Suchen Menü

Spenden (Umfrage)

Hallo Ihr Lieben!
Das Thema ist nicht besonders originell und erst recht net spassig. Aber mich würde interessieren, ob und wer es sagen will, wieviel Ihr für die Hochwasseropfer gespendet habt oder noch spenden werdet.
Meine Meinung:
Wir werden spenden und zwar 50?. Das mag nur ein winziger Tropfen sein, aber ich denke, wenn noch mehr Menschen helfen, wird die Katstrophe bald ein andres Gesicht bekommen.
Wie denkt Ihr darüber?
LG Silke aus dem trockenen Saarland, wo noch nichts von irgendeiner Katastrophe angekommen ist...
Bisherige Antworten

Re: Spenden (Umfrage)

hi, ich oute mich auch. wir werden einen teil (ca. 150 ?) vom erhaltenen Taufgeld spenden.
lg
melanie aus dem trockenen Worms, wozwar der rhein in der nähe ist, aber der ist noch net so hoch

Re: Spenden (Umfrage)

Hallo Silke und alle anderen im Forum,
schön, daß Du nachfragst.
Wir werden auch spenden. Als Dresdnerin, die selbst im "Trockenen" sitzt, da wir nicht im Tal unten wohnen, ist das für mich selbstverständlich. Ich denke, als Familie werden wir ca. 75 Euro spenden.
Ich habe minütlich, tags und nachts, die Katastrophe vor Augen - hier erklingt wirklich mind. im Minutentakt die Feuerwehrsirene bzw. man hört Hubschraubergebrumm über der Stadt bzw. Region. Es ist eine sehr angespannte, gespenstische Situation hier in der Stadt, wobei es ja die ges. Region trifft, Sachsen, Elbe... Eigentlich kann man da seine Gefühle gar nicht in Worte fassen. :-(
Traurige, aber dennoch optimistische Grüße,
Manu

Re: Adresse für Sachspenden?

Wenn ich die Bilder im TV sehe, dann bin ich der tiefsten Überzeugung das es uns gut geht.
Wegen Arbeitslosigkeit sind wir leider nicht in der Lage Geld zu spenden, aber ich habe noch einiges an Bekleidung (auch für Kinder). Wenn Du eine Idee hast ob und wer etwas benötigen oder verteilen würde, dann gib mir doch bitte die Adresse.
Ich wünsche Euch alles Gute und trockenes Wetter
Gabi

Am besten beim DRK nachfragen o.T.

Re: Adresse für Sachspenden?

Hallo Gabi,
schau doch mal auf die Webseite vom MDR (die schaltet gleich weiter auf die Hochwasser-Seite), da sind Kontaktadressen usw. angegeben.
Eine konkrete Adresse kann ich Dir leider / zum Glück nicht sagen, da ich entweder bei Bekannten, Freunden nicht durchkomme per Telefon (ich denke, sie konnten sich zum großen Teil zu Verwandtschaft retten), bzw. sind auch Verwandte nicht direkt betroffen.
Gruß Manu

Re: Adresse für Sachspenden?

Hallo Luzie
meine Eltern, Freunde und Verwandte wohnen im Dreieck Dessau, Wittenberg, Bitterfeld ...
Allerdings von allen Hochwassergebieten soweit weg, dass sie trockene Füsse behalten werden.
Wir haben uns überlegt auch Sachen o.ä. zu spenden. Denn da es rundum mein zu Hause passiert, ist mir das näher als anonym Geld zu spenden. Ich nehme an dass meine Freundin dort die Sachen dann an die richtigen Stellen bringen kann.
Liebe Grüße
Sandra

Re: Adresse für Sachspenden?

Hallo,
wir können kein Geld spenden - wohnen auch noch direkt am Katastrophengebiet (4 km entfernt).
Ich bin schon seit Tagen unterwegs um Spenden zu sammeln - nur Sachspenden!!! Leider rücken die Leute nicht viel raus :o( Wir selber haben alles an Baby-, Kinderkleidung gespendet - unseren alten Kinderwagen, das Laufgitter, Bettzeug, Bettwäsche, Gästebett, Spielsachen, von uns Klamotten, Handtücher, Kinderschuhe, Stilleinlagen, Toilettenpapier, Tee, Babynahrung (was wir weggeben konnten)... Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben - es wird wirklich alles gebraucht!!!
Bis spät. zum 28.8. kann ich die Sachen annehmen und zur Feuerwehr bringen, danach sind wir im Urlaub.
Du kannst mich gerne anmailen - dann schick ich Dir meine Adresse zu - oder die von den Feuerwehren in der Nähe.
Wir kommen übrigens aus der Nähe von Dessau, Bitterfeld - und haben noch trockene Füsse.
LG Claudia mit Niklas und Lukas

Re: Spenden (Umfrage)

Ich selbst komme aus der Nähe von Düsseldorf und bin icht direkt betroffen. Aber wir haben Verwandte in Magdeburg, die noch auf die Flutwelle warten. Mein Vater ist schon hingefahren mit seinem Bruder, dort zu helfen. Meine Tante und mein Onkel haben ein wunderschönes Haus, 10m vom Elbufer entfernt. Wir haben natürlich alle gespendet, also die ganze Verwandtschaft und haben immerhin 1000 ? zusammen bekommen. Wir selber haben 100 ? gespendet. Ich sitze auch hier und warte auf Nachricht aus Magdeburg. Wirklich schlimm was dort drüben passiert. Ich hoffe, dass ganz viele Leute spenden und soweit ich gehört habe, ist wohl schon sehr, sehr viel Geld durch Spenden zusammen gekommen.
Liebe Grüße aus dem trockenem D`dorf
Britta

Re: Spenden (Umfrage)

Hallo Silke, wir haben 100 ? gespendet, wir sammeln erstmal in der Firma, die übrigens selbst viele Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat (Computerhandel). Auch von uns sind 3 Filialen betroffen, der Lagerbestand ist pfutsch.
Ich hoffe für alle Betroffenen, daß sie die Unterstützung bekommen, die sie so dringend brauchen. Und zwar alle, es ist schließlich nicht nur Dresden betroffen (es kommt in den Medien manchmal so rüber) sondern auch sooo viele andere Gemeinden.
Hier in Chemnitz war auch Hochwasser am Montag/Dienstag, aber lange nicht so schlimm wie jetzt an der Elbe.
Viele Grüße
Maika+Alexa

@Maika

Hallo Maika,
Ich wohne teilweise auch in Chemnitz. Ich hab in deinem Profil gesehen, dass ihr Babyschwimmen geht. Wo geht ihr denn hin? Ich war auch schon mal, aber so richtig hat mir das nicht gefallen. Irgendwie war das eine steife Angelegenheit. Niemand hat sich unterhalten und so. Ab Sept. will ich wieder gehen und bin noch auf der Suche.
Zum Spenden: Mein Mann und ich werden auch 100 Euro spenden. Ich studiere an der TU Dresden und bin immer erschuettert, wenn ich .die Bilder sehe.
Ich finde da sollte jeder was tun.Schliesslich habe manche Leute ALLES verloren.
KATI

Re: @Kati

Hallo Kati,
das ist ja interessant, daß du auch manchmal hier bist. Bist du immer noch allein hier, oder ist dein Mann auch mit da?
Babyschwimmen gehen wir in die Schwimmhalle am Südring. Wo warst du denn? Dort wird der Kurs von einem Bademeister gehalten, es sind immer so zwischen 8 und 15 Babys da, also relativ viel, manchmal sogar noch mehr. Dadurch daß es ein offener Kurs ist, sind nicht immer die selben Leute da, sondern immer mal wieder "Fremde". Aber ich finds gar nicht so schlimm, ich gehe mit einer Freundin aus dem Vorbereitungskurs hin, und da hat man wenigstens jemand zum Quatschen.
Ansonsten weiß ich noch von der Klinik Carolabad in Rabenstein, dort wird auch Babyschwimmen gemacht, dort sind auch nicht so viele Leute und da kannst du auch ohne Anmeldung hingehen.
Wo warst du denn zum Babyschwimmen?
Was machst du denn in Chemnitz, wenn du hier bist? Studieren?
Viele Grüße
Maika mit Alexa

25 Euro, mehr geht leider nicht! o.T.

Re: Spenden (Umfrage)

Hallo ihr fleißigen Spender! Ich finde gut, dass ihr da alle mitmacht. Auch bei uns im Erzgebirge sah es nicht gerade gut aus, ist aber doch recht glimpflich abgegangen. Wir hatten Angst um eine Hausmauer, die durch den Wasserdruck einzustürzen drohte, aber sie hat, Gott sei Dank, gehalten. Ich kann mir lebhaft vorstellen, was die Betroffenen für Angst hatten und haben. Ich habe 100? gespendet, obwohl es mir arg schwergefallen ist. Ich denke aber, es kommt nicht auf die Höhe an, sondern auf die Menge der Spender. VlG Sigrun aus dem mittlerweile wieder fast trockenen Annaberg.
PS: Ganz besonders liebe Grüße an die Chemnitzer.

Re: Spenden (Umfrage)

Hallo Ihr Lieben,
wir haben auch schon gespendet. Da wir in der glücklichen Lage sind, gerade geld vom Finanzamt bekommen zu haben, konnten wir 200? senden. Und wir stehen gerade vor dem Kleiderschrank und schauen, was wir an Anziehsachen entbehren können. Angesichts der Notlage der vielen Menschen, die alles verloren haben, kann ich auf sehr viel verzichten, um zu helfen.
Alle, die im Moment nicht wissen, wie es weitergehen soll, haben mein vollstes Mitgefühl.
Viele Grüsse und alles Gute
Pia, die in NRW weit ab von jedem Überschwemmungsgebiet wohnt

Re: Spenden (Umfrage)

Ich finde es auch so schlimm ! Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit zwei Kindern von heute auf morgen kein Dach mehr über dem Kopf hätte...
Wir werden auch 50 ? spenden.
Gruss, Sandra, die in Hessen auch glücklicherweise auf dem Trockenen sitzt.

wir spenden 50 Euro

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen