Tag von morgens bis abends heftig dauerübel, allerdings mußte ich mich nur selten übergeben. Ab SSW 9 bis ca. SSW 16 war mir zwar auch mehr oder weniger dauerübel, aber nicht mehr ganz so schlimm. Dafür hing ich täglich - meist mehrfach - "über der Schüssel".
Und dreimal darfst Du raten, was wir kriegen?! Richtig: eine kleine Lady - und das ist sicher, weil per FU festgestellt.
Meine Erfahrungen würde ich mal so zusammenfassen: nicht allen, die ein Mädchen bekommen, ist es zwangsläufig übel. Aber die meisten, denen es übel ist, bekommen ein Mädchen.
War das jetzt zu kompliziert ;-)???
Grüße, Tanja (20. SSW)

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Hi Petra,
ich kann die Verbindung leider nicht bestätigen, mir war nie übel noch mußt ich mich übergeben und wir wissen laut FU das es eine "Maid" wird.
Grüße Heike 23.SSW

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Hallo Petra,
also bei mir scheint sich das ganze dann tatsächlich zu bestätigen. Mir war in der Anfangszeit den ganzen Tag schlecht, mit Steigerung zum Abend hin. Und was soll ich sagen??? Es wird ein Mädel.
LG
Stuvi

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Also, mir war in den ersten 3-4 Monaten zwar fast täglich schlecht (Abends schlimmer als Morgens) mußte mich aber Gott sei Dank nie uebergeben. So wies aussieht bekommen wir ein Mädchen.
Als meine Mutter mit mir schwanger war, hat sie die komplette Schwangerschaft über der Kloschüssel gehangen (die Arme), da hats also gestimmt. Übrigens sagt der chin. Kalender bei mir auch "Mädchen". Mal schauen, vielleicht wächst ja noch was dran, ansonsten stimmts bei mir (bis aufs übergeben), Danie

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Ich hab die Erfahrung gemacht: Man kann heute nichts und niemanden mehr trauen. Wedere Oma´s hellseherischen Fähigkeiten, noch den gängigen Ammenmärchen.
Ich selber hab mir bald die Seele aus dem Leib gekotzt bis hin zur Hyperemesis gravidarum und stand kurz vor der Einweisung ins KH zur Infusiontherapie....Kotzeritis bis zur 20.SSW, wie eigentlich auf Mädchen hin. Auch meine Pickel, die dann wann in meinem Gesicht spriessen, lassen auf ein Mädchen schliessen. Und mein rundum-Bauch auch.
Und was bekomme ich? Richtig, einen kleinen Sohn. 3 mal von versch. ÄrztInnen bestätigt, u.a. beim Fein-US.
Denke als, dass das schon stimmt und die Ammenmärchen wirklich auf den letzten 2 Silben betont werden sollten ;-)
Mel. (22.SSW)

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Nööö, also bei mir stimmts auch nicht!! Ich hatte kein einziges mal auch nur den Anflug von Übelkeit und mein FA meint sich sicher zu sein das wir ein Mädel bekommen. Obwohl ich das erst glaube wenn ich es live gesehen habe :-) Zuerst deutete nämlich alles auf einen Jungen hin! Ich werde auf jeden Fall vorsichtshalber keine geschlechtsspezifischen Babysachen kaufen!!
Gruss Anja 25. SSW

Die Übelkeit hat doch mit dem HCG zu tun, der ansteigt. Darauf hat das Geschlecht wohl keinen Einfluss:-)o.T.

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Also, wenn das stimmen würde - bin ich wahrscheinlich die "Ausnahme von der Regel"... denn bei mir war's genau umgekehrt (und das gleich 2mal)! Bei meiner 1. SS hatte ich überhaupt keine SS-Beschwerden, nie! Dann hätte meine Tochter theoretisch ein Junge sein müssen, oder? Naja, die Ansätze des "Wesens" hat sie schon, aber das "Zipfelchen" fehlt trotzdem :-) *grins*. Diesmal habe ich mir in den ersten Wochen die Seele aus dem Leib gespuckt und habe auch ansonsten kein Zipperlein ausgelassen... Also, wieder ein Mädchen? Pustekuchen - das "Schwänzchen" war bereits in der 16. SSW zu sehen und letzte Woche war es dann eindeutig keine Nabelschnur (die hat keine Spitze und auch keine "Glöckchen")! Also: SS-Übelkeit oder nicht, ich denke die Chancen stehen 50/50... LG, Gipsy

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Hallo zusammen,
also bei mir würde es wohl stimmen. Mir war so gut wie gar nicht schlecht, habe auch nur einen Bauch nach vorne hin und keine Pickel und ich bekomme wohl lt. normalem US einen Jungen. Bei meiner Freundin stimmt es allerdings gar nicht. 1. SS ging es super und es war ein Junge, 2. SS ging es ihr so schlecht, daß sie an Infusionen mußte und es war ein Junge. Ich denke diese Ammenmärchen sollte man halten, wie mit dem Aberglauben und Horoskopen entweder man kann sich einreden, das es stimmt oder halt nicht. Ich persönlich habe noch nie drangeglaubt und verlasse mich eher auf Tatsachen!
Liebe Grüße
Sabine

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Liebe Petra,
bei meinen beiden Jungen-SS war mir bis zur 14. SSW
schlecht, bei den beiden Mädchen bis zur 20.SSW,
dabei kam in diesen SS noch eine extreme Müdigkeit
dazu, die ich so bei den Jungen nicht hatte.
Diesmal ist alles wieder anders. Ich muss zum ersten
Mal erbrechen, hänge momentan täglich 2 Stunden an
der Infusion, weil mir keine Flüssigkeit bleibt. Das gibt
wohl so ein Zwitter ;-)). (Ich tippe allerdings auf Junge)
Gabi (12.SSW)

Re: Statistik: SS-Übelkeit - Geschlecht ?

Also:
Ab ca. 7. bis 12. SSW hatte ich leichte Übelkeit tagsüber, kein Erbrechen. Mein Bauch ist eher rundlich, als spitz; Ich habe keine Pickel im Gesicht, nur einige Pusteln im Dekollete´-Bereich. Habe keine besonderen Eßgelüste o. ä. Seit heute weiß ich, daß ich einen JUNGEN bekomme!!!
LG TatjanaM, 17. SSW

KEINE SS-Übelkeit - Geschlecht=Mädchen!! :-)))))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen