Suchen Menü

Spielen mit "Erwachsenensachen" ...

Hallo zusammen,
Robyn (8,5 Monate) interessiert sich natürlich zunehmend für die Sachen von Mama und Papa. Ganz heiss ist er z.B. auf die Fernbedienung, das TElefon und vor allem auf (Fernseh-)Zeitungen. Wenn er was davon erwischt, wandern die Sachen natürlich erst einmal in den Mund. Es tut mir immer leid, ihm die Zeitung wegzunehmen, denke aber, dass das nciht so gesund ist, auf dem bedruckten Papier rumzukauen.
Wie haltet ihr das? Was dürfen eure Kleinen von Euch "bespielen"? Was kann ich ihm an Papier zum Draufkauen und Zerknüllen geben, Butterbrotpapier? Freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps!
LG
Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Spielen mit "Erwachsenensachen" ...

Hallo Sibylle,
Dustin (ebenfalls 8,5 Monate) möchte auch mit den von dir geschilderten Sachen am liebsten spielen. Du hast Recht mit den bedruckten Zeitschriften, die würde ich ihn auch nicht in den Mund stecken lassen. Versuch es mal mit dem Butterbrotspapier, das raschelt so schön. Hat bei uns allerdings nix genutzt, da ja nicht bunt! :) *lol* Fernbedienungen versucht er immer zu grabschen oder die Schnur vom Hörer. Wenn die runterhängt, sollste mal sehen, wie schnell er da hinrollen kann, obwohl er nicht krabbelt, und das Telefon runterreißt. Meine Große hat ein ziemlich echt aussehendes Spielhandy und seitdem lässt er mein Handy soweit in Ruhe. Vielleicht ist das mal ne Idee?
Viel Spaß mit deinem Entdecker!!!
LG
Nicole

Re: Spielen mit "Erwachsenensachen" ...

Jasmin liebt es Kataloge und Zeitschriften zu "lesen", sie kann inzwischen sogar schon die dünnen Blätter blättern! Ich habe auch schon überlegt auf dem Trödel ein altes Handy oder eine alte Fernbedienung zu kaufen, die sie dann auch benutzen darf. Ich finde es auch blöd nur wegzunehmen, ohne was anderes dafür zu geben. Da braucht man sich nicht wundern wenn die Kurzen das später dann genau so mit ihrer Umwelt machen.
Wenn dein Robyn einen Schnuller nimmt, gib ihm ne alte Zeitschrift nur zusammen mit Schnulli. Aber paß auf, daß es keine zu scharfen Seiten sind, die Kleinen können sich schnell schneiden. Ideal ist ein altes Telefonbuch. Tageszeitung würde ich nicht geben wegen der Druckerschwärze
LG Callina

Re: Spielen mit "Erwachsenensachen" ...

Hallo! Nico (9 Mon.) ist genauso. Alles, was ich in der Hand habe, findet er toll: Fernbedienung, Telefon, Zeitung, Tastatur...
Ich hab ihm jetzt eine eigene alte Fernbedienung (ohne Batterien *g*) + eine alte Tastatur zum Spielen gegeben. Wenn ich telefoniere, darf er an der Schnur spielen. Und Zeitschriften darf er auch haben. In den seltensten Fällen nimmt er die in den Mund. Meist zerreisst er die nur.
Und er darf überall dran, was nicht gefährlich ist. LG Janet

Re: Spielen mit "Erwachsenensachen" ...

Hallöchen! Ja, es muss so was wie Vererbung sein, oder so. Tom (9,5 Monate) findet unsere Sachen auch zum anbeißen. Die Fernbedienungen hab ich eingetütet, seither kann er die auch haben, holt er sich sowieso vom Tisch runter. Papier und Zeitungen findet er nur manchmal interessant, am besten scheinen die leeren Klorollen aus dem Altpapier zu schmecken. Telefon gibt nicht, liegt immer außer Reichweite, CD´s sind auch Tabu (kann man allerdings immer wieder austesten, ob die in fünf Minuten auch noch Tabu sind). Ansonsten kann er alles haben, was nicht gefährlich ist (Tupperware, Kochlöffel usw.). Grüße Jazz

Re: Spielen mit "Erwachsenensachen" ...

Hallo,
Lea ist auch begeistert von unseren Sachen. Die Zeitung ist wegen der Druckerschwärze tabu und die Fernsehzeitung auch, sonst ist sie kaputt. Ich geb ihr als so Werbeheftchen z. B. Real, Edeka, das findet sie klasse. Ich achte dabei immer darauf das der Schnulli im Mund ist, dann zerreist sie es nämlich nur. Zewatücher zerreißen ist auch toll, mit Schnulli im Mund. Dann gibt es von Tupper so ein grünes Teil um Eier zu transportieren, das findet sie super. Fernbedienung und Telefon sind interessant, aber das Telefon ist tabu. Wenn ich leere feste Kartons habe gebe ich ihr diese, da wird sie ganz wild. Neulich bekam ich Prospekte in einer ganz festen Plasikhülle, die liebt sie die Hülle. Ich achte halt darauf das sie sich nicht verletzen kann. Ach ja und sie spielt liebend gern mit ihren eigenen Strümpfen.
LG Sandra mit Lea, 8 Monate

Re: Spielen mit "Erwachsenensachen" ...

Bei uns das Gleiche...
Fernbedienung kann sie mal haben, Zeitung nur mit Schnulli.
Ich geb ihr aber auch mal Plastikbecher (schön bunt und absolut "unkaputtbar" :-)), Kochlöffel, Plastikschüssel. Aber interessant ist eigentlich nur wirklich das, was sie nicht haben darf ;-)
Gruss, Sandra

Re: Spielen mit "Erwachsenensachen" ...

Hallo Sibylle
wir hätten da an ungefährlichem im Angebot: Plasticdosen mit und ohne Deckel, ggf. mit Füllung, Schwingbesen, Bratschaufel & Co., Hundeleine, Brillenetui... notfalls tut es in der freien Natur auch eine grosse Wurzel oder ein grosser (!) Stein, damit Anna sich von den eher gefährlichen Dingen trennen kann. Wir haben bewusst wenig Spielzeug, sondern eben solche harmlose Alltagsgegenstände; auch im Laufstall. WC-Rollen waren schon bei unserem Hund DER ultimative Tipp. Und Eierkartons.
Viel Spass
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen