Suchen Menü

Ständiger Pilzbefall

Hallo,
ich habe nun schon bereits zum vierten Mal während der ss einen Pilzbefall. Den ersten hatte ich bei 25+4, dann bei 28+1, bei 32+4 und nun fängt es schon wieder an beim urinieren zu jucken (jetzt 35+4). Meine FÄ verschrieb mir jedesmal Nystatin, was dann auch immer kurz geholfen hatte. Im Anschluß habe ich immer noch eine Kur mit Vagiflor gemacht. Nun scheint wieder der Pilz im Anmarsch zu sein, ich bin langsam am verzweifeln. Ich eß schon kaum noch Süßigkeiten, kein Toast etc.
In 4 Wochen habe ich nun ET, was ist, wenn ich den Pilz einfach nicht los werde? Ich habe auch das Gefühl, das vielleicht mein Po mitinfiziert sein kann, da es dort oft juckt. Sollte ich das vielleicht nicht auch mitbehandeln, wenn ja, in welcher Form?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, das macht mich echt fertig, ich fühle mich so "unrein" :-(
Morgen werde ich mal wieder zu meiner FÄ deswegen gehen, aber, helfen tuts mir ja nicht...
Viele Grüße,
Saskia
Bisherige Antworten

Re: Ständiger Pilzbefall

Hallo Saskia!
Wenn der Pilz wieder da ist, hilft wohl nix als zur FÄ und salben. Wird dein Partner denn auch behandelt? Oftmals steckt frau sich immer wieder beim Sex an. Vielleicht übertreibst du es ja auch wegen dem "unreinen" Gefühl etwas mit der Hygiene. Du musst alles tun, um die Scheidenflora möglichst intakt zu halten. Also nur äusserlich waschen, am besten ohne Seife und mit Einmalwaschlappen (Waschlappen=Pilzträger). Sehr gut für die Scheidenflora ist auch Joghurtbehandlung. Es kühlt gut und macht die Scheide schön sauer. Wenn bei mir ein leichtes Jucken aufkommt, schmiere ich mich innerlich mit Joghurt ein. Das hilft sofort und der Pilz kann sich gar nicht erst ausbreiten.
Gute Besserung wünscht Angie, 38.ssw

Re: Ständiger Pilzbefall

Hallo Saskia,
ich hatte auch ständig Probleme mit den Pilzen und die Mittel haben nur kurz geholfen, weil sie im Endeffekt (wie Du schon mit Vagiflor sagtst) die Scheidenflora durcheinander bringen.
Ich hab ihn jetzt weg. Ist ein wenig aufwendig, hilft aber suuper und das ohne Nebenwirkungen:
Sitzbad machen mit Lavendelöl und Teebaumöl auf Totem-Meer-Salz-Basis dann noch ins Wasser (hört sich abartige an, hilft aber) angeritzte bzw. angeschnittene Knoblauchzehe mit rein 2x am Tag 10-15 Min sitzen - hilft super.
Habe bei HB´s auch schon (im Forum und Buch) gelesen, dass das Einführen einer Knoblauchzehe (mit Faden durchziehen, zum wieder rausholen) einführen - aber DAS war mir dann doch etwas zu heftig.
Aber das mit dem Sitzbad kann ich nur empfehlen.
Alles Liebe und gute
Tanja

Re: Ständiger Pilzbefall

Hallo Saskia,
mich hats auch schon zum zweiten Mal erwischt. Beim ersten Mal hatte ich über 2 Wochen damit zu tun und jetzt hab ichs auch schon wieder seit über einer Woche. Und das, wo ich seit heute 40.SSW bin! An Dammassage oder Dampsitzbäder zur Geburtsvorbereitung ist gar nicht zu denken. Ich nehme zur Zeit nur Vagiflor und mache Sitzbäder mit einer Mischung aus Meersalz und ätherischen Ölen (von Hebamme). Zuviel Medizin und verschiedene Salben schaden nur der Flora und selbst wenn der Pilz kurzzeitig weg ist, bist du anfälliger für neue Infektionen. Auf Schoko-Entzug bin ich auch schon seit 5 Wochen (Frust) und laß möglichst viel Luft rein, wenns geht. Z.B. ohne Slip schlafen auch wenns eine schmierige Angelegenheit ist oder zu Hause Rock tragen unten ohne.
Gute Besserung
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen