Suchen Menü

Stammzellen etwas länger

Hallo Ihr Lieben, ich gehöre ja eigentlich nicht in dieses Forum, da Ihr aber näher der Entbindung steht als ich, würde mich mal interessieren, ob Ihr über die Einfrierung der Stammzellen Eures Kindes mal nachgedacht habt?! Das ist ja bei uns eine kostspielige Angelegenheit. Ich habe aber einfach Angst, wenn ich mich jetzt dagegen entscheide und unser Kind evtl. mal ernsthaft krank wird, wir uns Vorwürfe machen. Wie seht Ihr das? Freu mich über einen Meinungsaustausch. LG Franzi 29.SSW
Bisherige Antworten

Re: Stammzellen noch länger

Ich halte dies für pure Geldmacherei!
Erstens gibt es noch gar keine Langzeitergebnisse, man weiss also nicht ob man die Zellen wirklich noch nach 10 Jahren "benutzen" kann. Zweitens sind es recht wenig Zellen (für eine Krebs-Therapie etwa bräuchte man erheblich mehr) und drittens: Fall wirklich das Kind als Kind erkrankt, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Stammzellen auch schon geschädigt sind, das Kind also die Krankheit schon in sich trug.
Erkankt das Kind als Erwachsener, sind die Zellen dannzu alt um sie zu verwenden....
Habe das alles auch nur so zummengelesen, finde es aber sehr plausibel.
Und wer weiss wie weit die Gen-Technik in ein paar Jahren ist. Dann werden Stammzellen wahrscheinlich eh nicht mehr gebraucht, weil man alles künstlich erschaffen kann.
MagicMagie

Re: Stammzellen etwas länger

Ich denke da auch schon längere Zeit drüber nach, vorallem weil meine Ma MS hat und naja irgendwie die Möglichkeit schon besteht, das der Wurm (wahrscheinlich dann aber erst, wenns kein Wurm mehr ist, krank wird) Natürlich jeder andre auch.
Aber alle, die ich so frage ( Hebamme) sagen: Geldschneiderei.
Weil die Stammzellen ja (meist) für 20 Jahre eingefroren werden - wenn überhaupt solche Krankheiten erst später auftreten (nach 20 Jahren) und auch die Frage steht, ob die Zellen dann noch nutzbar sind.
Mhm, allerdings gesund sollen sie n jedem Fall sein, denn die zellen aus dem Nabelschnurblut sind irgendwie unvorbelastet und frei von Keimen???? Warum weiß ich auch nicht. Außerdem werden nur nochmal "durchgetestete" Zellen eingefroren, so die Fa.
So, sorry für den langen aber nichtssagenden Text, habe nur auch schon ewig darüber nachgedacht! Bin glaube ich mittlerweile auf dem NEIN-weg, aber wenn mich jemand bereden würde... allerdings hab ich so viel Geld auch nicht grade flüssig.
Naja, LG Silke

Re: Stammzellen etwas länger

Hallo Franzi,
ja, das ist so eine Sache. Ich habe mir das auch überlegt, habe aber auch schon viel Negatives (siehe die anderen Beiträge) gelesen. Ich habe mir ein Buch bestellt, das das Thema behandelt und hoffe, da mehr Infos zu finden:
"Stammzellen aus der Nabelschnur. Neue Gesundheitsvorsorge für Ihr
Kind."
Mathias Schmidt; Preis: DM 29,90
Liebe Grüße,
Connie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen