Suchen Menü

Spezial Ultraschall - Was wird gemacht?

Eine Freundin aus Regensburg hat mir von einem SpezialUS zur Diagnostik der Organe des Babys erzählt. Mein FA meinte er kann das selbst machen. Er wohnt aber in einer kleinen Kreisstadt und meine Freundign mußte dafür extra nach Nürnberg. Weiß jemand was da genau gemeint ist und ob es dafür auch gute FA in kleinen Städten (wie mein Arzt) gibt.
Übrigens, ich bekomme Zwillis und habe bisher aus Angst vor einer Fehlgeburt nur den AFP-Test machen lassen.
Diese genaue US wäre deshalb für mich recht wichtig.
Gruß an Euch alle, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Fein-US

Ich fahre heute nach Düsseldorf zu diesem Fein-US. (Wohne in Duisburg >>>auch Großstadt, muss trotzdem nach D´dorf).
Schau mal auf http://www.praenatal.de Das ist die Seite der Praxis, wo ich heute hin muss und da wird auch erläutert, was warum gemacht wird.
Mel. (21.SSW)

Re: Spezial Ultraschall - Was wird gemacht?

Das normale Organscreening kann jeder Arzt machen!! Nur wenn irgendwelche Unklarheiten bestehen, oder spezielle Risiken (Genetische Defekte in der Familie usw.) wird man zu einem Spezialisten (häufig auch in Krankenhäuser) überwiesen. Wenn man den Fein-US einfach so machen will, kostet er ne ganze Menge.
Auf dem US kann man aber auch nur äußere Defekte feststellen (Fehlbildungen). Downsyndrom usw. kann immer noch nur durch eine FU festgestellt werden.
LG Melle 27. SSW

Preis für die Untersuchung...

...nur so am Rande mal:
Der "normale" differenzierte US kostet um die 330 DM, der ausführliche differenzierte mit farbcodierter Dopplersonographie (inbes. Herz) kostet fast 800 DM (768,23 DM glaub ich waren das).
Privat wär mir das zu teuer...die KK zahlt nur bei einer Idikation und Überweisung durch den FA.
Mel.

Re: Preis für die Untersuchung...

Vielen Dank für Eure Erläuterungen. Ich werde mich nochmal mit meinem FA unterhalten.
Gruß Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen